Effektgeräte

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

mightymaic
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 14:14
Meine Instrumente ..: Trompeten
Wohnort: weinheim / bergstrasse
Kontaktdaten:

Effektgeräte

Beitrag von mightymaic »

Hallo,
würde mich mal interessieren ob ihr "Effektgeräte" live benutzt, z.B.: wah-wah, Delay etc. und wie ihr damit zurecht kommt bzw. wie viel (Übe)-Zeit ihr investiert.
Hab via Suchfunktion so gut wie nichts gefunden.

maic
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

elektronische ffektgeräte oder in der form von dämpfern??
mightymaic
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 14:14
Meine Instrumente ..: Trompeten
Wohnort: weinheim / bergstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymaic »

...schon die elektronischen...Delay-Dämpfer?
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

hmm ne keine erfahrung damit gemacht aber würde ich schon mal ganz gerne machen. kann man die irgendwo antesten??
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Kann dir dazu leider kaum etwas sagen, habe aber vor ein paar Jahren ein Konzert von Randy Brecker gehört, der sehr viel mit Effektgeräten arbeitet. Vielleicht kommst du auf diesem Wege zu Informationen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
soffi2
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 13:34
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von soffi2 »

Ole Edvard Antonsen benutzt auch Effektgeräte. Beim letzten Konzert in Freyburg hatte er ein TC Electronics Effektgerät dabei.
Hat bei einem Stück das Mundstück richtig in den Mund genommen und dann so einen pfeifenden Ton produziert.....dann Delay und mächtig Reverb dazu....das hat sich einfach nur endgeil angehört und eine absolute Stimmung erzeugt.
Ich hab hier ein Behringer Virtualizer stehen und hab auch schon mal rumprobiert damit...aber das Ergebniss kam lange nicht an das gehöre ran.....naja kann ja auch nicht so geil spielen wie der Herr Antonsen ;)

soffi2
Stomvi Forte
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

ich habe mir über ebay das multieffektgerät digitech vocal x400 zugelegt. leider noch nicht gross live damit rumgespielt. hat ein paar interessante effekte dabei aber bei uns in der band ist der platz diese in einem song einzubinden ziemlich beschränkt.

mal sehen wie es in zukunft sein wird, ansonsten stell ich das ding wohl oder übel wieder auf ebay...
yeah, baby!
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

Für alle, die ein Notebook mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten haben: Man kann sich das teuere Extra-Gerät sparen, viele Soundbearbeitungsprogramme verfügen über Live-/Realtime-Effekte, die dann direkt eingebunden werden können.

Der Keyboarder von Sting (Kipper) spielt z.B. nur mit einem Midi-Masterkeyboard und einem Apple Powerbook auf der Bühne.

Mit der Trompete geht das über ein Mikro, das über den Rechner läuft, sehr gut.

Wer einen Mac mit OS X hat, kann Garage Band in der Hinsicht ausprobieren, das kann zum einen mit Live-Eingängen umgehen und "live" Effekte darauf berechnen. Ich arbeite viel mit solchen Zeug, das macht Spaß und funktioniert prächtig.

Ciao

shahnlgh
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Moin,

Ich hab selbst sehr lange mit dem Thema Effekte experimentiert und auch alles mögliche (denke ich zumindest) in Konzertsituation ausprobiert.
Sicherlich ist die Situation eine besondere, wenn man Trompeter ist, weil man ja doch die Hände nicht so frei hat wie ein Keyboarder.
Meine Erfahrung dabei ist:

- Laptops sind meist ungeeignet. Oft ist die Bühne dann beim Konzert doch nicht so ausgeleuchtet, wie beim Soundcheck und man kann die Tastur nicht mehr erkennen. Selbst wenn man sich die Tastatur beklebt (ich hab immer Tiefkühletiketten genommen, oder mir aus Pappe Schablonen gebastelt) ist es doch irgendwie Gepfriemel. Wenn man es nicht SEHR viel übt und OFT benutzt, lenkt das zudem ab und man kann nicht so spielen, wie man möchte.
Zudem sind sie empfindlich und fehleranfällig.
Einmal ist mir beim Soundcheck vor einem Wettbewerb der Rechner durchgebrannt. Ich hatte mich 1/2 jahr auf den Wettbewerb vorbereitet und heftigst geübt - und dann musste ich unverrichteter Dinge abziehen, da meine Stücke auf Max/MSP, bzw. PD-Patches basierten und es nicht ohne ging. Mein Tipp - Finger weg ! Wenn dann nur mit einem Kollegen, der sich voll auf den Rechner konzentriert.

-Multieffekt-Geräte sind nur für Stücke geeignet, wo man sich genau vorher überlegt, welche Effekte man wann einsetzen möchte. Sonst schaltet man mitten in der schönsten Impro wild durch die einzelnen Bänke - so nach dem Motto "wo war noch dieser geile Effekt?" Oder man beschränkt sich auf einige wenige vorher gebastelte Effekte.

- sehr empfehlen kann ich die "normalen" Gitarren-Effektgeräte. Ich weiss nicht, ob es da auch eine Bezeichnung für gibt - man sieht es bei allen möglichen Bands, die Gitarristen haben immer eine ganze Reihe von diesen "Tretminen" und das aus gutem Grund. Ich finde, sie liefern den besten Sound, die Einstellmöglichkeiten sind überschaubar, man kann sie miteinander kombinieren und auch noch in der finstersten Kneipe bei Kerzenschein sinnvoll bedienen. Auch wenn sie teuer sind (meist so 70 bis 120 Euronen muss man schon einplanen, glaube ich) - die sind richtig gut !

Dazu dann ein nettes Funk-Mikro zum Anclipsen - denn jibbet auch kein' Kablesalat ;-) Wenn Du noch Details wissen willst, frag mich gerne - wie gesagt, Trompete+Elektronik war mal mein Lieblingsthema...

Grüßle,

Friedemann
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Hier gab es schon mal ein ähnliches Topic. Schau mal hier:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=2641
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

meines Wissens ist die klangliche Wirkung von elektronischen Effektgeräten für die Trompete sehr stark von der Art der Beeinflussung/Anregung abhängig. Mittels Mikrofon läßt sich das Effektpotential nur teilweise ausschöpfen. Randy Brecker verwendet in seinen elektronisch verfremdeten Sounds Tonabnehmer, die in einem ins Mundstück gebohrten Loch angebracht werden. Inwiefern sich diese Manipulation am Mundstück auf das Spielempfinden auswirkt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen - kann mir aber schlecht vorstellen, daß es "unbemerkt" bleibt.
Schöne Grüße
Fredi
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

soundhighend hat geschrieben:meines Wissens ist die klangliche Wirkung von elektronischen Effektgeräten für die Trompete sehr stark von der Art der Beeinflussung/Anregung abhängig. Mittels Mikrofon läßt sich das Effektpotential nur teilweise ausschöpfen. Randy Brecker verwendet in seinen elektronisch verfremdeten Sounds Tonabnehmer, die in einem ins Mundstück gebohrten Loch angebracht werden. Inwiefern sich diese Manipulation am Mundstück auf das Spielempfinden auswirkt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen - kann mir aber schlecht vorstellen, daß es "unbemerkt" bleibt.
Schöne Grüße
Fredi
dann werden doch auch nur die "naturtöne" vom mic aufgenommen und alles, was ich hinterher mit den vetilen ändere kriegt das mic im mundstück nich mit. ich stelle mir den sound dann so vor, wie ein verzerrter buzzing-sound....
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Die stehende Welle geht durch das ganze Instrument inklusive Mundstück und Lippen. Deine Lippen schwingen nicht in dwer Frequenz der Naturtöne sondern tatsächlich in der Frequenz des Tones den du spielst und wenn dieses Abnahmesystem tatsächlich Luftdicht angebracht ist sollte das eigentlich einwandfrei funktionieren.

@ soundhighend: würde mich interessieren wo man sowas herbekommt...
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

@ kindofblue:

Du hast den physikalischen Effekt perfekt beschrieben - da gibt's nicht hinzuzufügen.

Wo man solch einen Abnehmer herbekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Randy Brecker hat damit in den 80ern (ua. auf den Alben "Heavy Metal be-bop" und "East River") gespielt und damals hatte ich dies bei einem Konzert live erleben können. Hatte mich für die Wirkungsweise interessiert, jedoch keine Versuche unternommen, diesen Abnehmer zu kaufen.

Schönen Gruß
Fredi
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

ich hab mir jetzt auch mal nen Effektgerät (FA: BOSS) gelihen... klingt schon witzig, hab allerdings noch nicht so viel gemacht (hab das Teil heut erst abgeholt)

Als Abnhemer hab ich mein Silentbrass-Dämpfer über ne Batterie-stromversorgung (weil kondensator-mic) an das Pult angeschlossen, um den Originalsound zu Dämpfen, damit man was von den Effekten hat/hört... normalerweise is sone TRp. ja schließlich lauter als ne E-Git. ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste