Dobs hat geschrieben:Fritz hat geschrieben:Hi Dobs,
ich habe einen "hohen Trompetenständer" (Eigenbau / Umfunktion eines Posaunenständers + Trompetenkegel).
Ich könnte selbst mein LCM 77 Mikro dranlassen, da aber bei diesem leider die Mikro-Kapsel nicht mehr funktioniert, spiele ich im Moment ein Shure WB98 H/C und habe es etwa so positioniert:
Dazu habe ich zwei Fragen:
- Früher hatte K&M mal einen Trompetenständer im Programm, der so hoch war, wie ein Posaunenständer und bei dem man die Trompete bequem im Stehen greifen konnte, ohne sich zu bücken. Der wird leider nicht mehr gebaut. Muss man bei Deinem Eigenbau Trompetenständer tatsächlich nur den Kegel auswechseln oder musstest Du da noch irgendwelche anderen Änderungen/ Umbauten vornehmen?
- Wird das LCM 77 nicht mittig mit der Mikro Kapsel in der Mitte des Bechers positioniert?
Hi Dobs,
es ist richtig, dass K&M früher einen "Univeral-Ständer" im Programm hatte, bei dem man jeden Kegel draufschrauben konnte.
Er war vom Grundaufbau wie ein Posaunenständer (deshalb auch die tolle Höhe) und hatte am Ende ein Gewinde ähnlich dem
http://www.thomann.de/de/km_15281.htm, so dass man jeden x-beliebigen Kegel drauf schrauben konnte.
Leider wird dieser nicht mehr gebaut.
Ich habe auch schon direkt bei K&M nachgefragt, ob so was wieder ins Programm genommen wird. Damals sagte man mir das etwas ähnliches auf den Markt kommt und zwar in Form von
http://www.thomann.de/de/km_15227_clarinet_stand.htm und
http://www.thomann.de/de/km_15217_trumpet_stand.htm
naja, ist OK, aber nicht das was ich wollte.
Also habe ich mir aus einem Posaunenständer (
http://www.thomann.de/de/km_14985_posaunenstaender.htm) und diesem Zubehörteil (
http://www.thomann.de/de/km_15281.htm) meinen eigenen Universal-Ständer gebastelt. Ich hatte das Glück, dass mir ein Bekannter das Ende des Ständers mit einem Metallblech zugelötet oder geschweisst hat und mir dadrin das Gegengewinde des Adapterkegels gebohrt hat.
Ich denke aber mit etwas Fantasie kann man den Adapter auch auf div. anderer Arten draufbekommen (Holzpfropfen oder Adaptergewinde verlängern und "einkleben",...).
Der Vorteil meines Eigenbaus ist, dass die Füsse rund sind; da lässt sich dann prima mit Hilfe von
http://www.thomann.de/de/km_14301_kegelhalter.htm und einem weiteren Adapter Erweiterungen für Flgh., etc. dran basteln, da die Füsse recht flach gewinkelt sind.
Zum LCM77:
Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Kapsel leicht aus der Mitte drehe, bei mir zeigt sie dann in Richtung Becherrand (fast eine Linie zum Mundrohr), sich der Sound wärmer anhört und ich den netten Nebeneffekt habe, das Horn vernünfig abstellen zu können (mich habe früher die Haken völlig abgenervt).
Deshalb wende ich diese "Weg-Positionierung" aus der Mitte auch mit den Clips, die direkt am Becher befestigt werden, an (ähnlich dem oben geposteten Bild).
Generell hat die Trompete ja, je nach Honhöhe, einen recht grossen Abstrahlwinkel:
"Die Trompete strahlt tiefe Frequenzen unter 500 Hz kugelförmig nach allen Seiten ab. Erst oberhalb 500 Hz beginnt die Richtwirkung. Bei 1.000 Hz beträgt der Abstrahlwinkel noch 90°, bei 3.000 Hz ca. 45 °, und bei 4.000 Hz ist er bereits auf etwa 30° gesunken."
+/- 1000 Hz ==> C3 (+/- 2000 Hz ==> C4), d.h. Töne um C3 werden "trotzdem" noch gut erfasst (man kann sich das auch mal massstabsgetreu aufzeichen).
Ich hoffe geholfen zu haben.
LG