NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von dunbia »

kennt das jemand aus dem täglichen Leben?
Erfahrungen damit?
http://www.nubert.de/nupro-serie/420/
Weihnachten stünde ja auch noch vor der Tür, als "Rechtfertigung" :D
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von OldEmo »

Was meinst Du denn genau, diesen speziellen AW-350 Subwoofer oder Subwoofer allgemein?

Ich kenne den AW-350 nicht. Ob ein bestimmter Subwoofer (oder überaupt einer) Sinn macht oder nicht, hängt wohl vom Raum und von der Anwendung ab. Als zusätzlicher Rumms beim Filmegucken ganz nett, zum anspruchsvolleren Musikhören sind die meisten Subwoofer m.E. nicht so gut zu gebrauchen. Ist schon eine Weile her, daß ich mich damit beschäftigt habe, aber es war einigermaßen ernüchternd. Es braucht eine ganze Weile, die für Abhörraum und Position besten Einstellungen zu finden und selbst dann hörte ich meistens doch noch, daß da was nicht stimmt. Es wird immer gern behauptet, daß man tiefe Frequenzen nicht lokalisieren kann, aber Phasenverschiebungen und Laufzeitunterschiede hört man im Tieftonbereich ganz prima. Manches kann man elektronisch kompensieren, aber eben nicht alles. Es ist bei weitem nicht dasselbe wie eine gute Baßwiedergabe durch einen guten Lautsprecher.

Meiner Meinung nach sind Subwoofer nur dann akzeptabel, wenn es gar nicht anders geht. Wenn Du wirklich einen kaufen willst, probiere ihn mit genügend Zeit und Geduld vorher zuhause aus.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von inspired »

Hab den Beitrag über mir nun nur kurz überflogen, vll hab ichs ja übersehen:
Aber man muss auch beachten, dass lang nicht jeder Subwoofer zu jeder Box passt.
Da wirst du wohl ums probehören nicht rumkommen.
Zudem hat OldEmo mit der Aussage recht, dass es viele Subs gibt, aber nicht alle für Musik geeignet sind.
ABER es gibt durchaus auch HiFi taugliche Subs und nicht nur brauchbare für Filme.
Ob der NuPro dazu gehört, weiß ich nicht. Hab ihn selbst auch noch nicht gehört.

Hast du schon mal die SuFu im http://www.hifi-forum.de/ probiert?
Da rennen viele audiophile Leute rum, die immer einen guten Rat parat haben.
Zudem hat Nubert auch noch ein eigenes Forum http://www.nubert-forum.de/nuforum/.
Evtl. findest du dort auch noch hilfreiche Reviews, Vergleiche o.Ä., die dich ans Ziel bringen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von dunbia »

Hallo und Danke!!
habe mich nicht klar ausgedrückt, resp. nochmal weiter schlau gemacht.
Zumindest ist der Subwoofer nicht zwingend nötig, weil der Sound der Boxen schon super sei....

Meine Intention:
Ich ziehe um, und will gleichzeitig Platz schaffen, zu Hause, und da ich meine platzraubende HiFi Anlage eigentlich zu höchst seltenen Anlässen noch brauche (Vinyl), CD s selten und wenn dann am Rechner höre, und auch ansonsten alles am/über den PC mach, stelle ich mir ein -hochwertiges!- System vor, was fürs üben, Musik/Aufnahmen hören und ab und zu Netz-TV, alles abdeckt.
so n kleines Raumschiff-Kommandopult eben:-)

bin in einem Audioforum über die Nuberts gestolpert...

für weitere Tipps und Ideen bin ich dankbar.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von Thomas_D »

Hallo dunbia,

generell kann man sagen, dass Nubert recht hochwertige Boxen herstellt. Der Subwoofer wird natürlich zu diesem System passen, da er ja für das NuPro-System entwickelt wurde. Ich kenne dieses System nicht, kenne jedoch ähnliche Systeme aus dem Studiobereich. Hier arbeitet man auch mit aktiven Systemen.

Ob man den Sub braucht oder nicht liegt daran, für welche Box der NuPro-Reihe man sich entscheidet und/oder welche Art Musik man hört bzw. ob man auch Filme schauen will. Da die Boxen eine Bassreflex-Öffnung haben, ist er nicht unbedingt nötig. Beispielsweise für klassische Musik nein, für elektronische Musik ja, Filme auch ja. Die 5" Variante (A-100) wird wahrscheinlich im Bassbereich etwas schwach sein und einen Subwoofer ehr nötig haben als die 7" Variante (A-300), die wahrscheinlich auch ohne gut auskommt.

Erstaunlicherweise :) kommt bei beiden Varianten (2x A100 + Sub oder 2x A300) fast der gleiche Preis raus :Hä:
Natürlich spielt der Raum und die Hörposition auch eine entscheidende Rolle. Für eine der beiden o.g. Varianten würde ich mich entscheiden. Durch das 30-tägige Rückgaberecht lassen sich die Boxen auch ausreichend testen.

VG
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo danubia,

ich habe mir die A300 von nubert angeschafft. Sie sind wirklich zu empfehlen. Ich verwende Sie als Monitorboxen um zu Playalongs dazuzuspielen. Klanglich sind sie ausgezeichnet!! Einen Subwoofer braucht man aus meiner Sicht keinen zusätzlichen. Hängt natürlich etwas vom Verwendungszweck ab und von der Größe des Raumes ab. Bis 20-25m2 Raumgröße brauchst du keinen zusätzlichen Subwoofer. Würde den eher bei A100 verwenden...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Boxen deine Anforderungen erfüllen kann.

Ich kann sie jedenfalls ausnahmslos empfehlen!

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von dunbia »

Nochmal besten Dank!
habe mir schon eher die A200/300 vorgestellt.
werde wohl mal testen...
@BrigantiumJazz
und Du hast wirklich lediglich am PC eingestöpselt?
keine spezielle Soundkarte vonnöten?
Verstärker/Umwandler etc...
sorry, bin technisch etwas unbedarft und wills deshalb auch möglichst "schnörkellos" haben

gruss dunbia (Kein Donauanrainer:-))
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von BrigantiumJazz »

oh lach zu schnell gelesen...Hallo dunbia

Du kannst verschiedene Geräte dranhängen...PC, Handy,Fernseher...über verschiedene Schnittstellen: USB, Chinch...

Soundkarte brauchst du bei diesen Boxen wirklich keine!!
Absolut klarer Sound.
-=iii=< BrigantiumJazz
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von inspired »

USB, S/PDIF optisch, S/PDIF elektrisch, analogen Cinch-Eingang
Da hast du mehr als genug Auswahl an Anschlussmöglichkeiten, ohne gleich eine neue Soundkarte oder gar ein Interface brauchen zu müssen.
Hab mir selbst, als die A100,200,300 neu rauskamen, überlegt die 200 oder 300 zu kaufen. Mangels Platz für eine angemessene Aufstellung auf Ständern hab ich das bisher aber noch nicht. :(
Da sollte ich mich vll doch auch mal noch drum kümmern. :mrgreen:
Was ich mir also vor einiger Zeit zu der Serie so alles angelesen hab, war dass die Boxen hochwertig sind, Nubert aber einen eigenen Klang hat der nicht jedem zwinged gefällt.
Gab viele begeisterte Nutzer aber auch nicht wenige mit der Meinung "echt anständige Box, aber nicht meine Klangvorstellung".
(Und Nubert verkauft in eigenen Läden, was den Kauf manchmal etwas erschwert, weil kein solcher in der Nähe ist. Zumindest wenn man vor dem Kauf probehören will und nicht auf die 14 Tage Rückgaberecht setzen mag.)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von dunbia »

@"Rheinanrheiner"/inspired
Danke, wird irgendwie immer interessanter! :D

WAS genau Sony/PhilipsDIF ist, muss ich nochmal surfen....
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von inspired »

SPDIF is ein elektrischer oder optischer Anschluss, meist aber optisch realisiert. Zur Übertragung nimmt man z.B.TOSLINK Kabel.
Die Buchse sieht am PC Mainboard so aus, wie der 2. Anschluss von links. Der kleine Schwarze mit der Grauen Klappe.
http://i.stack.imgur.com/nSTnj.jpg

Am PC hat die Schnittstelle den Vorteil, dass man auf dem Weg oft den Soundchip umgehen kann.
Denn die meisten PC Audio Chips auf den Mainboards sind "dumm" und fummeln bei jedem Audiosignal die Sample Frequenz um.
Zudem sind Optische Systeme nicht so störanfällig wie z.b. Koaxkabel die man dann stark gegen äußere Einflüsse abschirmen muss.
Und Lichtleiter haben eine sehr große Bandbreite. 1 Kabel vom PC sendet dann alle Audiodaten für alle Boxen an den Verstärker oder eben an das jeweilige Endgerät.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: NUBERT-NuPro Serie/Subwoofer

Beitrag von dunbia »

:gut: :gut:
!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste