Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Optimierung des Mundrohrs des Yamaha Flügelhorns 631 gesammelt und kann Empfehlungen nennen? Ich bin mit der Performance in der oberen zweigestrichenen Oktave nicht zufrieden, das a2 würde ich mittlerweile sogar als Problemton bezeichnen.

Alternativ würden mich auch die Mundstücke all jener interessieren, die dieses Instrument selber spielen und keine Probleme mit dem a2 und darüber hinaus feststellen können.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von haynrych »

Miss Trumpet hat geschrieben:Alternativ würden mich auch die Mundstücke all jener interessieren, die dieses Instrument selber spielen und keine Probleme mit dem a2 und darüber hinaus feststellen können.
ich spiele auf dem 631 ein grösseres mundstück (bohrung + kesseltiefe + durchmesser) als auf der trompete und greife das a'' mit dem dritten ventil. das klappt bei mir gut. ich musste mir nur das mundrohr beim instrumentenbauer aussen abdrehen lassen, damit es weiter ins flügelhorn heineinschiebbar wurde (stimmung).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von Blas! »

krippo hat geschrieben:Hallo Miss Trumpet

ich würde dir empfehlen mal bei Matthias Beck in Dettingen anzurufen. Der hat sehr viel Ahnung von Mundrohren. Früher hat er die Mundrohre für Stomvi gebaut. Er hat mir mal ne Meha auf Wechselmundrohre umgebaut und ich war sehr zufrieden. Mit meinem damaligen Flügelhorn hatte ich ähnliche Probleme wie du, die mit einem Mundrohr von ihm komplett behoben waren. Seine Telephonnummer lautet ++497123972777.

Grüße
Christoph
Beck kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Matthias Beck ist ein hervorragender Instrumentenbauer, und er spielt selbst hervorragend Trompete. Mithin ist er in der Lage, das Ergebnis seiner Arbeit auch selbst zu testen und zu beurteilen.

Grüße

Markus
Blas!
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von AlexH »

Als ich noch ein Yamaha 631 hatte, habe ich ein Denis Wick RW2FL gespielt und hatte keine auffälligen Problemtöne.
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
kamillo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:09
Meine Instrumente ..: ytr 6335
yfh 631

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von kamillo »

Ich spiele das 631 mit Yamaha 14F4, die Intonation ist gut. a2 ist leicht zu hoch, aber selbst für mich Amateur gut ausgleichbar.

Uli
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von beha »

Ich spiele das alte YFH 631 noch ohne Trigger.
Als Mundstück verwende ich ein Bach 8 1/2 FL. (den Schaft habe ich mit 2 Lagen Tesafilm umwickelt um die etwas größere Yamaha Aufnahme auszugleichen.)
Ersten und dritten Zug habe ich um ca. 3 mm rausgezogen.
Damit habe ich keine intonatorischen Probleme. Auch das a'' stimmt.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich spiele entweder ein Bach 3C Flügelhorn(!)-Mundstück oder Denis Wick 3BFL. Das Problem ist, dass der Widerstand ab a2 aufwärts sprunghaft stark ansteigt. Die Intonation ist in Ordnung, vielleicht eine leichte Tendenz in Richtung zu tief auf dem c3.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von haynrych »

theoretisch sollte eine vergrösserung der bohrung durch einen fachmann beides beheben. oder einfach zum breslmair fahren und ein paar mundstücke probieren!?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Für eine Niederösterreicherin würde sich die Fa. Haagston anbieten. Alois Mayer bzw. Martin Fellbauer (Werkstattmeister) werden dir helfen können, wenn es um Customizing eines bestehenden Instrumentes geht.

Deutsche Anbieter sind, denke ich, zu aufwendig, wenn es "nur" um ein Mundrohr geht.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von OndraJ »

Anton Possegger bietet Trompeten und Flügelhorn Tuning an:
http://www.musik-possegger.at/meisterwe ... tatte.html
barnie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. September 2014, 00:06
Meine Instrumente ..: 37er Bach Stradivarius
Getzen Custom 3052 S
Yamaha 631 Flügelhorn
Stomvi Titan Brassband B-Kornett mit Bellflex-Becher
Wohnort: Mainviereck

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von barnie »

Der Thread ist zwar schon alt,

aber ich kann hierzu Folgendes sagen:
Ich war bei Matthias Beck um meinem (alten) Yamaha 631 mit einem Beck-Mundrohr auf die Sprünge zu helfen. Ich habe einiges getestet. Matthias Beck stand mir beratend zur Seite. Heraus kam ein Beck 631/731 Y1- Mundrohr. Die Ansprache und das Rasten der Töne über dem g2 ist damit deutlich besser. Das neue Mundrohr hat zudem eine amerikanische Mundstückaufnahme, so dass man nicht mehr auf das Yamaha-Sondermaß angewiesen ist.
Ich spiele mit einem Breslmair F6a Unterteil. Diese Kombi funktioniert für mich sehr gut.

Zur Intonation: Wenn es mit dem Mundstück oben zu tief wird ist die Bohrung für das Instrument zu klein. Hatte das Problem auch wegen Falschberatung durch Fa. Tilz vor zwei Jahren, wo ich mit zwei unpassenden Flügelhornmundstücken (Bohrung zu klein für die Instrumente) und einem für mich viel zu großen Trompetenmundstück (Nea 1 1/4 EB) nach Hause gefahren bin.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von ttrumpett »

Spiele 2 JBS Flügelhorn Mundstücke (mitteltief und tief) ohne Probleme auf meinem 631G
Momokan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:32
Meine Instrumente ..: Getzen 900S LB, King Silver Flair 1055T, Getzen 300, Jupiter 846R

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von Momokan »

https://mouthpieceexpress.com/specshub/ ... apers.html

Important Note: Using the wrong mouthpiece shank/taper WILL slightly affect some and greatly affect other instruments intonation as well as slotting and just the all around play-ability of the instrument. In short the wrong mouthpiece shank/taper can make a great horn a dog or you may find the dog Flugel you have only needed the correct mouthpiece to play great.

Erstmal überprüfen, ob das Mundstück auch zum Schaft passt.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von ttrumpett »

Hallo,
Yamaha Sondermass?
Hab bis jetzt nichrs an meinen Mundstücken abdrehen oder mit Adapter schaffen müssen...
Hat Yamaha beim 631 und 631G verschiedene receiver / Mundrohre verbaut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste