Schallschutzkabine

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Step-Hans
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 22:34
Meine Instrumente ..: Ganter G7a

Schallschutzkabine

Beitrag von Step-Hans »

Hallo Zusammen,

wie viele andere Trompeter auch, habe ich das Problem, dass "jeder" zuhören muss, wenn ich spiele. Daher habe ich mich die letzten Wochen intensiv mit Schallschutzkabinen beschäftigt und dabei relativ wenig Informationen im Internet gefunden.
Angebote habe ich mir von folgenden Firmen machen lassen:
  • Studiobox
  • Studiobricks
  • Sound Stop Cube
  • Desone
  • Musikon
  • Scharrenberg
  • Andreas Winter
Das Problem, wie testet man diese Kabinen. Es gibt nämlich neben den baulichen und preislichen Unterschieden auch große Unterschiede bei der Innenakkustik?
Und man glaubt es nicht, es gibt auch gewaltige Unterschiede bei der Schallreduzierung und auf die kommte es natürlich irgendwie an.

Auf der Musikmesse dieses Jahr in Frankfurt habe ich eine Studiobricks getestet und war sehr beeindruckt. Bei dieser Lösung gibt es sog. Varipanels mit denen man sich die Innenakkustik selber einstellen kann. Insgesamt ist die Akkustik zwar etwas trocken, aber in Ordnung.

Studiobricks bietet eine Standardversion (zweischalig) mit guter Schallreduzierung an und eine Pro-Variante (dreischalig) mit extremer Reduzierung.
Da es auf der Messe sehr laut war, habe ich sowohl die zweischalige, als auch die dreischalige Variante jeweils nochmal in einem "Showroom" getestet. Studiobricks hat überall in Deutschland Musikgeschäfte die Kabinen zum Testen bereitstellen.
Bei der dreischaligen Variante habe ich in einem Nebenraum von einem ruhigen Musikgeschäft in München gespielt. Ergebnis, im Laden haben sie nichtmal mitbekommen, dass ich gespielt habe. Wow!
In einem weiteren Showroom am Tegernsee konnte ich dann genau die Größe ausprobieren, die mich interessiert.
Fazit: Studiobricks dreischalig, das ist meine Lösung! :huepf:

Leider gab es sonst keinen Hersteller für Kabinen auf der ganzen Messe.
Die Woche darauf bin ich deshalb nach Karlsruhe zu Studiobox gefahren und habe dort ausgiebig getestet. Diese Kabinen haben keine Schaumstoffinnenauskleidung, sondern "harte" Innenwände. Die Akkustik ist vergleichbar mit einem normalen Wohnraum, sehr beeindruckend. Aufgrund der geringen Größe der Kabine ist es durch die Reflexionen schon ziemlich laut. Die Professional-Variante hat schräg gestellte Wände und Fenster und behebt dieses Problem.
Fazit: Für mich bei der Professional-Variante beste Innenakkustik, allerdings ist die Schallreduzierung auch die Geringste. Ein Stockwerk höher konnte man mich bei geschlossener Glastüre im Keller, geschlossener Kellertüre und geschlossener, dicker Haustüre nicht mehr hören, aber ansonsten schon sehr deutlich.

Desone: laut Messdaten der Schallreduzierung zwischen Studiobox und Studiobricks. Getestet werden kann nur in Berlin. :rot: Wie viel Kilometer soll ich noch fahren?
Sound Stop Cube: laut Messdaten noch bessere Schallreduzierung als Studiobricks (v.a. bei deren Premiumvariante). Getestet werden kann nur in Hamburg :rot:
Scharrenberg: Umzug der Kabine quasi nicht möglich. :rot:

Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben...
Philip
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 16:47
Wohnort: Augsburg

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von Philip »

Ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit einer Soundblocker Kabine von Desone, die ich gebraucht gekauft habe.
Standardmäßig sind die Wände Rigips-Platten. Ohne zusätzliche Dämmplatten ist das Innen relativ laut, wenn man Trompete spielt.
Die Akkustik Innen habe ich mir mit Hilfe Schaumstoff-Dämmplatten an den Wänden und einem Teppich so eingerichtet, dass es nach meinem Geschmack nicht zu hallig und nicht zu trocken ist.
Die Kabine steht bei mir im Keller ("Wohnkeller") in einem Mehrfamilienhaus, der nur von unserer EG-Wohnung aus zugänglich ist.
Die Tür zu diesem Kellerraum ist eine ganz normale Wohnungs-Innentür.
In dem Raum, in dem die Kabine steht ist die Lautstärke in etwa so, wie wenn in einem Wohnzimmer der Fernseher auf Tagesschau-Lautstärke läuft.
Bei geschlossener Kellertür ist in unserer Wohnung im EG nichts zu hören, wenn ich übe.
Auch die Nachbarn hören nichts, was ich nachgefragt habe.
Falls Du mal nach Augsburg kommst, kannst Du es gerne ausprobieren und bekommst so vielleicht einen Eindruck, wie das im eingebauten Zustand so aussieht.
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von blosprojektor »

Sehr gutes Thema, dass mich auch interessiert.
Leider kann ich bisher keinerlei Erfahrungen beitragen.
Wo liegen die Kabinen denn preislich so? Es gibt bestimmt gewaltige Unterschiede bei den Herstellern.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von TrompetenKäfer »

Mehrere 1.000€ sind in jedem Fall zu berappen, dafür kriegt man auch sehr hochwertige, gut funktionierende Kabinen.
Ich habe sowohl den Studiobrick probiert (wird über Schagerl vertrieben, daher vor der Haustüre) und auf der Rieder Messe die Kabine von Desone. Beide zwischen 3.500 und 4.000€.
Die Frage ist allerdings, ob es überhaupt dem Zweck angemessen ist, so viel Geld zu investieren, oder ob es nicht eine günstigere Selbstbaukabine mit geringerer "Schallschutzklasse" auch tut?

Mich beschäftigt das Thema momentan ebenso, da mein Übezimmer in naher Zukunft unserem herannahenden Nachwuchs gehören wird.

Ich überlege mir eine "raumintegrierte" Selbstbaulösung. Da ich im Obergeschoß einen freien Fleck in einer Dachschräge habe, der von zwei Seiten bereits umschlossen ist, hatte ich die Idee, in die Dachschräge hinein zwei zusätzliche Wände aufzustellen.

Den (freistehenden) Rahmen möchte ich mit Kanthölzern (5x8er Staffel liegend) bauen, einseitig mit OSB verplankt, Mineralwolle, dann beidseitig Rigips. Die Übergänge zw. Ständerwerk und Bestand möchte ich mit Mossgummi/Neopren Streifen schallentkoppeln und mit dem Boden weiß ichs noch nicht. Vielleicht auch mit einer dickeren Neoprenplatte oder evtl. baue ich auch eine Bodenkonstruktion ein, die mit Neopren schallentkoppelt wird; darüber eine OSB oder MDF-Platte und drauf einen billigen Laminat.

Da ich Platz und Maschinenpark für diese Arbeiten habe, setze ich mal nur den Materialpreis an. Das werden zwar auch ein paar 100€ Plus meine Arbeitszeit werden, aber ich denke, dass das seinen Zweck erfüllen würde.

...und ob man jetzt nur 2 Wände, oder 4 (mit Dach) baut...ob das um so viel teurer ist?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von buddy »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ich überlege mir eine "raumintegrierte" Selbstbaulösung.
Hast Du dir auch Gedanken zur Belüftung gemacht?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich gestehe nein. Ich weiß auch nicht, ob die zwangsläufig entstehenden Fugen nicht ausreichen würden? Ich könnte evtl. mit einer Zwangsentlüftung durch die vorhandene (Trockenbau)Wand auch auf den Dachboden hinaus, aber dann bräuchte ich ein System, bei dem meine Luft zwar raus, aber vom Dachboden nix rein kommt (ist im Sommer ein Backofen)
Step-Hans
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 22:34
Meine Instrumente ..: Ganter G7a

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von Step-Hans »

Preislich geht es bei ca. € 5000,- inkl. Mwst. los, mit Lieferung und Lüftung. Nach oben natürlich keine Grenzen, man kann das Ding ja auch beliebig groß werden lassen.

Bei der Premium Variante von Studiobricks - die kannst du im Wohnzimmer aufbauen und daneben Fernsehen - ist man bei Innenmaß 1,2x1,5 m schon beim 1,5 fachen. Ist aber auch spitze! :huepf:

Beim Selbstbau bin ich skeptisch. Wenn man nicht gerade vom Fach ist, weiß man nie wo und wie der Schall einkoppelt. Belüftung sollte man auch nicht vergessen. Und die eigenen Ohren sollen das auch noch aushalten.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von TrompetenKäfer »

Beim Selbstbau bin ich optimistisch bzw. geh ich dann halt nach der Trial-and-Error-Strategie vor.
Ich schaffe mal mit vorhandenen Möglichkeiten einen Grundstock, und wenn ich dann nachjustieren muss, dann ist es halt so.
Aber ich bin nicht bereit, hier mehrere 1000€ für etwas auszugeben, das ich zwar ins Wohnzimmer stellen "KÖNNTE", das aber bei meiner Frau möbeltechnisch bestimmt nicht so toll ankommen würde :)
Step-Hans
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 22:34
Meine Instrumente ..: Ganter G7a

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von Step-Hans »

Die Studiobricks gefällt sogar deiner Frau, die kann man nämlich auch in Cappuccino bestellen :lol:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von TrompetenKäfer »

Zugegebenermaßen würde das so sein :) Da sie aber selbst auch spielt, hat sie da einen eher praktischen Zugang ;) Funktionieren muss es.
Wenn dir der Studiobrick oder ein anderes Produkt das Geld Wert ist, ist das sicher eine tolle, einfache und schnelle Geschichte!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von buddy »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ich gestehe nein. Ich weiß auch nicht, ob die zwangsläufig entstehenden Fugen nicht ausreichen würden?
Schalldicht bedeutet auch luftdicht, denn ich vermute, dass bei der Trompete Körperschall nicht gerade die große Rolle spielt.
Bleibst Du nur eine überschaubare Zeit darin ist das kein Problem. Bei Kindern würde ich mir überlegen, dass sich die Tür geöffnet blockieren lässt, wenn Du sie nicht benutzt. Kinder könnten so eine kleine Kabine schließlich als Spielplatz oder Versteck ansehen.

Deshalb würde ich gerade bei einer kleinen Kabine das Luftvolumen nach Einrichtung und bei Anwesenheit von Personen einmal überschlagen. Ich bin bei folgenden Überlegungen der Einfachheit halber den Angaben bei Wikipedia gefolgt. Demnach werden ca. 480 Liter Atemluft pro Stunde benötigt und die Luft durch die Ausatmung dabei mit 4% des Atemvolumens (ca. 20 l) an CO2 angereichert, beim Trompete spielen könnte das vielleicht auch mehr werden.
Ab ca. 1% Volumenanteil des C02 in der Raumluft beginnen lt. Wikipedia-Beitrag physiologische Reaktionen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atemminutenvolumen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlendiox ... d_Gefahren

@Step-Hans
Interessant, über so einen Vergleich hat hier noch niemand berichtet. :gut:
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von dizzychrizzy »

In der Auswahl des besten Anbieters kann ich Dir nicht helfen, da ich nur eine Box habe...

Seit Jahren habe ich die Studiobox und bin überaus zufrieden damit.

Wenn es Dir darin zu laut ist, dann übst Du zu laut oder spielst noch nicht lange genug Trompete :narr:

Im Ernst, man tendiert dazu in so einer Kabine zu laut zu spielen, weil es eine ungewohnte Akustik ist. Daran gewöhnt man sich aber. Kleiner Trick: Bei Thomann Akustik Diffusoren kaufen. Kosten im 5er Pack nur ein paar Euro. Anders herum auf den Notenständer stellen und in die Richtung spielen. Dann hört man sich auf gewohntere Weise, etwas direkter. Der Schall wird durch den umgedrehten Diffusor gebündelt und zum Ohr zurückgeworfen. Kling absurd, funktioniert aber. Nach ein paar Tagen/Wochen kann man den weglassen.

Ich wollte aus Kostengründen auf die Lüftung verzichten. Der Hersteller hat mich in einem längeren Beratungsgespräch fast schon überredet. Ich bin so froh, dass ich die Kabine mit Lüftung gekauft habe. Niemals ohne!!!!!

Christian
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von adastra »

Ich habe vor gut einem Jahr nach einiger Recherche selbst eine Kabine gebaut, weil die Fertigkabinen sehr teuer sind (min. EUR 7.000 muss man rechnen mit Transport und Aufbau), und weil ich nur wenig Platz habe, und daher eine maßgeschneiderte Kabine benötigte.

Damit man eine gute Dämmung erzielt, muss man schon einigen Aufwand betreiben, so dass ich am Ende ca. EUR 1.500 für Material ausgegeben habe (Stahltür, Kanthölzer, Lüfter, Fenster usw.). Das Ergebnis ist aber sehr überzeugend. Die Kabine steht im Keller unseres Hauses und dämmt ca. 40 dB. Man hört daher im Wohnzimmer nur etwas, wenn man ganz leise ist. In den Schlafzimmern im 1. Stock hört man gar nichts, so dass ich Abends wenn die Kinder im Bett sind oder Sonntagsmittags richtig Gas geben kann. Das ist einfach genial!

Entworfen habe ich die Kabine übrigens mit Goolge-Sketch-up, mit der Freeware kann man sehr leicht millimetergenaue Pläne erstellen. Wenn ich hier was hochladen könnte, würde ich gerne ein paar Bilder und Fotos reinstellen. Die Konstruktion ist Hölzständerbauweise mit 8x6cm Kanthölzern, innen und außen je doppelt mit faserverstärktem Gipskarton beplankt, Akkustikdämmwolle, Doppelglasscheibe und Feuerschutzstahltür. UND LÜFTER!

Zu zweit war die Kabine in einer Woche fertig, die Kanthölzer und die OSB-Boden- und Deckenplatten habe ich aber vorab im Holzfachhandel zuschneiden lassen. Bei Fragen gerne mehr Details.

Adastra
per aspera ad astra
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von buddy »

adastra hat geschrieben:Wenn ich hier was hochladen könnte, würde ich gerne ein paar Bilder und Fotos reinstellen.
Fotos hosten geht sehr leicht und dezent bei http://bilder-hochladen.net
Keine Anmeldung nötig, als Ergebnis des Hochladens wird ein Link mit Vorschaubild angezeigt, der Link kann wie angezeigt in einen Forums-Beitrag kopiert werden.
Ausführliche Anleitung: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =1&t=20787
Eventuelle PDF-Skizzen benötigen andere Dienste, z.B. http://mediafire.com
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Schallschutzkabine

Beitrag von adastra »

Hier schon einmal der Sketchup-Plan.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... df-nb.html

Fotos folgen, hat irgendwie nicht geklappt.
per aspera ad astra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste