Zoom H2n Pegel l/r

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Zoom H2n Pegel l/r

Beitrag von Der_Kürassier »

Hallo,

habe mir das gerät für alles Mögliche an Aufnahmen geholt. Meine Frage ist nun, ob die l/r Pegel ( stereo 90°)nicht identisch sein müssten, wenn ich exakt gerade vor dem Gerät stehe, oder liege ich damit falsch? Dies ist leider nicht der Fall, der linke Pegel scheint immer etwas größere Spitzen zu haben.
Vielen Dank im Vorraus.
Viele Grüße
K
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Zoom H2n Pegel l/r

Beitrag von buddy »

Das kenne ich, "etwas größere Spitzen" einer Seite sind in der Praxis fast unvermeidlich. Auch wenn Du genau vor dem Gerät stehst bedeutet das nicht unbedingt, dass dein Schall genau gleich auf die Mikrofone trifft.
Was passiert denn, wenn Du dich ein wenig seitlich von deutlich links nach deutlich rechts bewegst, immer parallel zum Recorder?

Der Zoom H2n Recorder stellt verschiedene Aufnahmeverfahren zur Verfügung. Ich habe normalerweise XY, wav-Format sowie manuellen Eingangspegel (Mic-Gain) Eingangspegel eingestellt (dt. Bedienungsanleitung S. 22 ff).
Als kleinen Test habe ich gerade mal wenige cm vor dem Recorder ein paar lange Töne eingesungen, die Pegelanzeige war dabei gleich. Klappt das bei dir auch?
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Re: Zoom H2n Pegel l/r

Beitrag von Der_Kürassier »

Hallo buddy,

vielen Dank, genau das ist eben, was bei mir nicht funktioniert. Werde das Zoom austauschen und schauen, ob es vielleicht einfach an falsch justierten Mikrofonkapseln lag.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste