Effektgeräte

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Wow-Wow
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Effektgeräte

Beitrag von Wow-Wow »

Vielen Dank :D
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was ich brauche!
Gruß,Wow-Wow :D
  • Trompete: B&S Challenger 3137
  • Flügelhorn: YFH-6310 ZS
  • Kornett: Markneukirchen Otto Meinel
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Re: Effektgeräte

Beitrag von Trump3t »

Naja, ich hab mir auch das VX400 gekauft,
aber ich muss sagen, die Delaytime - Lösung find ich sehr unbefriedigend..
Es wär viel einfacher wenn man die Zeit einfach tappen könnte, anstatt z.B. 700 ms einzustellen.
Was aber dafür ganz angenehm is, is die phantomspeisung :)
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: Effektgeräte

Beitrag von iTob »

@Wow-Wow:

Ich hab grad die neuen Thomann-Hotdesals durchgeblättert... die bieten jetzt schon seit einiger Zeit Behringer-Effekte ab etwa 12 € an. Das sind dann alles einzelne Effekte, was den vorteil hat, das du dir selber zusammenstellen kannst, was du brauchst.
Bei Thoman kannst du dann auch - gegen Vorkasse/Nachnamne - zur Ansicht bestellen und bei nich gefallen zurück schicken, dafür hast du glaub ich sogar 30 Tage Zeit...

Hier gibts die aktuellen Effekt-Hotdeals

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Effektgeräte

Beitrag von yan »

Ich werd mein Akkustikgitarren-effektgerät verkaufen und so eins in der art kaufen :
http://www.thomann.de/de/lexicon_mx200.htm
Bei den ganz günstigen sachen wär ich vorsichtig, weil bei schlechter Effektqualität der Sound auch sehr sher stark leidet,
erst recht bei Live-Auftritten.
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Effektgeräte

Beitrag von bazo »

Grüßt euch,

was habt ihr noch so für Tips, um die Tröte leiser zu bekommen.
Was sind denn die "wirkungsärmsten" Dämpfer ? Verändert das nicht stark den Effet, wenn ich mit Harmon spiele? Wie läuft das mit dem Silent Brass genau?
Und mit welchen Mikros habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Eher Clip oder eher normales Mikro?

Fluck
ClebasterMaster
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 17:45
Wohnort: Tübingen

Re: Effektgeräte

Beitrag von ClebasterMaster »

So, ich klinke mich hier mal ein und lasse den Thread hoffentlich wieder aufleben.

Ich möchte auch mal mit Effektgeräten experimentieren, habe noch keine Erfahrung damit, aber das Ziel ist es schon, einen brauchbaren Klang zu erzeugen, den man auch Live einsetzen kann.

Weiter oben wurden ja die typischen Gitarrentretminen empfohlen. Da gibts ja auch ganz billige von Behringer oder so (ich weiß, Sound wird kagge sein, aber mal zum testen...).
Allerdings kapier ich nicht, wie ihr das mit der Signalkette gemeint habt:
Diese Tretminen haben ja nur einen Anschluss für ein Gitarrenkabel, wenn ich nicht ganz blöd bin...
Jetzt habe ich aber daheim natürlich ein Mikro mit einem XLR Kabel, das dann in mein Audio Interface geht und von dort per USB an den PC.
Ein potentielles Effektgerät müsste doch zwischen Mikro und Interface geschalten werden?
Dann kommen doch aber Gitarreneffektgeräte gar nicht in Frage, weil die alle keinen XLR Anschluss haben?
Bin verwirrt, hab ich was falsch verstanden?
Fides Symphony :)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Effektgeräte

Beitrag von buddy »

ClebasterMaster hat geschrieben:...Diese Tretminen haben ja nur einen Anschluss für ein Gitarrenkabel...
Es gibt Adapter sowie Mikrofonkabel mit Klinke (bei Bedarf aufs Bild klicken):
Bild Bild

Ob der Pegel ausreicht, muss man sehen. Wenn nicht, brauchst Du einen kleinen Mixer. Das Effektgerät würde dann in den Effektweg des Mixers gehängt (send & return-Buchsen).
ClebasterMaster hat geschrieben:...Da gibts ja auch ganz billige von Behringer oder so (ich weiß, Sound wird kagge sein, aber mal zum testen...).
Wenn Du günstig testen willst, denke vielleicht auch über ein Multieffektgerät der älteren Generation via Ebay nach. Dort findest Du auch günstige hochwertige Markenmixer.
Beschreibungen dieser Geräte findest Du ebenso im Internet wie Testberichte und Usermeinungen in Foren oder bei harmonycentral.com.

Gute Marken für deine Zwecke sind z.B. Zoom (oft sehr günstig), Kork Toneworks oder Boss (Roland-Marke). Als Ex- und Nebenbei-Gitarrist hatte ich von diesen Firmen schon alles Mögliche zu Hause.
ClebasterMaster
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 17:45
Wohnort: Tübingen

Re: Effektgeräte

Beitrag von ClebasterMaster »

Danke, für die schnelle Antwort!

Ich kann also mein Audio Interface nicht als Mixer benutzen, weil das Effektgerät davor hängt, right?
Ich habe übrigens das hier
http://www.musik-service.de/tascam-us-1 ... 752de.aspx

Und was meinst du genau mit einem Mixer?
Ein Vorverstärker?
Fides Symphony :)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Effektgeräte

Beitrag von buddy »

Das Audio-Interface hat keinen Send/Return Einschleifweg, ein vernünftiger Mixer schon. Aber vielleicht ist dein Pegel ab Mikro auch hoch genug und der Eingangswiderstand des Effektgerätes passend, dann klappt es ja schon mit dem XLR-Klinke-Adapter.
Die nötigen Angaben stehen hoffentlich alle in den technischen Daten deiner Geräte (Mikro, Effektgerät).

Ein Mixer wirkt auch als "Vorverstärker" für Signale, die unter dem Line-Pegel ankommen.
Er hat 2 bis x-Eingänge, davon auch einige für Mikros. Üblicherweise stellt er auf Wunsch eine Phantomspeisespannung für Kondensatormikrofone bereit und einen Effektweg. Schließlich kann man die Signale von Kanälen und Summen davon an Ausgängen entnehmen. Oft sind auch eine Klangregelung und naheliegende Effekte (Hall, Chorus...) integriert.
http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... xer&oa=smb
Bild
Ich bekam z.B. mein Spirit Folio für 50 EUR bei Ebay.

Bei Thomann gibt es schöne Ratgeber-Artikel zu allen großen Produktgruppen, mit denen man sich in die Materie einlesen kann:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert.html
ClebasterMaster
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 17:45
Wohnort: Tübingen

Re: Effektgeräte

Beitrag von ClebasterMaster »

Ok, vielen Dank.
Welcher Effekt ist denn am unproblematischsten? Also wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dasss die Tretmine gut klingt?
Reverb? Delay?
Fides Symphony :)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Effektgeräte

Beitrag von buddy »

Multieffektgeräte sind eigentlich keine "Tretminen", so wie ich den Begriff noch kenne, auch wenn sie meist Fußtaster haben, aber z.B. auch oft ein Pedal bieten.
Dir stehen dabei praktisch immer regelbares Delay, Reverb, Chorus, Flanger, Phaser, Wah Wah, diverse Verzerrer inklusive gitarre-relevanter Amp- und Lautsprecher-Simulationen sowie teilweise Ringmodulatoren, Synth-Stimmen, Pitch Shifter, Harmonizer, Loops, Drum Computer und mehr zur Verfügung.
Mehrere Effekte können meist zugleich aktiv sein und die diversen Geräte klingen natürlich unterschiedlich. Daher kann man den Effekt auf deinen Trompetensound von hier aus nicht voraussagen.
Hier sind ein paar Angebote der unteren Budget-Klasse für unter 100 EUR Neupreis: http://www.thomann.de/de/search.html?xs ... hk66512=on
Wie gesagt, ich würde mir aber eher ein mir gebrauchtes Gerät mit mehr Features und/oder besserer Qualität kaufen, Stichwort Ebay: Multieffekt.
Achte darauf, nicht vesehentlich ein Multieffektgerät für Bass zu erwischen, das bietet wegen seines besonderen Zuschnitts weniger variable Sounds.
ClebasterMaster
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 17:45
Wohnort: Tübingen

Re: Effektgeräte

Beitrag von ClebasterMaster »

Ich meinte mit Tretminen Einzeleffektgeräte.
Tut mir leid, habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Z.B. sowas:
http://www.thomann.de/de/behringer_rv600.htm

Aber ich werde mir nun von unserm Bassisten mal ein Multieffektgerät ausleihen, um zu testen, ob das ganze überhaupt für mich in Frage kommt.
Fides Symphony :)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Effektgeräte

Beitrag von orlando_furioso »

Wenn ich mal gerade meine eigene Erfahrung beisteuern darf:

Ich habe in letzter Zeit auf der Basis von TF-Diskussionen selbst ein bisschen experimentiert. Dazu habe ich mir ein ZOOM G1 Gitarren-Multieffektgerät gekauft, dass laut meinem "Elektronik und Bums"-Spezialisten umme Ecke ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Also ich habe 80 EUR für den ganzen Spaß ausgegeben (incl. Kabel). Das ZOOM hat eine ganze Reihe von Effektgeräten nachgebildet eingebaut, bei denen noch viele Parameter verändert werden können: Delay, Reverb, Hall etc. pipapo.

Das habe ich ausgiebig getestet und zwar zunächst mit einem Silent Brass am LineIn-Anschluß und einem Kopfhörer am Ausgang des ZOOM. Damit konnte ich die Effekte ganz gut kontrollieren. Dann habe ich mit dem Ding ein ganzes Wochenende rumgespielt, bis ich einen schönen Effekt gebastelt hatte. Mit dem folgenden Ergebnis:

Es gibt einerseits Effekte, die den gesamten Ton verzerren, aber das sind alles immer wieder Abwandlungen von "Kettensägen" - es ist halt ein Effektgerät für Gittaristen und die scheinen sowas zu brauchen. Ich habe das beiseite gelassen, da ich dafür derzeit keine Anwendung sehe.

Andererseits gibt es Effekte, die den Anstoß des Tones verzerren. Damit kann man als Trompeter schon eher was anfangen. Das Problem ist, das diese nur den Anstoß verzerren, den Ton an sich aber nicht durchlassen.

Kommen wir zum Live Einsatz:

1. Versuch: Über den SilentBrass gespielt hört man über die PA also nur ein "Ploing-Ploing-Ploing" in verschiedenen Tonhöhen, aber keinen längeren Ton an sich mehr. Wenn man sein Solo entsprechend gestaltet mag das okay sein, aber man braucht auf jeden Fall einen guten Live-Mischer, denn Lautstärkeänderungen bleiben bei diesen Verzerrungen unberührt.

Deshalb Idee :idea: : Statt SilentBrass ein Schallbecher-Mikro vorschalten. Dann hört man live die Trompete und über die PA den Effekt:

2. Versuch: Über ein Schallbechermikro gespielt passiert - NIX! Die Effekte benötigen einen extrem hohen Schalldruck um geschaltet zu werden. Den bekommt man über ein Schallbechermikro bei der bestehenden Grundlautstärke auf der Bühne nur hin, wenn man die PA bis zum Anschlag aufzieht und gleichzeitig "vollte Lotte" reinhält. Das ist also auch nicht das gelbe vom Ei!

Nach dieser Erfahrung denke ich führt kein Weg am digitalen Effektgerät vorbei! Ob ich bereit bin für einen solchen Spaß 300 und mehr EUR auszugeben weiß ich noch nicht ...

Braucht jemand ein fast ungebrauchtes ZOOM G1? Hätte eines günstig abzugeben ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Effektgeräte

Beitrag von buddy »

ClebasterMaster hat geschrieben:...Aber ich werde mir nun von unserm Bassisten mal ein Multieffektgerät ausleihen, um zu testen, ob das ganze überhaupt für mich in Frage kommt.
Meine Herstellererfahrungen habe ich oben geäußert, von Behringer habe ich bisher nur ein großes Stimmgerät.
Ein Bass-Multi-Effekt ist mehr ein SPEZIAL-Teil für die tiefen Fequenzen und den kräftigen Output der Bass PUs. Ich bin gespannt, was Du damit herausfinden wirst, ansonsten leih' dir lieber etwas vom Gitarristen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Effektgeräte

Beitrag von buddy »

orlando_furioso hat geschrieben:Wenn ich mal gerade meine eigene Erfahrung beisteuern darf...
Das liest sich ja nicht sehr ermutigend.
Leider könnte ich nur vage raten, dass es an schlecht angepassten Pegeln lag.

Eine Variante wäre noch, das "normal"mit gutem Mikrofon und PC aufgenommene Signal übers Line Out der Soundkarte ins Effektgerät zu senden und den Output dann mit einem anderen PC aufzunehmen. Der gleiche PC geht wahrscheinlich nicht wegen der Feedback-Loop Gefahr.
Nur versuchsweise, um Signal-Pegel und Impedanzen als Fehlerquelle auszuschließen. Denn ist ein Signal sonst erst einmal im Rechner, kann man eigentlich alles Weitere mit Software erledigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste