Flügelhornständer Josef Lidl?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Flügelhornständer Josef Lidl?

Beitrag von jupiter »

Hallo!

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Lidl Flügelhorns mit kleinem Becher. Das Problem ist nur, dass das Horn auf meinen K&M-Ständer nicht draufpasst. Der für Trompete ist zu klein, der für Flügelhorn zu groß, das Horn wackelt. Analog dazu habe ich noch einen Haken für den Notenständer, den ich aber eher ungern verwende.

Was kann man da machen?

a) Ich habe schon überlegt, einen zweiten Trompetenkegel mit Korkstreifen abzukleben und mir einen Überzug stricken zu lassen.
b) Ich müsste einen neuen Ständer anschaffen. Aber welchen?

LG
jupiter
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Ich habe genau diesen KM Ständer und es passt wunderbar!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Beitrag von Miss Trumpet »

Schau dir mal die Ständer von Hercules an, gibt's z. B. bei Thomann. Ich habe den DS410B, verwende ihn für sämtliche Trompeten als auch für Flügelhorn und bin sehr zufrieden damit. Dass das Flügelhorn etwas wackelt ist bei diesem Ständer nicht weiter problematisch, wichtig sind fünf statt drei Beine mit ausreichend Spannweite. Alternativ könnte man aber auch einfach die Gummi-Kugel gegen eine größere austauschen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Beitrag von jupiter »

Ich werde mir zwei Ständer von Thomann schicken lassen. Einmal den angesprochenen Hercules und noch einen günstigen von Millenium. Da ich sowieso noch Pflegemittel brauche, lohnt sich die Bestellung. Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Beitrag von Dobs »

Miss Trumpet hat geschrieben:Schau dir mal die Ständer von Hercules an, gibt's z. B. bei Thomann. Ich habe den DS410B, verwende ihn für sämtliche Trompeten als auch für Flügelhorn und bin sehr zufrieden damit. Dass das Flügelhorn etwas wackelt ist bei diesem Ständer nicht weiter problematisch, wichtig sind fünf statt drei Beine mit ausreichend Spannweite. Alternativ könnte man aber auch einfach die Gummi-Kugel gegen eine größere austauschen.
Ich finde den grossen Herkules Ständer durch den hoch gelegenen Schwerpunkt bei nur 3 Füssen etwas instabil. Wenn von der "richtigen" Seite jemand daran stösst, kann die Trompete bzw. das Flügelhorn im Vergleich zu dem 5 füssigen Standard-K&M Ständer oder eben dem kleinen Hercules mit 5 Füssen relativ leicht umfallen. Ist das auch Deine Erfahrung?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Ich hab den, http://www.fmb-direkt.de/Staender-All-R ... opran.html und finde ihn sehr praktisch.
Der müsste auch beim kleinen Flgh.-Becher funzen!
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Beitrag von jupiter »

Den Hercules Trompetenständer von unserem Kapellmeister habe ich mal ausprobiert, war mir aber zu wackelig und auch nicht stabil genug für die Bühne. Da ist es oft ziemlich eng.
In der Probe hänge ich das Horn immer an den Haken, aber bei Auftritten brauchen wir den Notenständer auch noch für Getränkehalter und Verkabelung. Die Verlängerung für die Mikros werden am Ständer hochgeführt und mit Klettverschluss festgemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste