Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimpen?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimpen?

Beitrag von dunbia »

Ich meine: Das Ausgangssignal (3,5mm Cinch) über die Stereoanlage ist extrem leise!!
Das ist ärgerlich, da üben damit (irealb z.b.) kaum möglich ist.
(Wenn ich die Ohrstöpsel verwende, ist es deutlich lauter)
Hat jemand eine Idee/Erfahrung damit, ob und wie man "den Regler" weiter raufschrauben kann?
habe bereits alles voll aufgedreht und ausgereizt.

iwo im Netz zu derselben Problematik habe ich folgendes gefunden, es scheint also Möglichkeiten zu geben:
Bild
Ich bin überfordert!! :Hä:
Kennt wer eine "Übersetzung" dafür?
Anderweitige Tipps und Tricks?
andere Alternativen?
Danke sehr!!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von Bixel »

Die von dir gefundene Seite wird dir leider schon deshalb nichts nützen, weil der dortige Link zu den angeblich benötigten drei *.conf-Files mausetot ist.

Der Speaker meines Android-Smartphones wie auch jene meines Android-Tablets erreichen nur eine sehr dürftige Lautstärke. Wenn ich aber meine Bose-Aktiv-Boxen anschließe, machen beide Geräte gewaltig Radau.
Hast du denn schon etwas Anderes (als deine Stereoanlage) ausprobiert?

:question:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von dunbia »

Bixel, merci!
ja, ich habe zudem mit einer Bastelkeller-Sony-Mini-Compact-Anlage getestet, sowie meine Z4-Logitech-Lautsprecher vom Rechner an das Tablet gehängt.
auch mit verschiedenen Kabellängen und -qualitäten habe ich rumprobiert und alles mögliche miteinander kombiniert; mit demselben Ergebnis.... :down:

das mit den (Bose-)Aktiv-Boxen finde ich "nachverfolgenswert".
Gibts da Präferenzen?
Modelle?
werde wohl -um nicht blöd zu sein- mal zum E-Händler in der Nähe fahren müssen und testen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von Bixel »

dunbia hat geschrieben:Bixel, merci!
ja, ich habe zudem mit einer Bastelkeller-Sony-Mini-Compact-Anlage getestet, sowie meine Z4-Logitech-Lautsprecher vom Rechner an das Tablet gehängt.
auch mit verschiedenen Kabellängen und -qualitäten habe ich rumprobiert und alles mögliche miteinander kombiniert; mit demselben Ergebnis.... :down:

das mit den (Bose-)Aktiv-Boxen finde ich "nachverfolgenswert".
Gibts da Präferenzen?
Modelle?
werde wohl -um nicht blöd zu sein- mal zum E-Händler in der Nähe fahren müssen und testen.
Ich bin da nicht so der Fachmann, aber deine Z4-Speaker sind auf jeden Fall Aktiv-Boxen.
Sowohl Z4 als auch Sony-Compact dürften allerdings zu wenig Schalldruck erzeugen, um "gegen" eine Trompete bestehen zu können.
Die Z4 haben z.B. nur eine maximale Gesamt-Ausgabeleistung von 80 Watt (RMS).
Dies entspricht meines Wissens etwa läppischen 8 Watt Sinus (ich bitte Experten um Korrektur, falls ich Quark texte!).

Wieviel Watt leistet denn deine (offenbar als erstes getestete) Hausanlage?

Klar scheint mir jedenfalls zu sein, dass "je aktiver" der Speaker, desto Radau.

Ich finde zwar nirgends handfeste Watt-Angaben für meine Bose-Speaker, finde sie aber in der gebotenen Relation von Größe zu Leistung geradezu genial.

:gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von inspired »

Das Problem trifft sehr viele Geräte. Hängt immer von der Paarung Handy/Tablet <-> Stereoanlage ab.
Manchmal hat man Glück und der Output am KH Ausgang reicht. Meistens aber leider nicht.
Allgemein sind die KH Buchsen aber anders spzifiziert, als z.B. ein Line Out, und bringen deutlich weniger Signal.
Deswegen kriegt man auch schon Probleme bei großen Bügelkopfhörern und muss sich einen portablen Kopfhörerverstärker kaufen.
(Ist sogar auch schon nötig bei so einigen InEar Kopfhörern mit mehreren Treibern, 2Wege oder 3Wege InEars)

Abhilfe schafft man sich oft recht günstig über den Docking Anschluss des Tablets. Da gibt es für viele Geräte haufenweise Adapter auf Audio/HDMI etc.
Der Datenport bringt dann 1. bessere Audioqualität und 2. mehr Pegel. Manchmal gehts auch ganz einfach über eine Docking Station, die dann die Anschlüsse mitbringt.
Über einen Bluetooth Adapter würde icht nicht gehen, denn das verringert die Datenrate und somit die Qualität der Musikfiles.

Hast du außerdem die Gerätelautstärke auf max gestellt gehabt? Andorid hat ja verschiedene Lautstärkeeinstellungen für das Handy (Klingeln bei Anruf etc.) und für Medieninhalte.
Das wird gerne vergessen. Deswegen erst die App starten, Musik anwerfen und dann die Lautstärke voll aufdrehen während die App aktiv ist.
Und wenn dir deine Garantie wichtig ist, dann Finger weg vom Rooten. Nachdem du das Gerät gerootet hast, ist die Garantie futsch.
(Der Weg über die Config Datei geht nach wie vor. Man muss nur die Config öffnen und editieren.
Da brauchts eigentlich nichts vorgefertigtes zum Download. Wer rooten kann kriegt auch das hin.)

@Bixel: Vergiss die Watt Angaben. Die sagen nicht wirklich was brauchbares aus.
Habe schon 10W Hörner direkt per KH Ausgang vom Handy aus betrieben. Also Klinke ins Handy und Kabel direkt ans Horn.
Da kam dann deutlich mehr als nur Zimmerlautstärke bei raus, obwohl das Horn nur 10W hatte und passiv war.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von inspired »

Da ist die Edit Funktion nichtmehr da? O.o
Jedenfalls solltest du zusätzlich sämtliche Klangverändernden Einstellungen am Handy rausnehmen. Also EQ und so Sach.
Und evtl. hat das Tab eine Lautstärkebegrenzung drin, weil Gerät innerhalb der EU. Da muss man die dB's begrenzen.
Über den Trick könnte man evtl. nochmal ein bisschen was raus holen. Bei meinem herkömmlichen MP3 Player ließ sich das durch die Systemeinstellungen "US" statt "GER" umgehen.
Musst mal suchen wie das mit dem Tab aussieht.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von dunbia »

Danke Eurer Hilfe und Hinweise!!

habe alle Einstellungen "manipuliert"; Resultat siehe obenstehend.
ich werde zuerst mal in einen MediaM...rkt o.ä. fahren und mein Tablet mitnehmen und "aktiv" testen...
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von dunbia »

habe nun verschiedene Aktiv-Lautsprecher im Presisegment von 20 - 450€ getestet, mit meinem Tablet.
Von Bose über JBL etc... bis NoName...
Fazit: Durch die Bank ALLE waren immer noch extrem leise.
so denn es Letztenendes klar an meinem Tablet liegt.....hmmm.
Bin nun bereit und gezwungen, wieder Geld in die Hand zu nehmen.
Was rät ihr mir denn (Equipment), was einfach in der Bedienung, möglichst handlich ist und genug "Dampf " hat, damit ich zu Hause an meinem Schreibtisch/im Wohnzimmer mit irealb arbeiten kann?
(Abseits von Apple bevorzugt!!)
gracias
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von buddy »

dunbia hat geschrieben:Ich meine: Das Ausgangssignal (3,5mm Cinch) über die Stereoanlage ist extrem leise!!
Das ist ärgerlich, da üben damit (irealb z.b.) kaum möglich ist.
(Wenn ich die Ohrstöpsel verwende, ist es deutlich lauter)
Der Eingangswiderstand deiner angeschlossenen Verstärkers ist zu gering, deswegen wird am Übergang Tablet/Aktivbox kein ausreichender Spanunngsabfall erzeugt, sondern statt dessen Strom gesaugt, den das Tablet offenbar nicht liefern kann.
Wie sieht denn denn deine Signalkette konkret aus (-> Gerätenamen)?
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von dunbia »

buddy hat geschrieben:Wie sieht denn denn deine Signalkette konkret aus (-> Gerätenamen)?
Ich gehe über mein Tablet (mittels 3.5mm Stereo Klinke) entweder in meinen NAD Hi-Fi-Verstärker oder eben über die -gerade getesteten- Aktivboxen.
Auch mit meinen betagten aber voll funktionsfähigen Logitech Z4 Notebook-Lautsprecher dasselbe.
In Gebrauch habe ich nur hochwertige Kabel.
meintetst Du des?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von buddy »

Wenn der NAD noch einen Phone-Eingang hat (Plattenspieler), dann kannst Du ausprobieren, ob die Wiedergabe bei Anschluss daran bei gleich belassenem Lautstärke-Regler lauter ist als beim Anschluss an den CD-Spieler Eingang.
Das wäre aufschlussreich.
Dass ein HiFi Verstärker Mini-Klinkeneingänge hat, wusste ich gar nicht. Mein Sony ES ist locker 25 Jahre alt, da gibt es für den Anschluss nur Cinch-Buchsen. Aber bekanntlich gibt es für alles Adapter.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von dunbia »

Nö, der NAD hat keinen Phono-Ausgang mehr.
Ich gehe über "AUX".
habe noch nen alten bewährten Marantz; könnte ich auch noch ausprobieren.
und: hast schon recht, die Eingänge sind Cinch...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von buddy »

Dass der AUX-Eingang nichts bringt werte ich als Hinweis, dass meine Vermutung zutrifft.
http://de.wikipedia.org/wiki/AUX-Eingang

Neben einem Phono-Eingang könntest Du natürlich auch ein Mischpult zwischenschalten (Mikrofoneingang, aber ohne Phantomspannung benutzen) oder einen Gitarrenamp (bei versch. Eingängen deren "Hi-Z") benutzen.
Es geht um den Spannungsabfall, der an den hochohmigen Eingängen dieser Geräte erzeugt werden kann, dein Tablet liefert vermutlich zuwenig Saft.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von inspired »

Vll hast du auch Glück und dein Tablet unterstützt USB Host, so dass man andere Geräte am USB Port anschließen kann.
Dann könntest du einen DAC anstöpseln und alles wär kein Problem mehr.
Die Funktion ist zumindest seit Android 3.1 implementiert, nur nicht immer aktiviert.
Falls dein Tablet das kann, dann kann man z.B. auch USB Sticks oder externe Festplatten an den USB Port anschließen und ansprechen...

(Alternativ noch: Cyanogen Mod, als freies Android, bietet die USB Host-Funktion. Das System zu überschreiben führt aber zu Garantieverlust. Und evtl. gibt es auch noch kein Image für dein Gerät)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Samsung Galaxy 2 7.0 Tablet -Sound ist extrem leise.pimp

Beitrag von Bixel »

dunbia hat geschrieben:Wenn ich die Ohrstöpsel verwende, ist es deutlich lauter...
Mal abseits von den hoffentlich bald gelösten technischen Problemen (zu deren Lösung ich nicht beitragen kann):

Hast du schon ausprobiert, mit Kopfhörer zu üben?

Ich habe das früher eine Zeit lang mit einem iPod gemacht und fand das ziemlich gut:
Play-along oder iReal auf dein Tablet, und dann ganz normal dazu Trompete spielen.
Falls dein Tablet nicht in deine Brusttasche passt, gibt es auch Verlängerungskabel.

Man kann zwecks Regulierung der Balance (Tp <-> Tablet) dann auch noch mit Dämpfern und/oder offenen Kopfhörern variieren.

8)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste