Übekabine Marke Eigenbau?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Kowa »

Hier eine DIY-Einbauvariante mit Belüftung samt Bildern vom Entstehungsprozess. So was hätte ich auch gerne. :)
http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?t=58367
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von buddy »

Warum? Weil er so schön den Sound über die Bodenbalken an die Decke der Nachbarswohnung darunter koppelt? Funktioniert fast wie ein Trommelfell.
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Kowa »

buddy hat geschrieben:Warum? Weil er so schön den Sound über die Bodenbalken an die Decke der Nachbarswohnung darunter koppelt? Funktioniert fast wie ein Trommelfell.
Soweit ich die Beschreibung verstehe , ruhen die Bodenbalken auf den Hockeypucks um diese zu entkoppeln. Darüber kommt dann die Steinwolle als Füllung für den doppelten Boden. Das wäre für ein Schlagzeug mit Bassdrum sicherlich nicht ausreichend, für Instrumente ohne ausgesprägten Tieftonanteil vermutlich schon ( je nach Hellhörigkeit der Wohnung).
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von buddy »

Kann man glauben, muss man aber nicht. Aber jeder, wie er mag.
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Troubadix »

Ich finde die Umsetzung nicht schlecht.
Wobei die Einkopplung auf den Boden nicht ohne ist. Die Konstruktion dürfte für Trompete reichen.
Bei Schlagzeug wäre das bestimmt nicht ausreichend.
Auch die Gipskartonlösung, na ja Wenn dann Sperrholz. Ja ich weiss das ist leichter.
Die Belüftungskonstuktion, ist wirklich gut , aber die Bude muss auch irgendwo luft ziehen, sonst zieht man sich
damit die Dämmwolle "raus" .
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von haynrych »

die desone S:BOX (http://www.schallschutz-kabine.de/produ ... binen.html) ist meine teuerste und gleichzeitig sinnvollste anschaffung der letzten jahre. die freiheit jederzeit spielen zu dürfen ist purer luxus und jeden schilling wert !!! trotz genauer und guter beschreibung hat der aufbau (grösse E) zehn stunden gedauert. vermutlich hätte ein eigenbau in etwa die hälfte gekostet, aber das zehnfache an zeit verschlungen (ohne garantie ob das ergebnis dann auch brauchbar gewesen wäre).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Hochwälder »

Troubadix hat geschrieben:Ich finde die Umsetzung nicht schlecht.
Wobei die Einkopplung auf den Boden nicht ohne ist. Die Konstruktion dürfte für Trompete reichen.
Für die Entkopplung würde ich Spikes (wie sie in der Hifi-Branche verwendet werden) in Verbindung mit meinen geliebten Bilstein Dämpfergummis nehmen.
Dann steht die Kiste auch 4 mm².
Letztendlich stellt sich aber wirklich die Frage, ob der ganze Aufwand lohnt.
Wenn Du die aufzuwendende Zeit mit Geldverdienen verbringst und die Materialkosten rechnest wirst Du vielleicht wirklich nicht mehr weit von einer Profikabine, wie hynrych sie hat, weg sein und Du bist auf der sicheren Seite.

Ansonsten viel Spaß beim verregneten Vatertag. Bild
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Troubadix »

10 Stunden für den Aufbau einer solchen Übekabine ! Stattlich !
Washat denn da so lange gedauert.
Ach wenn ich 50% der Kosten sparen könnte finde ich die Sach schon interessant.
Zumal ich einige Features der Kabine nicht bräuchte.

Ich denke ich muss nochmals den Preis anfragen. Das habe ich schon mal vor 14 Tagen gemacht
mit null Antwort. Was kostet so ein Ding neu ?

Das Argument in der Zeit das Geld verdienen ? Ja OK ! Aber so eine Kabine selbst hin zubekommen
hat auch seinen Charm oder? Das kann halt nicht jeder
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von buddy »

Troubadix hat geschrieben:Das kann halt nicht jeder
... mit vohersagbarem Ergebnis konstruieren. Das ist dabei das Problem, aber Versuch macht kluch...
Wir freuen uns auf deinen Schall-Kabinen-Testbericht, wenn es denn geklappt hat.
Good luck, anyway, Buddy
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Troubadix »

Hallo Buddy

jau Du hast recht ! Das vorhersagbare Ergebniss lässt mich zögern !

Aber Idee ist noch nicht aus dem Kopf !
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von haynrych »

Troubadix hat geschrieben:10 Stunden für den Aufbau einer solchen Übekabine ! Stattlich !
Washat denn da so lange gedauert.
Ach wenn ich 50% der Kosten sparen könnte finde ich die Sach schon interessant.
Zumal ich einige Features der Kabine nicht bräuchte.
je grösser das teil, desto gefinkelter wird's. ich habe eine mittlere grösse gewählt wo man bequem zu zweit drinnen stehen kann. mehr personen würde dann schon wieder eng, wenn man berücksichtigt, dass man taschen und ständer auch im kammerl stehen haben will.

du bekommst die teile gut nummeriert und musst sie mit einem schweren hammer zusammenklopfen. wobei du zone für zone den zweischaligen aufbau montierst und dann die steinwolle dazwischen stopfst. am ende solltest du alles genau zusammengeklopft haben, sonst bleibt beim letzten teil ein spalt und das nacharbeiten wird dann mühsam (war bei uns eine gute stunde zeitverlust). steckdosen und lampe sowie die lüftung sind vormontiert und eher weniger aufwendig als wir uns vorgestellt hatten. das weglassen von komponenten erspart relativ wenig geld, weil der setpreis (S:BOX) die standardauststattung pauschaliert. für die grösse E habe ich runde sechstausendzweihundert gelöhnt, davon waren aber ungefähr siebenhundert für den versand von berlin nach österreich aufgerechnet. die kontaktaufnahme war bei mir unkompliziert, wenn's mit email nix wird ruf einfach an. die dame war gut erreichbar und sehr kompetent. als wir beim aufbau eine detailfrage hatten wurden wir sogar vom techniker zurückgerufen. das nennt man dann wohl perfekten support !!!

das gefinkeltste war der teil mit den türen, das hat bei uns schon zwei stunden verbraucht. die letzten arbeiten sind dann eher lustig. ich habe mir die kabine extrem trocken gemacht und komplett mit pyramidenmatten ausgekleidet (war alles dabei); am schluss dann noch teppichboden plus teppich hinein. so hallarm habe ich noch nie geübt, aber es gefällt mir gut (man wird langfristig richtig eins mit dem ton = hat was meditatives).

___


ich hatte mich auch nach österreichischen profilösungen umgeschaut, da gab's aber nur industrielle kabinen und die hätten dann 10.000 und aufwärts gekostet (wären aber aus metall gewesen und hätten noch mehr lärm gedämmt).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Puukka »

Ich hab das Vergnügen gehabt, Heinzens Kabine zu probieren, ausserdem einen sehr netten Abend beim Heurigen mit seiner lieben Familie verbracht. Danke Heinz!
Was soll ich sagen, aus meinen geliebten Trompeten ist nix mehr rausgekommen.

Aber als Übungseffekt sehr förderlich.
Was nützt mir ein tragender Hall zuhause, wenn ich dann frustriert einen Open Air Gig spielen darf.
Ich merke dass schon negativ an den beiden Big Band Proberäumen. Beim einen (ein Festsaal) kann ich mich zurücklehnen und entspannt meinem Echo lauschen.
Beim Anderen....Hallo, hört mich Jemand?

Oder habt ihr schon mal im Davis gespielt? Die Decke so 50cm ober Dir, hinter Dir Vorhänge.
Zum Glück bauen Sie Solistenmikros auf, das hilft schon mal psychisch.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Troubadix »

Hallo haynrych

wenn das so ist, dann kann ich die Montage Zeit verstehen.
Ich hatte gedacht Du bekommst einen Anhänger voll Elemente, und die Steckt mann nur zusammen.
Also Steinwolle reinstopfen und alles sauber verschliesen. Oh da bin ich bei dem Preis den Du genannt hast etwas ersaunt !
Ausserdem, wenn man hier was falsch macht, dann is die Dämpfung beim Teufel.
Somit ist dann das Ergebniss auch nicht mehr so definiert ! ==> buddy

Na mal sehen wie es ausgeht bei mir

Gruss und Danke
Troubadix
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Kowa »

"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von haynrych »

troubadix,

wenn du beim zusammenbau der S:BOX (trotz genauer bastelanleitung) etwas falsch machen solltest, darfst du davon ausgehen, dass ein eigenbau mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in die sprichwörtlichen hosen gegangen wäre. dieser trost würde im endeffekt dann zwar ziemlich teuer, aber definititiv wahrheitsgetreu sein.

kleiner nachtrag zu meiner box: ich habe die box, unter einhaltung des vorgeschriebenen seitenabstandes, mit billigregalen umbaut. all das im keller unseres reihenhauses. das hat das ergebnis noch zusätzlich verbessert (bin im wohnbereich nicht hörbar).

___


einen raum gut zu dämmen und dämpfen kann natürlich in der DIY-variante deutlich preiswerter ausfallen. aber das ist dann eine fix verbaute lösung und kommt folglich für mietobjekte nur selten in frage. dazu würde ich einfach einen bereich mit trockenausbau abtrennen und mit steinwolle und holz dämmen. den rest mit teppich erledigen und fertig ist der zauber (wer viel stoff zum dämpfen verbaut sollte sich vielleicht einen kleinen handfeuerlöscher irgendwo ins eck platzieren).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste