Ventilöl
Moderator: Die Moderatoren
- kleiner muck
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Ventilöl
Hat jemand einen Tipp für mich? Bis jetzt habe ich schon die unterschiedlichsten, mehr oder weniger heftig stinkenden Ventilöle ausprobiert.
Alle haben merkwürdigerweise eines gemeinsam. Am Anfang laufen die Ventile bestens, nach kurzem Spielen gehen die Ventile nach dem Drücken nur langsam wieder hoch , fast, als wäre das Öl zäh geworden. Am 2. Tag ist alles wieder in Ordnung.
Es scheint also gar nicht so sinnvoll, das Teil vor dem Auftritt oder der Probe zu ölen.
Alle haben merkwürdigerweise eines gemeinsam. Am Anfang laufen die Ventile bestens, nach kurzem Spielen gehen die Ventile nach dem Drücken nur langsam wieder hoch , fast, als wäre das Öl zäh geworden. Am 2. Tag ist alles wieder in Ordnung.
Es scheint also gar nicht so sinnvoll, das Teil vor dem Auftritt oder der Probe zu ölen.
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Moin,
ich benutze das Ventilöl "Hetman Synthetic Piston Lubricant 2 Valve Oil". Das ist sehr gut (hab Perinet-Ventile), man braucht davon auch nicht so viel auf einmal, weil es sich sehr gut am Ventil verteilt. Und wenn man nicht zu viel drauf schüttet, dann gibt es auch keine Sauerei.
Einmal ölen hält je nach Spielintensität ausdauernd gut.
Das verteilt sich auch so gut in der Trompete, dass, wenn Du es unter Zeitdruck mal einfach nur in den 1. Zug reinschüttest, auch schnell beim 3. Ventil angekommen ist und alles gut geölt ist (allerdings war bei mir auch mal soviel drin, dass mein 3. Zug total ölig war...).
Zwischendurch wird nichts zäh, und die Beweglichkeit ändert sich auch nicht. Ich hatte vorher schon einige andere Sorten probiert, aber damit bin ich wirklich am zufriedensten.
Kleiner Tipp: vor dem Ölen das Ventil mit einem leichten Tuch (Taschentuch, Klopapier oder was nobleres) zart abwischen, damit das Altöl (wenn es zu lange drauf war) oder sonstiger Rückstand abgeht. Aber nicht brutal abschmirgeln.
Dieses Öl stinkt auch nicht, und mit dem kannst Du Deine Ventile ohne Gefahr direkt vor einem Auftritt oder der Probe ölen. Ist ja eigentlich auch besser so... aber mit dem falschen Öl natürlich gefährlich.
Schöne Grüße,
zirkel
ich benutze das Ventilöl "Hetman Synthetic Piston Lubricant 2 Valve Oil". Das ist sehr gut (hab Perinet-Ventile), man braucht davon auch nicht so viel auf einmal, weil es sich sehr gut am Ventil verteilt. Und wenn man nicht zu viel drauf schüttet, dann gibt es auch keine Sauerei.
Einmal ölen hält je nach Spielintensität ausdauernd gut.
Das verteilt sich auch so gut in der Trompete, dass, wenn Du es unter Zeitdruck mal einfach nur in den 1. Zug reinschüttest, auch schnell beim 3. Ventil angekommen ist und alles gut geölt ist (allerdings war bei mir auch mal soviel drin, dass mein 3. Zug total ölig war...).
Zwischendurch wird nichts zäh, und die Beweglichkeit ändert sich auch nicht. Ich hatte vorher schon einige andere Sorten probiert, aber damit bin ich wirklich am zufriedensten.
Kleiner Tipp: vor dem Ölen das Ventil mit einem leichten Tuch (Taschentuch, Klopapier oder was nobleres) zart abwischen, damit das Altöl (wenn es zu lange drauf war) oder sonstiger Rückstand abgeht. Aber nicht brutal abschmirgeln.
Dieses Öl stinkt auch nicht, und mit dem kannst Du Deine Ventile ohne Gefahr direkt vor einem Auftritt oder der Probe ölen. Ist ja eigentlich auch besser so... aber mit dem falschen Öl natürlich gefährlich.
Schöne Grüße,
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- Miboba
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Hallo kleiner muck,
hast Du schon den folgenden Thread durchgesehen:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... 37&start=0
Gruß
Miboba
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- mikefiftyniner
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- snape
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Was meinst du mit stinken? Riecht es ranzig, muffig, oder eher nach Feuerzeugbenzin oder einfach metallisch? Riecht das Öl (pur, aus der Flasche) so oder die Ventile mit dem Öl drum herum? Hast du schon mal das Instrumen (insbesondere die Ventile) gereinigt und dann ein anderes Öl genommen, vielleicht vertragen sich 2 Ölsorten nicht und klumpen? Hast du schon mal Öl von Kollegen gerochen, vielleicht ist deins ja tatsächlich über die Zeit ranzig (oxidiert) geworden (z.B. durch Hitze, Licht)?
Alle Öle die ich kenne riechen nach Öl, ob es nun La Tromba, Fast, oder x andere sind.
Alle Öle die ich kenne riechen nach Öl, ob es nun La Tromba, Fast, oder x andere sind.
- burt
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Es gibt schon einige Bläser, die den Geruch von La Tromba aufgrund der enthaltenen Silikone als unangenehm oder sogar stinkend empfinden.snape hat geschrieben:Alle Öle die ich kenne riechen nach Öl, ob es nun La Tromba, Fast, oder x andere sind.
Mir ist das bisher aber auch noch mit keinem Produkt passiert.
Ich benutze ebenfalls Hetmanöle, sowohl für Perinet als auch für Drehventile.
Schönen Gruß vom Burt
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- kleiner muck
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Ventilöl
Danke für die vielen Tipps. Ich wische die Ventile immer erstmal vor dem Nachölen ab. Außerdem reinige ich die Trompete regelmäßig.
zu mikefiftyniner: Olivenöl würde ja wenigstens gut riechen, ist aber wohl doch eher was für'n Salat . Das Öl ist nicht vergammelt oder ranzig, es riecht einfach beißend nach synthetischem Öl (z. B. benutze ich zur Zeit noch La Tromba).
Ich werde jetzt mal einige der empfohlenen Öle ausprobieren , vielleicht gibt's ja eins, was weniger unangenehm ist.
zu mikefiftyniner: Olivenöl würde ja wenigstens gut riechen, ist aber wohl doch eher was für'n Salat . Das Öl ist nicht vergammelt oder ranzig, es riecht einfach beißend nach synthetischem Öl (z. B. benutze ich zur Zeit noch La Tromba).
Ich werde jetzt mal einige der empfohlenen Öle ausprobieren , vielleicht gibt's ja eins, was weniger unangenehm ist.
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und sonst noch ein paar Vintages...
gruseliges LaTromba... Die Stinkbrühe wird tatsächlich immer noch benutzt??? Ich kann das Zeug gar nicht riechen-mir wird schon fast übel,wenn einer neben dran den Koffer aufmacht und es nach Silicon riecht...
Ich verwende eigentlich nur geruchsfreie Öle-Für alte Kannen Alysin (es gibt nix was länger hält bei undichten Ventilen-Man muss halt bisschen mit der Dosierung aufpassen,wenn man zuviel von dem Zeug auf "dichte" Ventile draufmacht kann es bisschen lahm werden was allerdings eher ein gutes Zeichen für die Verarbeitungsqualität der Maschine ist...)
Für alles andere nehme ich Spacefiller-da hatte ich noch nie Probleme mit!
Ich hatte schon öfter Leute,die über Flecken auf den Ventilen gemeckert haben-die haben komischerweisse alle Petroleum-haltiges Öl verwendet Nachdem Sie dann die Ventile gereinigt haben,und Petroleum-freies Öl drauf hatten ( Spacefiller,Alysin...) hatten sie seltsamerweisse nie mehr Flecken auf den Ventilen (vor allem bei Monel Ventilen)
Muss wohl doch am Öl liegen....
Grüssle
Dennis
Ich verwende eigentlich nur geruchsfreie Öle-Für alte Kannen Alysin (es gibt nix was länger hält bei undichten Ventilen-Man muss halt bisschen mit der Dosierung aufpassen,wenn man zuviel von dem Zeug auf "dichte" Ventile draufmacht kann es bisschen lahm werden was allerdings eher ein gutes Zeichen für die Verarbeitungsqualität der Maschine ist...)
Für alles andere nehme ich Spacefiller-da hatte ich noch nie Probleme mit!
Ich hatte schon öfter Leute,die über Flecken auf den Ventilen gemeckert haben-die haben komischerweisse alle Petroleum-haltiges Öl verwendet Nachdem Sie dann die Ventile gereinigt haben,und Petroleum-freies Öl drauf hatten ( Spacefiller,Alysin...) hatten sie seltsamerweisse nie mehr Flecken auf den Ventilen (vor allem bei Monel Ventilen)
Muss wohl doch am Öl liegen....
Grüssle
Dennis
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Das stimmt doch gar nicht was du da schreibst, ich hab das Problem überhaupt nicht, es riecht auch gar nicht streng, man riecht eigentlich gar nichts.Kojak hat geschrieben: gruseliges LaTromba... Die Stinkbrühe wird tatsächlich immer noch benutzt??? Ich kann das Zeug gar nicht riechen-mir wird schon fast übel,wenn einer neben dran den Koffer aufmacht und es nach Silicon riecht...
Ich riech da überhaupt nicht viel Interceptor
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