Tablet PC plus Musicreader

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von saxpeter »

Ein Kollege aus dem Gesangverein nutzt jetzt das iPad und ein App Forscore ( ca.6,- )
Hatte er letzte Woche mit zur Probe. Es gehen sogar Eintragungen in die Noten.

Gibt es auch für Android.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Thomas_D »

inspired hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben: Zum anderen habe ich mir aber ohnehin angewöhnt, z. T. bereits vor Ende einer Seite um zu blättern.
Meist ist es ja eh schon so geschriben, dass die letzten Takte Pause sind. Ist zumidnest auffällig oft bei mir der Fall.
Ist richtig, dass die Noten meist so geschrieben sind. Jedoch oft nur in eine Richtung, beispielsweise von Seite 1 auf 2. Bei Wiederholungen, bei denen man zurückblättern muss, kann es manchmal eng werden.
inspired hat geschrieben: Ich wäre dann auch sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, wenn du dir so ein Spielzeug gegönnt hast ;)
Habe bisher nur 2 Erfahrungsberichte aus 1.Hand bekommen. Allerdings beide zum Ipad, sprich bei denen geht nur lesen...keine Kommentare und somit eben auch keine Erfahrungen wie sich Android dabei schlägt.
Hier hast Du einen dritten. Trifft zwar nicht auf Dobs Anfrage zu aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen iPad-Besitzer: Ich nutze die App PiaScore http://piascore.com/. In dieser App können umfangreiche Kommentare in die Noten geschrieben werden. Weiterhin ist dort ein Stimmgerät, Metronom und weitere Tools integriert. Zum blättern kann man Gesten (Kopf nach links oder Rechts neigen) oder einen Bluetooth-Schalter benutzen. Für klassische Noten greift es auf die IMSLP-Datenbank zu (kostenlos). PDF-Dateien lassen sich dort ebenfalls einbinden.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:...Noten lesen. Und anstatt von 10 Zoll nimmt man eben 13.
Habe soeben den Odys Aeon eingetütet.
Ich berichte dann mal gelegentlich.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von orlando_furioso »

Aller Erfahrung nach hält der Akku nach 1/2 Jahr kein Konzert mehr durch ...

Hier im TF heißt es immer: für 100 EUR kannst du keine gescheite Trompete kaufen, die was taugt. Qualität hat eben seinen Preis - aber das scheint in euren Köpfen nur für Trompeten zu gelten - oder wie muss ich das verstehen, das ihr voller Überzeugung billigsten Elektroschrott kauft. Glaubt ihr dort sei es anders als hier.

Was ist der Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Pad:

- Rechenleistung (relevant v.a. bei der Steuerung und beim Öffnen von Dokumenten)
- Technik des Bildschirms (Touchscreen: SCT, PCT, induktiv, resistiv in Verbindung mit der Anzeigetechnik: LED, OLED. AMOLED ebenso die Auflösung)
- Batterielaufzeit und Standzeit
- Bedienkonzept / Verständlichkeit
- Qualität der verbauten Komponenten (v.a. für Funk relevant)
- Sicherheit der Daten auf dem Gerät vor Fremdzugriff / Attacken

und vor allem:

- Versorgung mit Betriebssystemupgrades!!!

Grundsätzliches Problem: das es in der Android-Welt zu viele unterschiedliche Bildschirmzuschnitte und Auflösungen gibt, ist es schwer eine App zu finden, die SAUBER auf MEINEM Gerät dargestellt wird. Häufig wird nur ein Teil des Bildschirms benutzt oder die Anzeige verliert beim Skalieren an Qualität.
Nicht zu vergessen die Gefahr durch Schadsoftware, die bei "offenen" Systemen deutlich höher ist als bei "geschlossenen" Systemen. Um das auszugleichen benötigt man Schutzprogramme. Das geht auf die Rechenleistung - und wo hole ich die her, wenn mein Gerät leistungsmäßig eh am unteren Ende der Skala mitschwimmt??

Ich verstehe euch nicht ... :Hä: :Hä: :Hä:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

orlando_furioso hat geschrieben:Qualität hat eben seinen Preis...
Nein, ihren.

Ansonsten gilt mein vorheriger Beitrag.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Es tut mir ja auch leid, dass Du Dir so ein teures Ding gekauft hast, um die gigantischen Werbekampagnen von Apple zu finanzieren. Aber der Schmerz geht vorbei. Im Ernst: Das Ding, das Bixel sich gerade zugelegt hat, wird im Netz durchweg sehr positiv bewertet und ist sicher weit entfernt davon, Elektroschrott zu sein und für den diskutierten Einsatz bestimmt gut geeignet. In jedem Fall halte ich es für besser, sich - ganz wie bei Trompeten - sich selbst ein Bild zu machen, anstatt sich von irgendwelchen Schreckensmythen (Bach schickt nur die schlechten Trompeten nach Europa....) abschrecken zu lassen. Aprospos Akku: Die Akkulaufzeit bei dem einzigen Appleprodukt (Iphone), dass ich besitze ist besch_i_ssen und ein Tablet würde ich bei Auftritten, wenn überhaupt, nur mit externem Strom betreiben.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von lurchi »

orlando_furioso hat geschrieben: Nicht zu vergessen die Gefahr durch Schadsoftware, die bei "offenen" Systemen deutlich höher ist als bei "geschlossenen" Systemen. Um das auszugleichen benötigt man Schutzprogramme.
Der war gut. :D :D Im Gegensatz zum Rechner meiner Frau (Windows-Kiste) habe ich auf meinem offenen System noch nie Schadsoftware gehabt. Obwohl auf ihrem Rechner, im Gegensatz zu meinem, Schutzsoftware installiert ist.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Der Vorteil von geschlossener Software ist natürlich auch, dass die NSA ungestörter in den Daten herumschnüffeln kann.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Für den Einen oder Anderen recht attraktiv an einigen "geschlossenen Systemen" ist wohl auch die unter deren Mitgliedern gepflegte exquisite "Club-Atmosphäre", die sich nach Entrichten der vergleichsweise gesalzenen Aufnahmegebühr offenbar umgehend einstellt.

Ich selbst hatte dieses Erlebnis noch nicht und stelle mir vor, dass es umso schöner ist, je länger man es hinauszögert.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Thomas_D »

Dobs hat geschrieben:Der Vorteil von geschlossener Software ist natürlich auch, dass die NSA ungestörter in den Daten herumschnüffeln kann.
Ich bin immer wieder überrascht, welche Richtung so ein Thread nehmen kann. Jetzt sind wir in den bei Computerforen allseits beliebten Glaubenskriegen angelangt. Schade eigentlich. Obwohl ich ein iPad besitze hege ich keinen Groll gegen Android-Geräte.
Interessant finde ich jedenfalls die Größe von 13", die wahrscheinlich eine gute Lesbarkeit gewährleistet. Bin gespannt auf den Testbericht von Bixel.

Aber nur kurz zu dem obigen Zitat: http://bit.ly/1aBxUlP

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Jan »

Einer unserer Trompeter nutzt forScore auf seinem IPad2 und ist damit zufrieden.
Zur Sicherheit hat er aber bei Auftritten noch das gute alte Papier dabei.
Notizen gehen.

Für Android habe ich da MobileSheets gefunden, das forScore nacheifert. Scheint recht gut zu sein. Es gibt auch eine freie Version, die nur dahin eingeschränkt ist, dass wenige Noten zur Verfügung stehen (aber man alles damit machen kann). Aber mangels Tablet konnte ich das nicht testen.
http://www.zubersoft.com/mobilesheets/about.html

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Thomas_D hat geschrieben:Jetzt sind wir in den bei Computerforen allseits beliebten Glaubenskriegen angelangt. Schade eigentlich. Obwohl ich ein iPad besitze hege ich keinen Groll gegen Android-Geräte.
´

Von Glaubenskriegen bin ich weit entfernt. Ein Computer ist für mich ein Gebrauchsgerät und erhältlich in so vielen Varianten, dass jeder damit "glücklich" werden kann. Ich fand nur die Kritik von wegen "Elektronikschrott" reichlich überzogen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Off Topic Apple

Beitrag von OndraJ »

ICH bin Apple User und habe das dritte Iphone in Folge (3G, 4Gs und nun 5) bis vor Kurzem waren alle 3 Geräte noch in Verwendung, ohne einen einzigen Serviceeinsatz. Beim 3 G hat vor zwei Monaten (nach 4 Jahren) der Lautsprecher aufgegeben. Ich verwende auch keine Schutzhüllen oder Taschen,....
MIR ist kein HTC- oder Samsung-User bekannt der sein Gerät über einen vergleichbaren Zeitraum ohne Reperatur oder Tausch in Verwendung hatte.
Mein IPAD ist auch schon 2 Jahre problemlos im Einsatz.
Das Iphone meines Kollegen wurde in der Toilette versenkt, für 200 Eur bekam er drei Tage später eine Tauschgerät.

MIR fällt aber auf, dass sich nicht Apple-User über irgend jemanden aufregen, sondern nur Nutzer anderer Marken ständig über Apple pöpeln.
Weiters kenne ICH niemanden der von Apple zu einem Anderen Hersteller gewechsel hat, umgekehrt kenne ich dutzende.

Apple Iphone: 595 Eur
Samsung Galaxy S4: 450 Eur
HTC One: 485 Eur

Die Vorteile aus eigener Erfahrung haben für mich mehr Gewicht als der Mehrpreis und die Einschränkungen eines geschlossenen Systems.

:OT: - Ende
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Off Topic Apple

Beitrag von lurchi »

OndraJ hat geschrieben: Das Iphone meines Kollegen wurde in der Toilette versenkt, für 200 Eur bekam er drei Tage später eine Tauschgerät.
Das Android-Gerät meiner Frau verbrachte eine Nacht in der Schultoilette, nachdem es getrocknet war funktionierte es wieder einwandfrei.

(Im eersten Augenblick habe ich Tauchgerät gelesen, quasi zum Wiederfinden des Geräts).
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von beha »

Ich besitze sowohl ein iPad als auch ein Samsung Galaxy tab ( Beide 10 Zoll)

Akkulaufzeit empfinde ich (ohne es nachgemessen zu haben) als gleichwertig
Optik und Haptik hat Apple leicht die Nase vorn (Retina Display und Touch Technologie). Aber das iPad ist auch deutlich teurer.

Den größten Unterschied macht für mich der App Shop aus.

Apple ist extrem restriktiv und zensiert und kontrolliert massiv, bevor Apps im Shop erhältlich sind.
Auf der anderen Seite bieten diese Apps aber eine gewisse Verlässlichkeit was die Software Qualität betrifft.
In der Android Welt sollte man sich vorher informieren und sollte vieles auch gleich wieder löschen, weil es einfach sehr schlecht gemachte Software sein kann.
Für gute Software in der Android Welt muss man also etwas Zeit investieren.

Auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste