Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweise

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweise

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich suche gerade ein neues Etui für meine B-Monke und bin da auf das Modell 8-MLK des Herstellers GARD gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Mein optimales Etui bietet Platz für die Trompete und etwas Zubehör (Dämpfer, Noten etc.) und ist im Optimalfall aus einem wertigen Material (z.B. Echtleder). Es sollte kein "Koffer" sein, ich möchte die Tasche auch umhängen können.

Habe aktuell eine Tasche von Soundwear. Die ist sehr geräumig und auch wirklich stabil, aber etwas zu unförmig und sperrig...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von TrompetenKäfer »

http://www.dombitok.hu

Der Knapsack ist z.B. ein wirklich lässiges Ding. Aber du kannst mit Hr. Dombi auch englisch korrespondieren und ihm sagen, was du möchtest, dann macht er dir das Ding auf Maß.
Wichtig ist, dass du die extra Verstärkungen vorne und hinten verlangst; die sind von Haus aus eher auf der weichen Seite.
Ich habe eine 3fach Tasche in Leder von ihm machen lassen und die möchte ich nichtmehr missen. Sie sind teuer, aber sie sind auch Top.

https://www.thomann.de/at/gard_17_esk_e ... t_flgh.htm

Könnte, wenn verfügbar, preis/leistungsmäßig ein ganz interessanter Gigbag sein.
Zap1980
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 09:51
Meine Instrumente ..: Adaci Referenz
Calicchio 1S2

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von Zap1980 »

Ich hab für meine Konzerttrompete von Josef Gopp den Koffer Ortola H105 für mich nahezu perfekt!
https://m.thomann.de/de/ortola_105_koff ... ef=msg_a_1
sehr leicht und stabil! Platz für 3 Dämpfer sonstiges Zubehör und Noten...
Preis/Leistung unschlagbar! klare Empfehlung.

Ob deine Monke rein passt kann ich nicht sagen, aber es ist ja kein Problem bei Thomann zu testen...

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von Maxbert »

Ich finden den GEWA Compact Koffer genial!
Kostet nur 100€, sieht klasse aus, ist super verarbeitet, sehr stabil und (oh wunder) sehr kompakt.
Außerdem passen sowohl Perinet als auch Drehventil-Trompete rein.
https://at.gewamusic.com/product/18464/ ... mpact.html
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von Paul »

Mein Lieferant:

Jakob Winter GmbH
Graslitzer Str. 10
D 64569 Nauheim
Tel.: 0 61 52/63 07-0
http://www.jakobwinter.de
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von Trumpethulk »

https://www.etuibau-bergner.de/mobile/

Er fertigt auch für Trompete Etuis.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von Singvögelchen »

Ich habe seit mehreren Jahren den dicken Dreier-Lederkoffer-Rucksack/Trolley von Gard und bin sehr zufrieden. Ein wegen des Gewichtes rausgerissener Rucksackriemen wurde von meinem Schuster repariert...hält. Will sagen, er lässt sich überhaupt reparieren, kein 08-15 Wegwerfprodukt, das ist in der heutigen Zeit schon sehr viel wert. :)
Das Leder, die Metallteile und auch die Reißverschlüsse sind absolut stabil.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von Trumpetjörgi »

Singvögelchen hat geschrieben:Ich habe seit mehreren Jahren den dicken Dreier-Lederkoffer-Rucksack/Trolley von Gard und bin sehr zufrieden. Ein wegen des Gewichtes rausgerissener Rucksackriemen wurde von meinem Schuster repariert...hält. Will sagen, er lässt sich überhaupt reparieren, kein 08-15 Wegwerfprodukt, das ist in der heutigen Zeit schon sehr viel wert. :)
Das Leder, die Metallteile und auch die Reißverschlüsse sind absolut stabil.
Die Lederteile von Gard kann ich auch sehr empfehlen!
http://www.gardbags.com/
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweis

Beitrag von TrompetenKäfer »

Trumpetjörgi hat geschrieben: Die Lederteile von Gard kann ich auch sehr empfehlen!
http://www.gardbags.com/
...bis man einen Dombi-Bag in der Hand hatte. Das Leder der Gard-Taschen ist dünner und mMn einfach industriell verarbeitet. Die Dombi-Taschen sind aus dickerem Leder, absolut passgenau gearbeitet und mit viel Herz vernäht. Meine ist jetzt schon ein paar Jahre alt und das Leder wirft keine Falte. Spuren vom Gebrauch auf der Deckelklappe bleiben natürlich nicht aus, aber der Rest der Tasche sitzt noch immer wie angegossen.

Ich bin hier natürlich absolut romantisch und voreingenommen, weil es (wie oben schon geschrieben) für mich die schönsten Taschen der Welt sind, aber wer viel Geld für ein Leder-Bag ausgibt, sollte halt auch das "Schönste der Welt" bekomen ;)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Suche wertiges Etui für B-Trompete mit deutscher Bauweise

Beitrag von Blechnase »

Alter thread, ich weiß schon :D Trotzdem die Frage: hat jemand einen Vergleich zwischen Ortola 105 und Brass Bags Drehventil gemacht und kann etwas dazu sagen? Verarbeitung, Langzeitstabilität? Menge an Kleinkram und Noten, die rein gehen? Tragekomfort? Platz für einen Straight und einen Cup?

https://www.thomann.de/de/ortola_105_ca ... rotary.htm

https://www.thomann.de/de/brass_bags_pr ... single.htm

Und weiß jemand, wieso cases immer schwarz sein müssen :evil: :evil: :evil:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste