Transport Notenpult

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Transport Notenpult

Beitrag von Dobs »

Ich bin ab und an mal ohne Auto zu Gigs unterwegs und da stellt sich mir ein kleines Transportproblem. Das Horn kann ich bequem mit einem Rollenkoffer transportieren. Für die meisten Gigs benutze ich allerdings einen grossen Lochblechnotenständer, den ich schon deshalb benötige, weil die meisten anderen klappbaren Pulte nicht stabil genug sind, um den Tablet PC sicher halten zu können. In der Hand schleppen ist auf lange Strecken zu unhandlich und die handeslüblichen Trage-Taschen sind mir zu gross und zum langen schleppen ebenfalls zu aufwenig.

Gibt es einen Rucksack o. ä., der ein grosses Lochblechnotenpult beherbergen kann, hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt? Da könnte ich dann gleichzeitig den ganzen anderen Kram ebenfalls reinwerfen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Transport Notenpult

Beitrag von bemi »

habe ebenfalls einen Trolley, aber im Normalfall nur 2 Hörner dabei. Im Mittelfach bleibt Platz für Dämpfer, Mundstücktaschen, Zubehörtasche und Notenständer bzw. -stativ. Das Pult (nur die Platte) wird mit Klettverschluss aussen angebracht. Allerdings hat meins keine Löcher ...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Transport Notenpult

Beitrag von Dobs »

bemi hat geschrieben:habe ebenfalls einen Trolley, aber im Normalfall nur 2 Hörner dabei. Im Mittelfach bleibt Platz für Dämpfer, Mundstücktaschen, Zubehörtasche und Notenständer bzw. -stativ. Das Pult (nur die Platte) wird mit Klettverschluss aussen angebracht. Allerdings hat meins keine Löcher ...
Der Ständer für ein grosses Blech-Notenpult ist relativ gross. Welchen Trolley benutzt, dass der da rein passt?
Hast Du Dir das System mit den Klettverschlüsseln selbst gebastelt?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Transport Notenpult

Beitrag von bemi »

Soundwear Trolley. Und ja, Klett selber angebracht, sowohl am Trolley als auch am Pult.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Transport Notenpult

Beitrag von lurchi »

Wär doch denkbar die Platte wegzulassen und den Tablet direkt mit Klettband auf der keinen Platte des Gelenks anzubringen?
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Transport Notenpult

Beitrag von OndraJ »

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Transport Notenpult

Beitrag von Bixel »

Der berühmte Lochständer ist die einzige mir bislang bekannt gewordene Vorrichtung, der ich mein Tablet anvertrauen mag.
Ein 13-Zöller wiegt ein gutes Kilo und erfordert eine entsprechende Stabilität - das ist halt der Nachteil an der Sache.

Ich trage im Bedarfsfall den Ständer zusammengeklappt mit Würde in der Hand.
Etwas Besseres ist mir bislang noch nicht eingefallen.

Bild
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Transport Notenpult

Beitrag von Dobs »

lurchi hat geschrieben:Wär doch denkbar die Platte wegzulassen und den Tablet direkt mit Klettband auf der keinen Platte des Gelenks anzubringen?
Denkbar. Aber einerseits vertraue ich da lieber auf die Stabilität des grossen Notenständers, wie Bixel, andererseits möchte ich auch deshalb nicht auf einen gewöhnlichen Notenständer verzichten, weil ich eben hin und wieder aus den verschiedensten Gründen mal Notenblätter auflegen möchte oder muss.
OndraJ hat geschrieben:Dann gibt es noch die faltbaren Pulte:
http://www.thomann.de/at/km_12120_orche ... enpult.htm
Den habe ich u. a. auch. Er ist leicht und gut transportabel und hält auch den Tablet. In brenzligen Situationen auf Bühnen mit wackeligen Risern oder wenn ich die Trompete, weil ein Clip-On dransteckt, in den Pausen mit einem K&M Haken an den Notenständer hänge, ist mir ein stabiler Lochblech aber doch die sicherere Wahl. Ich bin da noch nicht ganz von der Bühnentauglichkeit überzeugt. Für Proben ist das aber eine gute Wahl, wenn man nicht schwer tragen mag.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste