Bitte um Dämpfer-Lehre!
Moderator: Die Moderatoren
Bitte um Dämpfer-Lehre!
Spiel nun schon fast 15 Jahre Trompete, aber ausser einem Plastikteil, welcher nach ner Weile die Hufe hochgerissen hattee, hab ich noch nie einen Dämpfer besessen.
Darum würde ich hier um eine kleine Dämpferlehre bitten, was ist Straight, ...
Hab fast jedes Genre schon gespielt. Bin jetzt seit Kurzem wieder aktiv in einer BigBand-Formation.
Also Ihr würdet mir sehr helfen.
P.S.: Was haltet Ihr von dem Silent Bras Dämpfer von Yamaha (für leise Übungszwecke versteht sich)
Darum würde ich hier um eine kleine Dämpferlehre bitten, was ist Straight, ...
Hab fast jedes Genre schon gespielt. Bin jetzt seit Kurzem wieder aktiv in einer BigBand-Formation.
Also Ihr würdet mir sehr helfen.
P.S.: Was haltet Ihr von dem Silent Bras Dämpfer von Yamaha (für leise Übungszwecke versteht sich)
- Dennis
- Moderator
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- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
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Da wären :
- Bucket :
auch als "Velvetone" bekannt, Einsatz in der Big-Band hauptsächlich bei Balladen wenn ein Flügelhornähnlicher Sound gefordert ist
- Straight :
wird öfter mal benötigt
- Cup :
der abgebildete lässt sich durch abnehmen des Alu-Rings auch als Straight nutzen
- Harmon :
wird wenn nicht anders angegeben immer ohne den Stempel (Stemp) gespielt
- Plunger : Das unterteil von nem Pümpel tut`s ganz gut
Für "Wah-Wah" Effekte
Das sind alle Dämpfer die ich in der Big-Band brauche...
Als Übungsdämpfer würde ich den Ssssssch Mute http://www.brass-bits.com/trumpet-mutes.html vorziehen, weniger Widerstand / geringeres Gewicht / bessere Intonation / günstiger als der Silent-Brass
- Bucket :
auch als "Velvetone" bekannt, Einsatz in der Big-Band hauptsächlich bei Balladen wenn ein Flügelhornähnlicher Sound gefordert ist
- Straight :
wird öfter mal benötigt
- Cup :
der abgebildete lässt sich durch abnehmen des Alu-Rings auch als Straight nutzen
- Harmon :
wird wenn nicht anders angegeben immer ohne den Stempel (Stemp) gespielt
- Plunger : Das unterteil von nem Pümpel tut`s ganz gut
Für "Wah-Wah" Effekte
Das sind alle Dämpfer die ich in der Big-Band brauche...
Als Übungsdämpfer würde ich den Ssssssch Mute http://www.brass-bits.com/trumpet-mutes.html vorziehen, weniger Widerstand / geringeres Gewicht / bessere Intonation / günstiger als der Silent-Brass
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
- Schilke X3
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Hallo Dacapo,
mit Straight meint man einen Spitzdämpfer. Es gibt, wie du an den Abbildungen von Dennis's Bildern
@Dennis: Danke für die schönen Bilder
siehst, noch andere verschieden aussehende Dämpfer. Der Harmon Mute wird oft auch als Wah-Wah oder Wah-wah-Du Dämpfer bezeichnet, Cup Mutes werden auch Spitzdämpfer mit Tasse genannt.
Als Plunger bezeichnt man eine Art Saugglocke, sieht aus wie dieses Gummiteil des Klodrückers. Den kann manauch prima dazu nehmen. Günstige Variante.
Außerdem gibtesnoch eine Reihe von Übungsdämpfern für die Wohnung.
Um deinen Sound der Dämpfer zu finden würde ich dir raten welche auszuprobieren. Denn es gibt sehr unterschiedliche Firmen undsomit auch unterschiedliche Klänge. Da solltest du auch schon eine gute Klangvorstellung von dem Sound haben den du möchtest.
Ich persönlich spiele im BB Bereich die Dämpfer von MF (Maynard Ferguson), im klassischen dievon Dennis Wick oder Tom Crown. Es gibt aber noch andere Firmen wie Charles Davis oder Humes und Berg um nur einige zu nennen. Außerdem sind verschiedene Werkstoffe verabeitet. z.B. Papmascheé oder verschiedene Metalle, Kupfer, Alu o.ä. Es gibt sogar welche aus Holz. Klingen auch nicht schlecht. Da solltest du ausprobieren welcher Klang dir gefällt.
Also viel Spaß bei deiner Dämpfersuche und beim anschließenden Einsatz in der BB
Viele Grüße Franki
mit Straight meint man einen Spitzdämpfer. Es gibt, wie du an den Abbildungen von Dennis's Bildern
@Dennis: Danke für die schönen Bilder
siehst, noch andere verschieden aussehende Dämpfer. Der Harmon Mute wird oft auch als Wah-Wah oder Wah-wah-Du Dämpfer bezeichnet, Cup Mutes werden auch Spitzdämpfer mit Tasse genannt.
Als Plunger bezeichnt man eine Art Saugglocke, sieht aus wie dieses Gummiteil des Klodrückers. Den kann manauch prima dazu nehmen. Günstige Variante.
Außerdem gibtesnoch eine Reihe von Übungsdämpfern für die Wohnung.
Um deinen Sound der Dämpfer zu finden würde ich dir raten welche auszuprobieren. Denn es gibt sehr unterschiedliche Firmen undsomit auch unterschiedliche Klänge. Da solltest du auch schon eine gute Klangvorstellung von dem Sound haben den du möchtest.
Ich persönlich spiele im BB Bereich die Dämpfer von MF (Maynard Ferguson), im klassischen dievon Dennis Wick oder Tom Crown. Es gibt aber noch andere Firmen wie Charles Davis oder Humes und Berg um nur einige zu nennen. Außerdem sind verschiedene Werkstoffe verabeitet. z.B. Papmascheé oder verschiedene Metalle, Kupfer, Alu o.ä. Es gibt sogar welche aus Holz. Klingen auch nicht schlecht. Da solltest du ausprobieren welcher Klang dir gefällt.
Also viel Spaß bei deiner Dämpfersuche und beim anschließenden Einsatz in der BB
Viele Grüße Franki
- hotblack Desiato
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Harmon ist der WahWah ohne Flöte/WahWah ist der Harmon mit Flöte.
Bei Humes & Berg gibt es sogar extra einen Harmon (WeeZee) und einen WahWah und 9 unterschidliche Straight-Dämpfer. Außerdem gibt es noch Clear-Tone, Melo-Wah und noch andere Dämpfer, die aber weniger gebräuchlich sind. In der Bigband werden hauptsächlich Straight, Cup (eftl. Bucket, wird aber meistens durch Cup ersetzt) und Plunger verwendet (eftl. noch Bucket, wird aber meistens durch Cup ersetzt), Harmon vor allem im Cooljazz und moderneren Sachen
Bei Humes & Berg gibt es sogar extra einen Harmon (WeeZee) und einen WahWah und 9 unterschidliche Straight-Dämpfer. Außerdem gibt es noch Clear-Tone, Melo-Wah und noch andere Dämpfer, die aber weniger gebräuchlich sind. In der Bigband werden hauptsächlich Straight, Cup (eftl. Bucket, wird aber meistens durch Cup ersetzt) und Plunger verwendet (eftl. noch Bucket, wird aber meistens durch Cup ersetzt), Harmon vor allem im Cooljazz und moderneren Sachen
- hotblack Desiato
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Noch zu den Marken:
Professionelle Bigbands spielen eigentlich alle Humes & Berg Dämpfer. Der Sound der Pressspan Dinger ist einfach harmonisch und sanfter als bei Alu Dämpfern (Straight Dämpfer gibt es von H&B auch aus Alu, Kupfer und Messing). Für den Amateurbereich (wo meistens unverstärkt gespielt wird) sind aber die D.Wick Cup/Straight Kombis sehr zu empfehlen, da sie lauter sind. Mit dem eben genannten Cup/Straight, einem plunger und einem HarmonWahWah ist der Amateur eigentlich für alles gerüstet.
HB
Professionelle Bigbands spielen eigentlich alle Humes & Berg Dämpfer. Der Sound der Pressspan Dinger ist einfach harmonisch und sanfter als bei Alu Dämpfern (Straight Dämpfer gibt es von H&B auch aus Alu, Kupfer und Messing). Für den Amateurbereich (wo meistens unverstärkt gespielt wird) sind aber die D.Wick Cup/Straight Kombis sehr zu empfehlen, da sie lauter sind. Mit dem eben genannten Cup/Straight, einem plunger und einem HarmonWahWah ist der Amateur eigentlich für alles gerüstet.
HB
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Ich hab mir vor zwei Wochen auch nen neuen Satz Dämpfer zugelegt. Vorher hab ich nen Dennis Wick Cup, nen Dennis Wick Straight und nen Harmon von Tom Crown gespielt. Ich hatte bei diesen Modellen extreme Intonationsprobleme, die Ansprache war beschissen und sie waren richtig luftintensiv. Jetzt spiel ich die hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/169779.jpg
http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/103427.jpg
http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/134536.jpg
http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/169828.jpg
Die Intonation ist perfekt, der Sound gefällt mir persönlich sehr gut und ich kann mich selbst bei Solostellen mit den Dingern noch locker gegen den Rest der BigBand durchsetzen. Da die Teile eigentlich noch preiswerter sind, als meine vorherige Ausstattung und dieser wirklich in jedem Punkt überlegen, kann ich nur von dn Dennis Wick Teilen abraten. Und vor allem der Tom Crown WahWah Dämpfer ist angesichts der klanglichen deffizite im Vergleich zum original Harmon, den ich jetzt spiele und des Mehrpreises eindeutig überteuert.
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- hotblack Desiato
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Hi kindofblue,kindofblue hat geschrieben:Ich hab mir vor zwei Wochen auch nen neuen Satz Dämpfer zugelegt. Vorher hab ich nen Dennis Wick Cup, nen Dennis Wick Straight und nen Harmon von Tom Crown gespielt. Ich hatte bei diesen Modellen extreme Intonationsprobleme, die Ansprache war beschissen und sie waren richtig luftintensiv. Jetzt spiel ich die hier:
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Die Intonation ist perfekt, der Sound gefällt mir persönlich sehr gut und ich kann mich selbst bei Solostellen mit den Dingern noch locker gegen den Rest der BigBand durchsetzen. Da die Teile eigentlich noch preiswerter sind, als meine vorherige Ausstattung und dieser wirklich in jedem Punkt überlegen, kann ich nur von dn Dennis Wick Teilen abraten. Und vor allem der Tom Crown WahWah Dämpfer ist angesichts der klanglichen deffizite im Vergleich zum original Harmon, den ich jetzt spiele und des Mehrpreises eindeutig überteuert.
ich bin selbst mit new stone-lined und d.wick ausgerüstet. klanglich sind die nsl die besten, gerade der cup und der bucket, aber da der rest der bigband d.wick spielt, ist es im satzspiel besser wenn ich mich anpasse. wie schon gesagt ist er unverstärkt auch ne ganze ecke lauter, was bei unserem sax-satz under lebensnotwendig ist. die intonation von den d.wick ist eigentlich auch sehr gut, aber vielleicht liegt es an der kombination mit der trompete, dass es bei dir nix is? tom crown sind ja eigentlich auch sehr gute dämpfer, wundert mich, dass die auch nix sein sollen. naja, bei gelegenheit kann ich den ja auch mal ausprobieren. Die nsl sind auf jeden fall kein fehlkauf.
HB
- hotblack Desiato
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Nö, ich finde den Sound vom New Stone Lined Straight doch um einiges markanter. und zum Cup: Meine Trompete hat eh die Eigenart, das sie Dämpfer fast verschluckt. Der Cup steckt also tief genug drin, um einen passablen Abstand zum Trichter zu bekommen.
Den TomCrown Harmo hab ich mal in meiner BigBand rumgehen lassen. Den fanden alle zu leise und zu anstrenged zu spielen. Vieleicht sind die Intonationsprobleme wirklich auch ne Sache der Kombination mit meinem Rohr. Jedenfalls würd ich den Tom Crown nur in ner Combo in Verbindung mit nem Mikrophon verwenden.
Den TomCrown Harmo hab ich mal in meiner BigBand rumgehen lassen. Den fanden alle zu leise und zu anstrenged zu spielen. Vieleicht sind die Intonationsprobleme wirklich auch ne Sache der Kombination mit meinem Rohr. Jedenfalls würd ich den Tom Crown nur in ner Combo in Verbindung mit nem Mikrophon verwenden.
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Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...
Hab auch so ein ähnliches Prob in der Band...
Eigentlich nehm ich immer den Stone-Line Waaah Waaah,weil er besser stimmt-Aber übers Micro ist der viel zu leise und zu anstrengend! (und während den Stücken am Mischpult rumzappen is auch nix...)
Hab dann mal den uralten verbeulten EMO-Alu Waaah Waaah aus meiner Jugend ausprobiert-der ist einiges lauter,und klingt übers Micro auch besser...(eigentlich erstaunlich,sollte ja grade anders rum besser sein-er stimmt halt wie Liebling und Friedrich,aber da ich eh der einzige Bläser bin,ist das nicht so dramatisch )
Eigentlich nehm ich immer den Stone-Line Waaah Waaah,weil er besser stimmt-Aber übers Micro ist der viel zu leise und zu anstrengend! (und während den Stücken am Mischpult rumzappen is auch nix...)
Hab dann mal den uralten verbeulten EMO-Alu Waaah Waaah aus meiner Jugend ausprobiert-der ist einiges lauter,und klingt übers Micro auch besser...(eigentlich erstaunlich,sollte ja grade anders rum besser sein-er stimmt halt wie Liebling und Friedrich,aber da ich eh der einzige Bläser bin,ist das nicht so dramatisch )
- hotblack Desiato
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Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
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und sonst noch ein paar Vintages...
Hei Hotblack
Joo-hab den auch ausgecheckt-der is mir aber auch zu "blechig"
Hab jetzt eh ein neues Micro ( Shure Beta 56A-PROOOOTZ!!!!
Da sieht die Welt auf einmal ganz anders aus (Leute-kauft Euch gscheite Micros,is echt jeden Euro wert!!)
Meistens nehm ich jetzt den fast geschlossenen Wick Cup/Straight Dämpfer für die "Velvet" Sachen-Weil der mit meiner Connstellation einfach am besten stimmt (is eh schwierig mit dem grossen Schallstück einen stimmenden Dämpfer zu finden)
Gibts eigentlich auch irgendwo einen Harmon aus Holz,Bast oder sonstigem Material?? Wäre glaub mal ein Marktlücke-würde sicher ewig geil klingen-Harmon Sound,ganz ohne Blech...da würde sogar Miles wieder aus der Kiste hoppsen...
Grüßle
Kojak
Joo-hab den auch ausgecheckt-der is mir aber auch zu "blechig"
Hab jetzt eh ein neues Micro ( Shure Beta 56A-PROOOOTZ!!!!
Da sieht die Welt auf einmal ganz anders aus (Leute-kauft Euch gscheite Micros,is echt jeden Euro wert!!)
Meistens nehm ich jetzt den fast geschlossenen Wick Cup/Straight Dämpfer für die "Velvet" Sachen-Weil der mit meiner Connstellation einfach am besten stimmt (is eh schwierig mit dem grossen Schallstück einen stimmenden Dämpfer zu finden)
Gibts eigentlich auch irgendwo einen Harmon aus Holz,Bast oder sonstigem Material?? Wäre glaub mal ein Marktlücke-würde sicher ewig geil klingen-Harmon Sound,ganz ohne Blech...da würde sogar Miles wieder aus der Kiste hoppsen...
Grüßle
Kojak
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