Dämpfer für Flügelhorn

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Dämpfer für Flügelhorn

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Flügelhorniker,
gibt es empfehlenswerte Wow-Wow Dämpfer für Fügelhorn?
fragt Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Dämpfer für Flügelhorn

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Wolf, ich würd auf den teuren Spezial-Dämpfer verzichten und mal mit dem Flügelhorn in einen gut sortierten Baumarkt gehen. Dort Stopfpömpel in verschiedenen Größen ausprobieren und den passendsten mitnehmen, Problem gelöst. Ist natürlich kein echter Wah-Wah, aber der Effekt ist ähnlich, beim Klang sogar noch kerniger, authentischer. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viel Spaß dabei :mrgreen:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Dämpfer für Flügelhorn

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Singvögelchen, was du meinst, ist ein "plunger", der in der Tat durch einen handelsüblichen Pümpel aus dem Baumarkt ersetzt werden kann.
Was ich aber meine und für mein Kornett auch habe, ist ein WowWow Dämpfer, der kann aus Aluminium oder Kupfer sein, ein Mittelzug (Stem) in der Mitte, der zur Klangveränderung mehr oder weniger herausgezogen oder auch ganz entfernt werden kann (Miles Davis). Meine Frage richtete sich dahin, ob es gerade für das klanglich ja anders ausgelegte Flügelhorn speziell empfehlenswerte WowWow-Dämpfer gibt, mein Kornett-Dämpfer passt leider bzw. logischerweise nicht hinein, und vielleicht haben ja Kollegen hier Erfahrungen. Allerdings ist glaube ich die Verwendung von Dämpfern beim Flügelhorn nicht so usus wie bei Trompete und Kornett.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Dämpfer für Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Hatte mal einen Jo-Ral Kupfer Bubble mute / Harmon mit Stem für Flügelhorn,
aber letztlich war das FH nicht nur unendlich schwer damit,
sondern vor allem war der Klang jetzt nicht so grundverschieden
zu einer Trompete mit Bubble/Harmon derselben Marke.
Und eingentlich braucht man ein Flügelhorn meist eher ungedämpft...
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Dämpfer für Flügelhorn

Beitrag von Blind Wolf »

Ich dachte, mal etwas mit dem Sound zu experimentiren, nach deinen Worten ist damit aber wohl nichts. Auch das Gewicht ist natürlich ein Argument. Danke für deine Erfahrungen!
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste