Seite 1 von 2

Silent brass

Verfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 15:51
von Joh
Hallo,

weiß jemand, ob man den Silent Brass SB-6x für Flügelhorn auch für eine Tenorposaune nehmen kann?
Der Dämpfer passt wohl ins Schallstück, aber die Frage ist, ob das technisch auch mit dem Personal Studio funktioniert.

Danke, Joh.

Re: Silent brass

Verfasst: Montag 5. Dezember 2016, 20:55
von Joh
Oder umgekehrt natürlich - geht die Posaunenvariante auch für Flügelhorn?

Re: Silent brass

Verfasst: Montag 5. Dezember 2016, 23:03
von buddy
Das Personal Studio ist doch immer gleich, nur die Dämpfer haben unterschiedliche Dimensionen.
Ob die für deine Instrumente passen, würde ich Laden ausprobieren.

Re: Silent brass

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:46
von Joh
Na, die Frage war wohl schlecht formuliert.
Was ich wissen möchte ist, ob die Mikros in den genannten Dämpfern jeweils für beide Instrumente gehen. Die Posaune kann ja doch wesentlich tiefer als das Flügelhorn.
Von den Dimensionen her sind sie, laut Thomann, wohl austauschbar.
Ich will möglichst nur einen der beiden Einzeldämpfer kaufen. Das Personal Studio (und den Dämpfer für Trompete) habe ich nämlich. Naja, und die Hin- und Herschickerei wollte ich vermeiden...

Re: Silent brass

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 16:10
von SAMARA
Hi!
Aus welchem PLZ Bereich biste denn? Ggf. kann man das ausprobieren..... oder einfach mal Yamaha antriggern. Über Facebook hatten die mir ganz schnell geantwortet, dass es für die Piccolo keinen PM geben wird....

Gruss, Samara

Re: Silent brass

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 16:31
von buddy
In den Dämpfern sind wie in allen preiswerten Mikros kleine Elektret-Mikrophonkapseln eingebaut.
Die sind billig und übertragen einen großen Frequenzbereich erstaunlich gut, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon

Re: Silent brass

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 16:44
von SAMARA
jaaaaaaaa....... aber die Blackbox weiß, welches Teil angeschlossen ist und ggf. gibt es dann für das Setting ein eigenes Preset und das könnte dann ggf. nicht passen....

Re: Silent brass

Verfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:13
von buddy
Wie kommst Du darauf, dass der Klang elektronisch anaylsiert wird?
Selbst wenn - nachdem die "Personal Studio"-Einheit immer die gleiche ist, wäre auch dann alles in Butter.

Re: Silent brass

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:01
von SAMARA
ääääähm...... schon mal wer in die Anleitung geschaut???

Der STX zeigt sogar durch die LEDs an, welchen PMX er angeschlossen, bzw. gefunden hat und welches setting er dafür läd.....

Aber wer ließt schon Anleitungen.... :wink:

Re: Silent brass

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:46
von buddy
Ich habe die Anleidung nie gelesen und mit der Verpackung entsorgt. Wo zu sollte ich die bei einem sich selbst erklärenden Gerät auch brauchen.

Es also immer das gleiche Personal Studio, man kan lt. Artikelbeschreibung jeden Silent Bass Dämpfer anschließen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_st_x.htm
Das war die Frage des TE, oder siehst Du sonstwo ein Problem, das aus der Anleitung hervorgeht?

Re: Silent brass

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:17
von SAMARA
ja, das ist ja auch richtig und ich behaupte nichts gegenteiliges.....

Lies doch noch mal meinen Text. Das Ding läd settings. Je nachdem, WELCHES PM da dran hängt. D.H. die Settings für die PM´s unterscheiden sich.
Dies wiederum könnte dazu führen, dass es suboptimal klingt, wenn man eine Posaune mit dem Flügelhorn PM spielt, weil es einfach nicht aufeinander abgestimmt ist.

Grundsätzlich "funktionieren" wird das "irgendwie".....

Und ja, die Anleitung ist online, also man könnte auch nachlesen....

Re: Silent brass

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:07
von buddy
So widersinnig wird Yamaha kaum konstruieren, ein Chip im Personal Studio reicht doch völlig.
Er erkennt den Dämpfer und wählt die richigen Einstellungen.

Wozu soll ich etwas nachlesen, was mir nichts nutzt. Offenbar steht da nichts, was Du zum Nutzen des TE zitieren möchtest.
...und auf deine Ideen über das, was so alles sein könnte komme ich sowieso nicht.

Re: Silent brass

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:21
von Joh
Ihr könnt wieder runterkommen.
Ich hatte gehofft, das jemand die angesprochene Kombination schon einmal AUSPROBIERT hat, ERFAHRUNGsaustausch eben. Ich befürchte nämlich, dass SAMARA recht hat, die Instrumente nur mit den dazugehörigen Dämpfern gut klingen und Yamaha schlicht mehrfach Kohle macht.
Joh.

Re: Silent brass

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:11
von buddy
Und was stützt deine Annahme?
Offensichtlich verkauft Yamaha genau ein Personal Studio Modell für alle Dämpfersysteme - und das soll auf einmal nicht passen? :Hä:
Abgesehen davon, ich kenne Yamaha aus verschiedenen direkten Kontakten eher als Top-Unternehmen mit sauberer Qualität und guter Kundenunterstützung.

Re: Silent brass

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:40
von Joh
Nochmals:
Die Frage war nicht, ob alle Dämpfer mit demselben Personal Studio funktionieren oder dazu passen, sondern ob ein und derselbe Dämpfer (z.B. für Flügelhorn) für zwei verschiedene Instrumente (Flügelhorn UND Posaune) KLANGLICH befriedigend funktioniert.
Es könnte ja sein, dass jemand bereits eine Erfahrung diesbezüglich gemacht hat.