Übekabine Marke Eigenbau?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Troubadix »

Hallo haynrych

Mal sehen, was aus dem Projekt wird.
Aber eine Kabine in Modulbauweise, will mir noch nicht aus dem Kopf.
So kompliziert finde ich das jetzt nicht !
Ich denke das muss noch ein wenig Zeit verstreichen !!

Gruss
Troubadix
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von haynrych »

das kenne ich ... genau aus dem grunde habe ich jetzt auch keine eigenbaukabine ... argument meiner frau: wenn du dir ein halbes jahr den kopf über den eigenbau zerbrichst kannst du in der selben zeit mit arbeit viel mehr geld verdienen, als die gekaufte kabine kostet ... wirtschaftlich gesehen hatte sie recht !!!

___


vom technischen standpunkt wäre es aber durchaus reizvoll gewesen selbst was zu basteln:

einige gedanken die ich schon fertig hatte >>> als unterlage hätte ich ringgummimatten genommen (fussabstreifermatten) ... vom aufbau wäre ich gleich vorgegangen wie es die profis beschreiben ... von der ecke aus schichtweiser aufbau ... auf stromdurchführung hätte ich verzichtet ... metronom und licht (LED) und CD kann man dann eben nur mit batterie betreiben ... lüftung wäre unnötig, wenn man nie länger als eine stunde in der kabine verbringt ... den aufbau hätte ich in konstruktionsholz und die platten aus mdf der osb gemacht ...

trotzdem muss ich sagen, dass sich für mich die anschaffung der profibox bereits nach wenigen monaten gerechnet hat. wie schon weiter oben geschrieben, ist der luxus jederzeit spielen zu können für mich tatsächlich nahezu unbezahlbar !!!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
blauaug123
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 20:06
Meine Instrumente ..: Trompete Kontrabass Gitarre

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von blauaug123 »

da wahrsch immer wieder hier Infos gelesen werden - es gibt noch mehr bei den Freunden mit dem Holzblatt am Mund

https://www.saxophonforum.de/threads/ba ... ine.24663/

ein Spielen in den fast geschossenen Schrank ist auch schon dämmend :)
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von vulgogurktaler »

Wie lösen die Leute hier eigentlich das Üben mit Nachbarn in Wohnungen ohne gleich eine Desone-Überkabine zu kaufen?
Mit Dämpfer üben macht auf die Dauer eigentlich auch wenig Spass?

Bringt es etwas, nur die Decke mit Schallschutzplatten auszukleiden (Eckwohnung im Erdgeschoss also nur Nachbarn über mir)?
Benutzeravatar
Flügelhörnchen 1
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:53
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Melton Drehventil
Trompete No Name Drehventil
Kornett Olds Ambassador
Trompete Olds Ambassador
Trompete Gerd Dowids BZ-Serie
Wohnort: Langenfeld

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Flügelhörnchen 1 »

Hallo,
also ich spiele mit dem Silent Brass System zum einüben von Stücken . Die übrige Zeit spiele ich frei , wobei ich mich streng an die Ruhezeiten halte. Muß dabei aber sagen , das unsere Wohnung sehr gut isoliert ist und die Nachbarn , falls sie was hören sollten auch mehr als tolerant sind. Für eine Übungskabine habe ich auch keinen Platz !

Schönen Sonntag 🙋
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von vulgogurktaler »

Code: Alles auswählen

Hallo,
also ich spiele mit dem Silent Brass System zum einüben von Stücken . Die übrige Zeit spiele ich frei , 
Ist der zum Empfehlen? Ich höre so viele unterschiedliche Meinungne dazu...
Benutzeravatar
Flügelhörnchen 1
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 10:53
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Melton Drehventil
Trompete No Name Drehventil
Kornett Olds Ambassador
Trompete Olds Ambassador
Trompete Gerd Dowids BZ-Serie
Wohnort: Langenfeld

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von Flügelhörnchen 1 »

Hallo vulgogurktaler,
ich persönlich finde das System ganz gut , aber es geht natürlich nichts über das freie Spielen! Es ist halt eine gute Alternative, wenn man evtl. nur am späten Nachmittag oder am Abend üben kann oder am Wochenende die Nachbarn nicht stören möchte 😊
Sicher gibt es noch andere gute Dämpfer ! Darüber wurde hier ja auch schon geschrieben — siehe Suchfunktion !

Hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen 😉

Was ich auch noch gut finde ist, das man die Kopfhörerlautstärke regeln kann.
Auch der Blaswiderstand ist m.M. angenehm , nicht zu hoch.
vulgogurktaler
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 13. März 2021, 13:55
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

Beitrag von vulgogurktaler »

@Flügelhörnchen1

Ja das ist klar, ich muss erst mit meinen Nachbarn reden, ob sie überhaupt etwas hören. Grundsätzlich gibt es nämlich genau definierte Zeiten, zu denen man musizieren darf...
Ja die analogen habe ich probiert, mit denen bin ich gar nicht zurechtgekommen.

Ich versuch einmal den Yamaha :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste