Tablet PC plus Musicreader

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Off Topic Apple

Beitrag von Dobs »

OndraJ hat geschrieben:MIR fällt aber auf, dass sich nicht Apple-User über irgend jemanden aufregen, sondern nur Nutzer anderer Marken ständig über Apple pöpeln.
Aber nicht hier. Im Gegenteil, bis ein Apple User die alternativen Systeme als "Elektroschrott" abgetan hat, war die Diskussion ausgewogen und friedlich.
Was mir auffällt ist, dass es "hüben" wie "drüben" Nutzer zu geben scheint, die das Modell ihres Telefons oder Ihres Computers mit ihrem Ego verknüpfen und ein Qualitätsurteil über das von Ihnen bevorzugte Computersystem als Urteil über sich selbst betrachten. Das finde ich - für diese Personen - bedauerlich und bemitleidenswert.
OndraJ hat geschrieben:Weiters kenne ICH niemanden der von Apple zu einem Anderen Hersteller gewechsel hat, umgekehrt kenne ich dutzende.
Das ist erfreulich. Leider wird dadurch der Ipad, gegen den ich grds. nichts einzuwenden habe, nicht größer. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich speziell zum Notenlesen ein Gerät suche und dafür hätte ich gern ein grösseres Display als es Apple mit dem Ipad derzeit anbietet.

P.S.: iOS IST ein geschlossenes System.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Meine große Sympathie für das Geräte-Design von Apple hat seinerzeit (noch in der Prä-Smartphone-Epoche) immerhin zur Anschaffung eines "iPod Video" geführt.

Das für mein Empfinden verstörend aufdringlich und undurchsichtig agierende iTunes sorgte dann sehr schnell dafür, dass keine weiteren Äpfel auf den Tisch des Hauses kamen/kommen.

:NeNe:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Off Topic Apple

Beitrag von inspired »

OndraJ hat geschrieben:MIR ist kein HTC- oder Samsung-User bekannt der sein Gerät über einen vergleichbaren Zeitraum ohne Reperatur oder Tausch in Verwendung hatte.

MIR fällt aber auf, dass sich nicht Apple-User über irgend jemanden aufregen, sondern nur Nutzer anderer Marken ständig über Apple pöpeln.

Weiters kenne ICH niemanden der von Apple zu einem Anderen Hersteller gewechsel hat, umgekehrt kenne ich dutzende.
Zum 1. Satz: Ich selber hab mein aller erstes HTC Smartphone 7 Jahre ohne Schäden/Probleme etc. in gebrauch gehabt. Von den Aktuellen Androiden erst ein S+ von der Markteinführung bis jetzt.
Nun nutzt es meine Mutter und ich ein S3.
Gibt also, wie immer halt, auf beiden Seiten "Fälle" wo's funktioniert...das kann man einfach nich pauschalisieren.

Zum 2.: Zu sowas gehören immer 2 Parteien. Apple stichelt gegen Android, genauso wie Android gegen Apple stichelt. Das ist die ewige Grundsatzdiskussion die es tausendfach im Netz gibt.

Zum 3.: Kenne ich mehrere Leute die zwischen den Marken hin und her wechseln, wie andere ihre Unterwäsche. Geschmäcker sind verschieden...alles hat Vor- und Nachteile.

Und 4. nun aber raus aus dem OT und wieder zurück zum Thema.
Gibt ja nun ein paar Leute die Tablets nutzen inkl. Software Vorschlägen. Werd mir mal das eine oder andere Programm auf meinem S3 angucken wegen der Funktionalität.
Hab ja keinen Tablet zum's richtig testen. Wenn es bei mir einen Tablet gibt, wird's eh ein x86 basierter PC.
Ist inzwischen recht verlockend, da man mit den neuen Intels auch das ein oder andere CAD drauf laufen lassen kann...und die Hardware nun mal halbwegs potent ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema :Tock:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Was mich evtl. von einem Kauf abhalten könnte, ist, dass die genannten Tablets offenbar nicht über Bluetooth verfügen. An sich stört mich das nicht sonderlich, allerdings könnte das hinderlich sein, wenn man einen bluetooth-basierten "page turner" verwenden möchte. Selbiger könnte nötig sein, da vor allem bei Stücken, die 2 Seiten umfassen, nicht unbedingt darauf geachtet wird, dass am Ende der ersten Seite Pausentakte vorhanden sind, die Zeit für einen Seitenwechsel lassen, da zwei Seiten ja locker auf einem gewöhnlichen Notenständer Platz finden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von orlando_furioso »

Dobs hat geschrieben:Das Ding, das Bixel sich gerade zugelegt hat, wird im Netz durchweg sehr positiv bewertet
Es ist inzwischen ja durchaus bekannt, das man gegen geringes Entgelt positive Bewertungen bei Agenturen kaufen kann - und manche Firmen machen intensiven Gebrauch davon. Die "echten" Bewertungen von Usern werden i.d.R. von Leuten geschrieben wenn sie das Gerät ausgepackt haben und anfangen sich damit zu beschäftigen. Welchen Wert hat eine solche Bewertung und wer bewertet ein Gerät nach einem Jahr Gebrauch? Abgesehen davon sind das persönliche Einschätzungen und mal ernsthaft: wer hat mehrere Geräte und kann vergleichend bewerten? (Ausser vielleicht jemand, der z.B. bei einem Händler arbeitet und sich intensiv mit den Geräten und den Kundenfeedbacks auseinandersetzt)
Dobs hat geschrieben:... und ist sicher weit entfernt davon, Elektroschrott zu sein und für den diskutierten Einsatz bestimmt gut geeignet.
Es ist definitiv Elektroschrott und nicht Wert, sich weiter damit zu beschäftigen. Kaufe es und wir texten in einem Jahr nochmal drüber ...
Dobs hat geschrieben:In jedem Fall halte ich es für besser, sich - ganz wie bei Trompeten - sich selbst ein Bild zu machen.
Hab ich kein Problem damit. Wenn du Lehrgeld bezahlen willst tu es!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Na, da habe ich ja ganz schön in die Schei§e gelangt.

Du meinst: Das Ding ist nicht in der Lage, PDF-Dateien auf das Format ca. DIN A4 zu skalieren und lesbar darzustellen?

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Na, da habe ich ja ganz schön in die Schei§e gelangt.
Definitiv!
Bixel hat geschrieben:Du meinst: Das Ding ist nicht in der Lage, PDF-Dateien auf das Format ca. DIN A4 zu skalieren und lesbar darzustellen?
Doch, aaaaaaber:

- Kannst du das auch unter Bühnenbedingungen lesen (rein von der Qualität des Bildschirms)?
- Zeigt die Software das Dokument lesbar an oder verliert es durch die Skalierung an Qualität?
- Wie lange dauert es, bis das Dokument geöffnet wird? Du öffnest gescannte Seiten - das sind viele stark komprimierte Daten (jpeg oder tiff). Das geht nicht so hopp-hopp wie Schrift (oder Notensatz).
- Liest dein Gerät die von dir eingesteckte SD-Karte überhaupt?
- Wie lange hält der Akku durch (ein 13-Zöller braucht vieeeeel mehr Strom als ein 10-Zöller!)
- Wie oft kannst du den Akku laden, bis er merklich nachlässt?
- Nach wievielen Tastendrücken gehen die Schalter am Gerät in die Knie?
- Wieviele Systemabstürze hast du an einem Abend auf der Bühne (dafür reicht bei solchen Billigteilen manchmal ein elektrisches oder magnetisches Feld oder ein Funksignal aus - z.B. Mikrofon)?
- Wie lange dauert es, bis dein Ladegerät den Geist aufgibt oder der Ladestecker nicht mehr greift, oder der Kartenslot den Kontakt verliert ..... ?

Ausserdem: Wir sind jetzt aktuell bei Android Version 4.4 (KitKat) mit einem kompletten Kernel-Update. Dein Gerät hat 4.1 drauf (Jelly Bean). Geh mal davon aus, das es kein Systemupdate geben wird und neue Apps nach und nach nicht mehr auf deinem Gerät lauffähig sein werden. Du bist quasi im Blinddarm angekommen ...

Usw. usw. usw. ...
Dein Gerät ist zudem technisch gesehen quasi auf dem "neuesten Stand" :ironie:

http://www.odys.de/web/tablet-pc_aeon_de.html

Deine Kiste kostet in der reinen Hardwareproduktion rund 1/3 eines iPads, bei einem deutlich größeren Display. Die Kosten für den Zusammenbau sind dieselben wie beim iPad. Wo sparen sie wohl die Kosten ein? Überleg mal ganz scharf! Man braucht nicht lange rumzdiskutieren: Schrott ist Schrott und bleibt Schrott.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Ich entnehme bislang keinem einzigen deiner Beiträge in diesem Thread, dass du verstanden hast, welchen Geräte-Anforderungen hier genügt werden soll.

Es geht nicht darum, für mickrige 240.- € eine unter professionellen Bühnenbedingungen verlässliche Alternativlösung zu gedrucktem Notenmaterial zu etablieren.
Dies wäre vermutlich ein wenig zuviel verlangt, wenn denn schon das deutlich teurere iPad dazu nicht in der Lage ist.

In meinem speziellen Fall geht es darum, auf mehrere Gigabytes Notenmaterial, bei dem es sich typischerweise um sog. (i.d.R. lediglich eine Seite umfassende) Leadsheets handelt, zugreifen zu können, ohne diese zuvor (zum Spielen) ausdrucken zu müssen.
Letzteres war bislang - zumindest außer Haus - stets notwendig, weil weder mein Netbook noch mein Laptop sich für das direkte Ablesen von Noten gut eignen.

Der Betrieb wird in aller Regel mit angestecktem Netzteil erfolgen; die Akkuleistung ist daher von eher untergeordneter Bedeutung.

Neue Apps werde ich nicht benötigen, solange PDF-Reader und "MobileSheets" funzen.

Falls das Blättern nicht durch eine zu schwache Rechnerleistung hakelt, werde ich mir spaßeshalber noch den BiliPro Page Turner (USB) zulegen.

Sollte das von mir für schlappe 240.- € erstandene Gerät die genannten Anforderungen erfüllen, wäre das aus meiner Sicht ein absolut korrekter Deal.

Bis hierzu meine Erfahrungen vorliegen und referiert worden sind, darfst du in diesem Thread meinetwegen gern ein wenig kürzer treten.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von trp »

orlando_furioso hat geschrieben: Deine Kiste kostet in der reinen Hardwareproduktion rund 1/3 eines iPads, bei einem deutlich größeren Display. Die Kosten für den Zusammenbau sind dieselben wie beim iPad. Wo sparen sie wohl die Kosten ein? Überleg mal ganz scharf! Man braucht nicht lange rumzdiskutieren: Schrott ist Schrott und bleibt Schrott.[/color]

....nur mal als Denkanstoß und gaaaaanz scharf überlegt.

http://futurezone.at/produkte/iphone-5s ... 28.183.632

...und wieviel kostet dann das Teil im Handel?????????????????????

Dürfte bei den i Pads ähnlich sein.

lg trp
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

trp hat geschrieben:http://futurezone.at/produkte/iphone-5s ... 28.183.632

...und wieviel kostet dann das Teil im Handel?????????????????????
Die vergleichsweise deftigen Gewinnmargen kann man dem Apple-Konzern m.E. kaum verübeln, denn man investiert ja schließlich auch kräftig in Werbung und in das Ambiente der Apple Stores.

Ich bezweifele zudem, dass Apple seine Klientel bei (Kauf-)Laune zu halten in der Lage wäre, wenn man die Verkaufspreise der Geräte senkte.

Schließlich hat nicht nur Qualität, sondern auch "Exklusivität" ihren Preis.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von schattie280 »

Moin,

die Exklusivität ist bei den Stückzahlen nicht so gegeben...

Interessant: die meisten Samsung/HTC/o.ä. User sprechen von ihrem Handy oder ihrem Tablet, Mac-Jünger sagen "mein iPhone" / "mein iPad"...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:die Exklusivität ist bei den Stückzahlen nicht so gegeben...
Nee, aber die "Exklusivität".
schattie280 hat geschrieben:Interessant: die meisten Samsung/HTC/o.ä. User sprechen von ihrem Handy oder ihrem Tablet, Mac-Jünger sagen "mein iPhone" / "mein iPad"..
Erstere weisen möglicherweise erhebliche emotionale Defizite bzgl. ihrer Markenbindung auf.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von inspired »

orlando_furioso hat geschrieben: - Kannst du das auch unter Bühnenbedingungen lesen (rein von der Qualität des Bildschirms)?
Das sollte selbst bei günstigen Geräten ausreichen funktionieren, in der heutigen Zeit

- Zeigt die Software das Dokument lesbar an oder verliert es durch die Skalierung an Qualität?
Software ist nicht Gerätespezifisch, gilt ergo für ALLE Geräte, auch dein heiß geliebtes Eipäd

- Wie lange dauert es, bis das Dokument geöffnet wird? Du öffnest gescannte Seiten - das sind viele stark komprimierte Daten (jpeg oder tiff). Das geht nicht so hopp-hopp wie Schrift (oder Notensatz).
Ein halbwegs Aktueller Scanner kann direkt als PDF scannen, so dass es recht Platzsparend ist. Jpeg / Tiff etc. in PDF konvertieren ist ungünstig, weil recht groß. Aber direkt PDF Scannen konnte schon mein 10 oder 12 Jahre alter Aldi Scanner mit <1 MB pro Farbiger A4 Seite. Das ist auch auf schwacher Hardware gut darstellbar.

- Liest dein Gerät die von dir eingesteckte SD-Karte überhaupt?
Ich hatte schon seit Jahren kein Gerät mehr, was mir auch nur irgendeine SD Karte verweigerte. Selbst einige "normale" SD Slots fressen anstandslos SDHC Karten, wobei das dann eben Glück ist, wenn's klappt.

- Wie lange hält der Akku durch (ein 13-Zöller braucht vieeeeel mehr Strom als ein 10-Zöller!)
Hier war Netzstrom als Quelle gefragt, da interessiert der Akku nicht

- Wie oft kannst du den Akku laden, bis er merklich nachlässt?
Netzstrom, da interessiert der Akku nich

- Nach wievielen Tastendrücken gehen die Schalter am Gerät in die Knie?
Seit Android 4.0 wird auf reine Software Tasten gesetzt. Da bleibt nur der Ein/Aus Knopf der als einziger öfters Genutzt wird. So ein Taster hällt, selbst als billges Bauteil mehrere Tausend Zyklen.

- Wieviele Systemabstürze hast du an einem Abend auf der Bühne (dafür reicht bei solchen Billigteilen manchmal ein elektrisches oder magnetisches Feld oder ein Funksignal aus - z.B. Mikrofon)?
Das wäre mir neu. Ab un zu kann sich Android verabschieden wenn der RAM vollläuft. Daher schon der Hinweis, dass 1GB evtl. knapp werden kann.

- Wie lange dauert es, bis dein Ladegerät den Geist aufgibt oder der Ladestecker nicht mehr greift, oder der Kartenslot den Kontakt verliert ..... ?
Wird ja über USB geladen. USB Kabel + Ladegerät kosten nicht viel und sind ansich recht robust. Ich kenne noch niemand der 'ne USB Buchse verbogen oder einen Pin rausgerissen hat.

Ausserdem: Wir sind jetzt aktuell bei Android Version 4.4 (KitKat) mit einem kompletten Kernel-Update. Dein Gerät hat 4.1 drauf (Jelly Bean). Geh mal davon aus, das es kein Systemupdate geben wird und neue Apps nach und nach nicht mehr auf deinem Gerät lauffähig sein werden. Du bist quasi im Blinddarm angekommen ...
Mein S3 ist auch auf 4.1 "stehen geblieben". Läuft trotzdem sauber und Fehlerfrei. Zudem kommen nie alle neuen Android Versionen auf den Markt, es werden sehr oft Releases übersprungen. Und wer nachträglich unbedingt doch noch ein Update will, kann bei XDA Developpers oder Android Pit idiotensichere Anleitungen zum flashen finden. Wobei Flashen sicherlich wieder so eine Sache für sich ist, keine Frage ;) Aber das weiß man ja beim Kauf eines solchen Gerätes schon im Vorraus. Allerdings ist die Halbwerszeit heutzutage nichtmehr wie früher. Ich würde z.B. kein Handy mehr 5,6,7 Jahre lang nutzen, weil ich mit der Zeit gehen und aktuell bleiben will. So geht es, denke ich, den meisten Leuten. Damit kommt man um das Problem auch rum.

.........Deine Kiste kostet in der reinen Hardwareproduktion rund 1/3 eines iPads, bei einem deutlich größeren Display. Die Kosten für den Zusammenbau sind dieselben wie beim iPad. Wo sparen sie wohl die Kosten ein? Überleg mal ganz scharf! Man braucht nicht lange rumzdiskutieren: Schrott ist Schrott und bleibt Schrott.[/color]
Sicherlich wird dort etwas günstiger Hardware eingekauft, z.b. das Display. Aber nur weil z.b. am Ende nicht "Gorilla Glas" dran steht, heisst es nicht dass das Glas weniger Kratzfest ist. Gibt die selben Gläser auch in Noname. So ists mit allem was da drin steckt. Es kann, aber muss eben nicht zwangsweise schlechter sein. Aber das findet man erst im Langzeittest raus. Bleibt eben ein gewisses Risiko. Kostet aber dafür auch nur einen Bruchteil
Wie Bixel schon sagte, hier sind minimale Anforderungen gefragt gewesen. Da wäre ein Ipad einfach oversized. Auch wenns vll. super gut funktioniert und sich toll anfühlt. Ein Galaxy 10.1 würde auch gehen, hat super Hardware drin und ist top aktuell, kostet aber auch 500-600€.
Ist eben immer die Frage: "Was will ich? Was brauch ich? Und welchen Komprimiss aus beiden kann ich mir letzendlich auch leisten oder "will" ich mir überhaupt leisten?"
Da gibts eben imemr verschiedene Standpunkte. Und hier haben wir eben nun "enthusiastischer" vs. "genügsamer" Nutzer
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

inspired hat geschrieben:Da wäre ein Ipad einfach oversized.
Das iPad wäre vermutlich ideal für die hier in Rede stehenden Anforderungen, wenn es (mit ca. 10 Zoll Diagonale) nicht zu klein wäre.
Insofern ist das iPad halt leider undersized, während die Klapperkiste zu 240.- € doch immerhin 13,3 Zoll zu bieten hat.

Hier noch ein besonders hässliches Beispiel für eine Testmanipulation durch Verbraucher:

:arrow: :rtfm:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von orlando_furioso »

Bei all den Preisen die hier kursieren darf man eines nicht aus dem Auge verlieren:

Wer hat's erfunden?

Seit rund 10 Jahren entwickelt Apple die Technologie - ALLE SCHLÜSSELTECHNOLOGIEN (abgesehen von der Technologien zum mobilen Telefonieren - sog. FRAND-Patente) , die man auf einem Smartphone heute findet stammt aus diesem Hause (wenngleich manches bei den eigenen Produkten nicht umgesetzt wurde, weil es nicht in die Philosophie passte). So hat das neueste iPad eine Entwicklungszeit von 3 Jahren hinter sich! Das ist in der IT eine halbe Ewigkeit. Habt ihr ein Vorstellung was das kostet? Das sind Milliardeninvestitionen im Bereich F&E bis hinunter in die Basistechnologien (Batterie, Ladegeräte, Bedienkonzepte etc. - wer hat wohl die kleinen modernen Schaltnetzteile erfunden, die es heute anstatt der klobigen Trafonetzteile gibt?)

Der Mitbewerb ergeht sich hingegen im Wesentlichen im Kopieren. Samsung schmeißt alle 3-4 Monate neue Modelle auf den Markt, die immer nur neue Derivate sind: Das Display des einen Modells kombiniert mit der Kamera des anderen Modells, hier mal ein neues Material, dort mal eine Desingänderung. Die Billigsthersteller haben gar keine eigene Entwicklung, sondern lassen sich die Kisten in China aufgrund bestehender (meist veralteter und somit billiger) Technik zusammenlöten, passen Android halbwegs an und verticken die Dinger.

(Womit ich nicht sagen möchte, das es auch abseits von iPhone und iPad qualitativ hochwertige Geräte mit einem gewissen Anteil an eigener Entwicklung durch den Hersteller gibt, aber die kosten auch genau so viel wie das Original!)

Wer würde ernsthaft in Erwägung ziehen einen chinesischen Nachbau eines 7er BMW's mit der heutigen Karosserie, aber der Technik der 80iger Jahre zum Neupreis von 25.000 EUR zu kaufen, der dann noch von Werbesprüchen begleitet wird wie: "In dieser Neuauflage unseres Erfolgsmodells berühren alle 4 Räder gleichzeitig den Boden. Das erhöht den Komfort und sorgt für Freude am Fahren pur."

Und warum kostet ein neuer 7er BMW 100.000 EUR?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mal ein Hersteller auf eine ganz andere Idee käme, aber es ist leider so, das die Kreativität in der IT und Mobilfunkbranche auf den Schultern sehr weniger Unterehmen lastet und die große Masse nur kopiert und den schnellen Euro macht.

Aber so wie es bisher aussieht hat Apple aus der Vergangenheit gelernt (-> PC-Historie -> Macintosh-Historie) und macht die alten Fehler nicht noch einmal ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste