Zugfett / -öl

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Zugfett / -öl

Beitrag von Dobs »

Welches Öl oder Fett benutzt Ihr, um den 1. und 3. Zug zum Triggern gangbar zu machen? Das zähe Zeug, dass ich zu Hause habe eignet sich eigentlich nur für den Hauptstimmzug, weil der während des Spielens nicht bewegt werden muss.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Prima is Hetman #5, evtl. noch einen Tropfen Ventilöl dazu, und dann gehts ab wie Schmidts Katze :-)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von Dobs »

Hinundhertrompeter hat geschrieben:Prima is Hetman #5, evtl. noch einen Tropfen Ventilöl dazu, und dann gehts ab wie Schmidts Katze :-)
Worin unterscheidet sich das zu Hetman #4? Beide sind wohl für das 1. und 3. Ventil entwickelt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von BrigantiumJazz »

Meine Ventilzüge 1+3 sind so passgenau gearbeitet, dass ich nur ein paar Tropfen vom flüssigen Ventilöl nehme und schon laufen sie tadellos ohne zu haken...ich denke das hängt immer ganz davon ab, wie gut die Rohre aufeinander eingeschliffen sind
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von schattie280 »

Dobs hat geschrieben:
Hinundhertrompeter hat geschrieben:Prima is Hetman #5, evtl. noch einen Tropfen Ventilöl dazu, und dann gehts ab wie Schmidts Katze :-)
Worin unterscheidet sich das zu Hetman #4? Beide sind wohl für das 1. und 3. Ventil entwickelt.
Moin,

der Unterschied liegt in der Viskosität.
Ich nehme für gut laufende Züge, die getriggert werden, auch #5. #4 wäre flüssiger.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Stimmt, #4 habe ich bei neuen Instrumenten genommen, wo die Toleranzen noch gering sind,
z.B. bei den Carol Brass-Instrumenten.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich find das Fett von Heyday´s ganz fein. Allerdings auch nur an sehr genau passenden Zügen. Ansonsten hab ich die braune Pampe von LaTromba; riecht zwar etwas komisch im ersten Moment, ist aber sehr zäh und dichtet auch, wenns nicht(mehr) so genau passt.
Hiddenseefan1
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 12:08
Meine Instrumente ..: Trompete B/b Trompete C/c

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von Hiddenseefan1 »

Hinundhertrompeter hat geschrieben: Freitag 11. April 2014, 14:14 Prima is Hetman #5, evtl. noch einen Tropfen Ventilöl dazu, und dann gehts ab wie Schmidts Katze :-)
Ist Jm Nr 5 so Ähnlich oder kommplett was anderes da ich Hetman #5 nur noch auf ebay finde?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Zugfett / -öl

Beitrag von burt »

Ja, das JM Slide Oil No. 5 ist mit dem 5er Hetman vergleichbar.
Hetman 6 war auch immer gut, vor allem für den ersten Zug. Leider gibt es bei Meinlschmidt nicht mehr die feinen Abstufungen in den Viskositäten, welche es bei Hetman gab. :cry:
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste