Tablet PC plus Musicreader

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Das Problem und die angebliche Lösung dazu wird hier beschrieben:
http://zubersoft.com/mobilesheets/forum ... order=desc

Ich habe es so probiert und es hat nicht funktioniert. :(
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:
hixi63 hat geschrieben:Ich habe mir den USB-Fußschalter von BiLiPro gekauft. Leider poppt die Bildschirmtastatur nicht auf, wenn ich ihn angeschlossen habe, weder bei Mobilesheets noch bei einer anderen Anwendung. Weiß jemand Rat?
Das Problem und die angebliche Lösung dazu wird hier beschrieben:
http://zubersoft.com/mobilesheets/forum ... order=desc

Ich habe es so probiert und es hat nicht funktioniert.
Die Lösungsvorschläge im MobileSheets-Forum gelten Fußpedalen, die mittels Bluetooth mit dem Tablet kommunizieren (worunter das BiLiPro als USB-Pedal nicht fällt).

Das Odys Aeon verfügt leider über keine Bluetooth-Schnittstelle, weshalb man sich notgedrungen mit den Nachteilen eines USB-Pedals arrangieren muss.
Zu diesen Nachteilen zählt der Umstand, dass das Tablet ein über Micro-USB-Port angeschlossenes Pedal als externes Keyboard erkennt und das interne Pop-Up-Keyboard dann lästigerweise kurzerhand tot legt.
Meines Wissens gibt es keine Einstellung des Tablets oder der Software, die dieses Problem löst.

Ich begegne dem Problem, wie folgt:

Bei Proben und in der Vorbereitung meines Notenmaterials für einen Gig lasse ich das USB-Pedal ausgestöpselt, blättere mittels Fingertip und tätige alle notwendigen händischen Einträge in das Notenmaterial per Pop-Up-Keyboard.

Beim Gig stöpsele ich das USB-Pedal ein und nutze es zum Blättern nur dann, wenn im entscheidenden Moment keine Hand zum Blättern frei ist. Das Blättern per Fingertip bedeutet für mich deutlich weniger Ablenkung als jenes per Fußtritt, und "Papiernotenleser" müssen - je nach Länge eines Werkes - ja schließlich auch gelegentlich per Hand blättern.
Auch bei eingestöpseltem USB-Pedal funktioniert das Blättern per Fingertip.

Von dem (leider noch immer ausstehenden) Update mit der angekündigten "halbseitigen Überblendfunktion" erhoffe ich mir das zukünftige völlige verzichten Können auf das Fußpedal.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
konnten mit dem Odys Aeon schon mal Erfahrungen unter freiem Himmel bei Tageslicht/Sonnenlicht gemacht werden?
Das könnte ich mir schon schwierig vorstellen....
Danke.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Hallo,
konnten mit dem Odys Aeon schon mal Erfahrungen unter freiem Himmel bei Tageslicht/Sonnenlicht gemacht werden?
Das könnte ich mir schon schwierig vorstellen....
Danke.
Ich bisher nicht und ich tendiere dazu, eher davon Abstand zu nehmen, weil ich den Tablet nicht ungünstigen Witterungsverhältnissen (Regen), unebenem Boden und dem allgemeinen Tohuwabohu unter denen ich - so selten ich das tue - im Freien spiele, aussetzen möchte. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann den Nachteilen von direktem Sonnenlicht wahrscheinlich mit Hilfe dieser oder einer ähnlich Anti-Reflexionsfolie für das Display entgegenwirken:

http://www.amazon.de/dipos-Odys-Aeon-Sc ... B00GY4WQ4O
http://www.amazon.de/Entspiegelnde-Disp ... omputers_2
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von schattie280 »

Moin Dobs,

es gibt gute Schalen für Smartphones und Tablets, die die Technik "kindersicher" machen. Empfehle eine Otterbox, weiß aber nicht, ob es die auch für dein Tablet gibt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:konnten mit dem Odys Aeon schon mal Erfahrungen unter freiem Himmel bei Tageslicht/Sonnenlicht gemacht werden?
Meinerseits bislang nicht.

Es sind natürlich Lichtverhältnisse vorstellbar, bei denen es schwierig werden könnte.
Die absolut plane Glasfläche eines Tablets sollte sich m.E. aber in Kombination mit dem weit verbreiteten "Loch"-Notenständer so justieren lassen, dass - auch ohne Folie - nichts blendet; das funktioniert ja schließlich auch auf einer ausgeleuchteten Bühne.

Ich betrieb Mobile Sheets bislang immer auf der niedrigsten Helligkeitsstufe des Aeon; hier schlummern also noch einige Reserven, die allerdings den Akku belasteten.
So könnten aus zehn Stunden Akkubetrieb u.U. schnell nur noch deren vier werden.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Es tut sich was, inzwischen gibt es es mit dem Xoro MegaPAD auch einen erschwinglichen 13 Zoll Tablet mit Bluetooth 3.0:

http://www.ebay.de/itm/Xoro-MegaPAD-133 ... 51bd6c475a

Den Xoro gibt es offenbar auch als 18 Zoll und 21 Zoll Version....

:shock:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Den Xoro gibt es offenbar auch als 18 Zoll und 21 Zoll Version...
Das 21er Monstrum wiegt leider knapp vier Kilogramm und aast vermutlich mächtig mit dem Akku.

Reizvoll daran ist die gleichzeitige Darstellbarkeit zweier Seiten des Formates DIN A 4 im Maßstab 1:1.
Diese Möglichkeit ("two pages display in landscape mode") wird laut zugehörigem Forum das - leider noch immer ausstehende - Update 5.0 der m.E. ansonsten genialen Software MobileSheets bieten.

:o :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Elvis »

schattie280 hat geschrieben:Moin Dobs,

es gibt gute Schalen für Smartphones und Tablets, die die Technik "kindersicher" machen. Empfehle eine Otterbox, weiß aber nicht, ob es die auch für dein Tablet gibt.

Gruß,
Schattie
Die Otterbox kann ich ebenfalls nur empfehlen. :gut: Gabs früher nur für Apple Produkte. Mittlerweile auch für Geräte anderer Hersteller.

http://www.otterbox.de/
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von inspired »

Otterbox ist richtig robust, kostet aber nicht grad wenig, dafür dass es "nur" eine Schutzhülle ist.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von schattie280 »

Moin,

habe damit schöne Unterwasseraufnahmen gemacht. ;-)

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Otterbox bietet meines Wissens kein Zubehör für 13,3'-Tablets.
Es gibt aber als Originalzubehör ein recht stabiles Klappetui, welches ich seit Beginn in perfekter Kombination mit dem weit verbreiteten Loch-Notenpult verwende.

Hinsichtlich einer Outdoor-Verwendung habe ich keinerlei Bedenken - ein Erfahrungsbericht folgt in Kürze.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Bixel hat geschrieben:Hinsichtlich einer Outdoor-Verwendung habe ich keinerlei Bedenken - ein Erfahrungsbericht folgt in Kürze.
Für Outdoor-Zwecke ist mein Tablet insofern nur bedingt geeignet, als man tatsächlich die Lichtstärke auf volle Pulle stellen muss, was die Akkulaufzeit auf knappe vier Stunden limitiert.
Zudem muss man dringend vermeiden, dass sich aus Perspektive des Nutzers helle Objekte im Display spiegeln können (wozu neben dem taghellen Firmament auch helle Shirts/Oberhemden zählen).

Im Zusammenspiel mit dem verbreiteten Loch-Notenständer ist all dies möglich, aber bei Weitem nicht so überzeugend wie bei der (sehr bewährten) Indoor-Nutzung.

Bild
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Hallo, welchen Fußschalter habt ihr in Verbindung mit dem Odys Tablet?
Sollte er 2 Tasten haben (Vor/Zurückblättern)?
Vielen Dank.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Hallo, welchen Fußschalter habt ihr in Verbindung mit dem Odys Tablet?
Sollte er 2 Tasten haben (Vor/Zurückblättern)?
Vielen Dank.
Ich habe diesen hier bzw. den baugleichen Billypro.
http://www.amazon.de/Footime-Page-Turne ... B0061DTGJG
Bluetooth Schalter scheiden beim Odys aus. Zwei Tasten sollten es schon sein, zum vor/zurück blättern und /oder zum aktivieren von Linking Points. Das macht das Springen zwischen den Zeichen bei langen Stücken sehr komfortabel. Ich benutze des Fussschalter allerdings sehr selten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste