Clip-Mikro für Dämpferspiel

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
primus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:55
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z
Martin Committee '59
Wohlrab 12 E S
Thomann Flügelhorn FH 600 GS

Clip-Mikro für Dämpferspiel

Beitrag von primus »

Liebe Mittrompeter,

ich suche ein mobiles Stagemikrophon (idealerweise drahtlos), das sich - auch - für das Spiel mit Dämpfern eignet. Manchmal sieht man da so eine Art Bügelmikrophon, aber selbst das kann ich bei einschlägigen Händlern nicht finden.

Wie handhabt ihr das? Wer kann helfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank,
primus
"Well, if I could play like Wynton, I wouldn't play like Wynton" - Chet Baker
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Clip-Mikro für Dämpferspiel

Beitrag von Hochwälder »

Du meinst sicher dieses hier ...
http://www.thomann.de/de/sd_systems_lcm77lp.htm
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
primus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 11:55
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z
Martin Committee '59
Wohlrab 12 E S
Thomann Flügelhorn FH 600 GS

Re: Clip-Mikro für Dämpferspiel

Beitrag von primus »

Ja, stimmt. Gibt es also doch. Trotzdem, gibt es Alternativen / Erfahrungen zu diesem (für meine Begriffe ziemlich teuren) Gerät?

Danke!
primus
"Well, if I could play like Wynton, I wouldn't play like Wynton" - Chet Baker
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Clip-Mikro für Dämpferspiel

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe mir einen kleinen Schraubbock ans Instrument schweißen lassen (ähnlich wir für die Marschgabel, aber am feststehenden Teil des 3. Zuges). Daran befestigt wird eine "totgedengelte" (d.h. spannungsfreie) Vierkantstange, die zum Schallbecher führt und in einem kleinen Teller endet. Der ist ca. so groß wie eine 2-Euro Münze und mit Kork beklebt. Daran kann man ein normales Clip-Mikro befestigen. Vorteil: keinerlei Übertragung von Fremdgeräuschen wie Ventilploppen. Nachteil: Der "Echt-Goil-Mann-Faktor" ist relativ gering. ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Clip-Mikro für Dämpferspiel

Beitrag von Dobs »

Die Alternative zum SD mit ähnlicher Anrbingung wäre dieses Ding hier:
http://www.thomann.de/de/applied_microp ... _stock.htm

Ist aber auch recht teuer. Meiner Erfahrung nach, kann man mit den gewöhnlichen Clip-On Mikrofonen, die direkt am Becher angebracht werden, auch Dämpfer benutzen. Der Ton muss nicht zwangsweise direkt vor dem Dämpfer abgenommen werden.

Ich benutze dieses:
http://www.thomann.de/de/dpa_dvote_4099_trumpet.htm

Übertragung von "Fremdgeräuschen" sind mir noch nie aufgefallen, weder bei mir, noch bei anderen, die ähnliche Clip-Ons spielen. Wenn Du nicht unbedingt auf der Bühne herumhampeln musst, ist vielleicht auch ein Standmikro eine Alternative?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste