Triple Gigbag aus Leder

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von OndraJ »

Ich möchte mir ein neues Gigbag zulegen.
Anforderungen:
Platz für Drehventil-Flgh, eine Perinet Trompete und Zubehör (wenn möglich ein Ordner, muss aber nicht sein).
Material bevorzugt Leder.
Ich kenne eigentlich nur Reunion Blues, Dombi aus Ungarn und Grad. Das Grad hab ich von Thomann gerade daheim, überzeugt mich aber nicht wirklich. Kostet aber nur die Hälfte der beiden Anderen.
Gibt es brauchbare Alternativen? Wer kann was empfehlen?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die einzigen, wirklich guten Gigbags in Leder kommen derzeit von Imre Dombi! Sind zwar sauteuer, aber wirken :D
Ich hab mir selbst letztes Jahr einen gegönnt und die Investition keine Sekunde bereut.

Du kannst auch mit Hr. Dombi direkt in Kontakt treten (Email) und dir dein individuelles Bag fertigen lassen. Kostet nur marginal mehr.
Es sind größen- und designmäßig viele Dinge möglich, und der Knapsack ist auch ein tolles Teil, aber halt schon sehr teuer.

Worauf ich aber dringend bestehen würde, ist, dass er die Seitenteile in verstärkter Ausführung fertigt; die Zargen, die er bisher verbaut(e) waren sehr weich; hab mein Bag deshalb nochmal zurückgeschickt und das nachbessern lassen.

In der jetzigen Ausführung ein wirklich sehr feines Teil, das handwerklich auf höchstem Niveau gefertigt ist, und NIEMALS nach Industrieware aus "Chinaodersonstwoher" ausschaut.

Die Guard, Reunionblues, Gewa, Bonna...... Bags hatte ich auch alle zum Anschauen/Antesten, aber das, was da fürs verlangte Geld geboten wird, war aus meiner Sicht, und im direkten Vergleich mit dem Dombi eher ein Spott.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von dunbia »

Die Dombi-Taschen sind sehr schick!!
Wie schauts aber mit der "Schutzfunktion" aus?
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von OndraJ »

Danke Bresl-Maier. Ich hab schon Kontakt mit Imre. Das mit der Verstärkung habe ich bereits vorher schon angebracht (Du hast das schon mal geschrieben).
Ich hab ihm auch gesagt dass ich die Instrumente mit aufgestecktem Mundstück verstauen möchte, also muss es etwas länger sein.
Ich hätte auch gern dass er mir eine Mundstücktasche innen aufnäht, er hat allerdings noch nicht kapiert was ich meine.
Hast du sonst noch Tips für Extras?

Ein Problem ist noch die große Auswahl an Farb-/Material-Kombis. Da geht es mir wie mit vollen Speisekarten...
Mir wär es am liebsten es gäbe nur schwarz und braun :D
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von inspired »

Ich fänds ja mal toll, wenn man mal eine Fotosammlung zu Custom Bags starten würde...schon alleine Wegen der vielen guten Ideen, die dabei sicher aufkommen würden. ;)
Gibt ja hier nun schon einige Leut die sich ihr Sach haben anfertigen lassen..
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von TrompetenKäfer »

Mit Imre Dombi ists am Geschicktesten, man macht ihm eine Skizze, wie/was man möchte und, meiner Erfahrung nach, ists mit den gewünschten Innenabmessungen (in absoluten Zahlen) am Sichersten, dass man kriegt, was man möchte.
Zu "sonstigen Ideen"..... ich hatte schon Taschen mit aufgesetzten Fächern für Notenständer, sehr großem Innenraum usw....
Im Endeffekt ists für die paar Mal wo man wirklich eine große Tasche braucht, praktikabler, zwei Behältnisse mitzunehmen, anstatt immer den großen Kocher mit sich herum zu tragen.

Meine Dombi-Tasche deckt ca. 85% meiner Anforderungen bzw. Notwendigkeiten ab, und die restlichen 15% hab ich halt auch noch einen Koffer in der Hand :D

Die eierlegende Wollmilchsau gibts nämlich bei Trompetentaschen auch nicht ;)
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von inspired »

2 Koffer find ich persönlich nervig, weil man dann einfach beide Hände voll hat. Rucksackgarnitur ist eigentlich am besten, freie Hände und bequem zu tragen.
z.B. der Soundwear Performer schluckt auch schon sehr viel. Ist aber kein Leder. Falls das kein ganz fixes K.O.-Kriterium ist.
Da passt 'ne Perinet Trompete, Drehventil Flügelhorn, 2 Instrumentenständer, 2 versch. Dämpfer, A4 Leitzordner, Kleine dünne A4 Mappe (z.B. für ein einzelnes Konzertprogramm), Marschbuch, Marschgabel, Pflegezeug rein und bisschen weiteres Kleinzeug, wie Wäscheklammern/Magnete etc.
Der Notenständer geht leider nicht mit rein
Kostet aber auch 350-400€.

Weiß nicht was es so ca. bei Imre kostet, aber in der Gegend nahe der 400€ kann man sich schon auch überlegen was anfertigen zu lassen. Dann sollte es ja alle Wünsche erfüllen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Triple Gigbag aus Leder

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die Soundwear Bags sind sehr stabil, aber hübsch ist halt anders ;)
Der 3fach Performer ist außerdem ein richtig großer, schon relativ unhandlicher und schwerer Kocher.

Nachdem ich ein Poser bin, erlaube ich mir zu sagen, dass man um 400€ auch ein maßgeschneidertes Dombi-Bag aus Leder kriegt ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste