Gehörschutz / Ohrstöpsel

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von inspired »

Hy,

Ich weiß, dass die Frage ab und zu hier auftaucht, hab die alten Threads schon alle soweit gelesen.
Aber mit der Zeit gibts ja auch immer wieder neue Produkte und vll hat schon jmd die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden. :licht:
Ich habe 1,2 Mal im Jahr einen Auftritt, bei welchem ich unmittelbar vor dem Schlagzeug sitze. Die Trommeln sind nicht das Problem, aber die Becken sind einfach nur abartig!
Da klingelt einem bereits nach den ersten paar Minuten die ganze Rübe. Und mein Gehör hätte ich auch gerne noch ein paar Jahre in vollem Umfang zur Verfügung (Altersdegradation mal ignoriert :narr: ).
Und wie das so ist, mit steigender Stimmung im Publikum steigert sich die Lautstärke des Orchesters. Es ist eben ein reines Partyfest wo die Qualität immer hinter der Quantität landet....leider.

Nun suche ich einen Ohrstöpsel / Gehörschutz der im Idealfall sämtliche Frequenzen gleichmäßig dämpft. Am besten in der Größenordnung 20-25db.
Eine Otoplastik kommt definitiv nicht in Frage, da ich die Stöpsel nur sehr selten brauche und die Kosten dann in keiner Relation zum Nutzen stehen.
Zum Material: Foamies dämpfen zwar deutlich besser und sitzen passgenauer, Silikon lebt dagegen länger. Insofern bin ich da offen, beide Varianten zu testen. (Falls auf dem Markt vorhanden)

Was gibt es da dann inzwischen zu empfehlen, außer dem Alpine Music Safe Pro?
Vll kennt ja jmd schon was besseres :wink:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von schattie280 »

Moin,

http://www.variphone.com.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich bin nach wie vor sehr angetan von den Hansaplast-Schaumgummi-Dingern: Natürlich reichen sie nicht an eine Otoplastik heran, aber was Preis-Leistung betrifft, sind sie unschlagbar, und ich verwende sie gerne und problemfrei beim Trompete-Spielen (gelegentlich) und Schlagzeug-Spielen bzw. -Unterrichten (immer). Den Dämpfungsgrad finde ich perfekt und den Klang als für meine Ansprüche ausreichend (insbes. für Schlagzeug, aber auch für gelegentlich Trompete okay).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von inspired »

Als Hansaplast Alternative habe ich hier einen ganzen Beutel Moldex Spark Plugs Soft (gleiches Produkt wie Ohropax Color, nur günstiger), um mir Foamies für meine "billigen unterwegs-Inears" zu schnitzen, da mir die mitgelieferten Silikon Tips nicht passen :D
Aber ich denke, dass ein System mit Filter die Frequenzen vll doch etwas passabler durchlässt. Oder lieg ich da falsch und der Klang wird nicht weniger verfälscht?

Die Variphone sehen auch interessant aus. Hat da jmd Erfahrungen mit irgend einem der Musikerprodukte?
Und auch evtl. einen Preisbereich, in welchem sich das abspielt?
Finde dazu nicht wirklich viel im Netz und der Variphone eigene Shop hat nicht immer Preise gelistet.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von buddy »

inspired hat geschrieben:Aber ich denke, dass ein System mit Filter die Frequenzen vll doch etwas passabler durchlässt.
Die auf Frequenzen bezogenen Dämpfung wird meistens auch angeben.
http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... utz&oa=pra
Billig und mit zwei verschiedenen Filtern: http://www.thomann.de/de/millenium_musi ... schutz.htm

Mir genügen übrigens ca. 15db Filter (Proberaum), vielleicht hat mein Gehör schon auf natürlichem Weg genügend abgebaut. :mrgreen:
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von inspired »

Vll reichen 15db ja auch schon...war noch nicht mit Stöpseln auf der Bühne ;)
Ich kenn von den InEars her halt die Gegend um 20dB und die Spark Plugs machen 35dB. Daher hab ich gefühlt mal die 20-25dB in den Raum geworfen.

Aber in erster Linie gehts mir nun einfach um Erfahrungen mit solchen Produkten. Ich will nicht einfach blind auf Safari gehen :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von schattie280 »

inspired hat geschrieben:Als Hansaplast Alternative habe ich hier einen ganzen Beutel Moldex Spark Plugs Soft (gleiches Produkt wie Ohropax Color, nur günstiger), um mir Foamies für meine "billigen unterwegs-Inears" zu schnitzen, da mir die mitgelieferten Silikon Tips nicht passen :D
Aber ich denke, dass ein System mit Filter die Frequenzen vll doch etwas passabler durchlässt. Oder lieg ich da falsch und der Klang wird nicht weniger verfälscht?

Die Variphone sehen auch interessant aus. Hat da jmd Erfahrungen mit irgend einem der Musikerprodukte?
Und auch evtl. einen Preisbereich, in welchem sich das abspielt?
Finde dazu nicht wirklich viel im Netz und der Variphone eigene Shop hat nicht immer Preise gelistet.
Moin,

die kosten 25€ und haben mir sehr gut geholfen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von trp »

Verwende schon seit Jahren:

Elacin® ER

Kosten zwar ca. € 220.- sind aber jeden Euro wert.

Kann stundenlang getragen werden. Durch versch. Filter an das jeweilige Lautstärkeniveau anpassbar.

http://www.neuroth.at/gehoerschutz/priv ... er-studio/

lg trp
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Gehörschutz / Ohrstöpsel

Beitrag von inspired »

Hui, stolzes Sümmchen. :mrgreen:
So viel auszugeben lohnt sich für mich glaub nicht. Brauchs ja wie gesagt nur sehr selten.
Aber danke für den Tipp!
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste