Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von dan930 »

Hallo,

ich möchte meine alte HiFi-Anlage ein bisschen aufwerten und dabei auch von Regal- auf Standlautsprecher umsteigen. Für das Lautsprecher-Paar (klassisch, kein Surround usw.) sind maximal 2000 bis 2500 EUR eingeplant, und ich interessiere mich für Boxen, die sich besonders für Bleckbläsermusik eignen. Schließlich ist das das Genre, von dem unsereiner die genaueste Klangvorstellung hat.
Bevor ich mich auf die große Suche mache, bin ich ganz neugierig auf die Erfahrungen, die ihr gemacht habt.

Danke und viele Grüße
dan930
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von TrompetenKäfer »

Speziell für Blas/Blechmusik optimierte Lautsprecher wirds wohl schwerlich geben. Vermutlich wird hier ein Lautsprechersystem mit möglichst linearer Frequenzwiedergabe zu suchen sein, bei dem weder Bässe noch Höhen besonders hervorgehoben- oder reduziert werden.
Das hochwertigste Lautsprechersystem scheitert aber daran, wenn es von einem Verstärker angesprochen wird, der selbst eine Frequenz-Veränderung in sich trägt. Auch hier wäre auf einen möglichst linearen Frequenzgang zu achten.

Bitte lass aber hierbei die Finger von "günstigen" Angeboten. Teufl ist hier beinahe schon ein Diskonter unter den "guten", hat aber zweifelsohne auch sehr gute Lautsprecher im Programm.

Canton, Magnat,.... und wie die ganzen Elektroketten-Marken alle heißen, würde ich ebenfalls eher mal aussen vor lassen.

Wharfedale, Elac, Vincent (auch optisch sehr schön), KEF,....

Ich, für meinen Teil, würde überlegen, ob du deine HiFi-Anlage nicht überhaupt umstellst. Um 2,5k bekommt man zwar noch keine professionelle Studio-Qualität, aber doch schon ein brauchbar einsetzbares Studio-Equipment mit linearen (aktiv) Abhörmonitoren, die deinen Zweck auf jeden Fall erfüllen werden. (aber hier auch bitte kein Behringer-Zeugs oder so). KS, Adam,
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von Butenostfrees »

Moin dan930,

das ist ein sehr weites Feld, was Du da ansprichst.
Meine Ansicht dazu ist, dass die gesamte Kette zusammenpassen sollte. Ich für meinen Teil habe daran einige Jahre gebastelt (fertig wird man da wahrscheinlich nie, wenn man erstmal in die Hifi oder sogar High End Welt einsteigt). Außerdem ist es wie beim Testen von Trompeten, das Ergebnis ist höchst subjektiv. Ich habe das Glück gehabt, als Verstärker für wenig Geld eine Vor-/Endstufenkombination in Röhrentechnik von einem Freund erwerben zu können, die keine Wünsche übrig lässt. Dazu habe ich mir gebraucht einen älteren (aber hochwertigen) CD-Player als Laufwerk zugelegt, das Ganze kombiniert mit einem externen D/A Wandler (ebenfalls mit Röhren in der Ausgangsstufe) und selbstgebauten Kabeln. Als Plattenspieler benutze ich einen älteren Thorens mit Denon System. Bei den Lautsprechern habe ich ebenfalls lange gesucht, bis ich welche gefunden hatte, mit denen ich von Klassik (selbstverständlich auch Blechbläsermusik) über Rock bis Jazz, alles in für mich hervorragender Auflösung, mit Genuss hören konnte. Meine Erfahrung war in vielen Hörsitzungen, dass mir die meisten Lautsprecher nur für den einen oder anderen Musikstil geeignet erschienen. Ich habe mich letztendlich für Lautsprecher der Marke "Bonsai" entschieden, da sie einerseits vom Preis-/Leistungsverhältnis in mein Budget passten und andererseits im Segment so um die 1600 € die für mich mit Abstand besten waren/sind, die alle oben aufgezählten Musikstile gut abgebildet haben. Die Firma Bonsai ist inzwischen allerdings vom Markt verschwunden, leider.
Diese von mir genutzte und für exzellent (natürlich gibt es immer etwas besseres) befundene Kombi, mit der ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin kann man nicht als Empfehlung ansehen, da sie auf meine individuellen Hörgewohnheiten abgestimmt ist.
Als Resümee aus meinen Erfahrungen kann ich Dir nur empfehlen, mach Dich auf den Weg in diverse Läden und teste, teste, teste. Dein Gehör wird Dir schon anzeigen, was Du Dir vorstellst. Meiner Erfahrung nach, müsstest Du bei guter Zusammenstellung mit 2500 € schon ein gutes Stück vorankommen. Wie gesagt, teurer geht immer, ob das dann für Dich auch besser ist, ist subjektiv. Meine oben beschriebene Kette hat weniger als 2500 € gekostet, da ich diverse der Komponenten gebraucht gekauft habe.
Einige sehr gute Tipps, sowohl für die Auswahl von Komponenten, als auch für Klangoptimierungen (z.T. für sehr wenig Geld) findest Du z.B. hier: http://www.high-tune.de/index02.htm

Viel Erfolg bei der Suche, halt uns auf dem Laufenden,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von Thomas_D »

Bresl-Maier hat geschrieben:Speziell für Blas/Blechmusik optimierte Lautsprecher wirds wohl schwerlich geben. Vermutlich wird hier ein Lautsprechersystem mit möglichst linearer Frequenzwiedergabe zu suchen sein, bei dem weder Bässe noch Höhen besonders hervorgehoben- oder reduziert werden.
Das hochwertigste Lautsprechersystem scheitert aber daran, wenn es von einem Verstärker angesprochen wird, der selbst eine Frequenz-Veränderung in sich trägt. Auch hier wäre auf einen möglichst linearen Frequenzgang zu achten.

Bitte lass aber hierbei die Finger von "günstigen" Angeboten. Teufl ist hier beinahe schon ein Diskonter unter den "guten", hat aber zweifelsohne auch sehr gute Lautsprecher im Programm.

Canton, Magnat,.... und wie die ganzen Elektroketten-Marken alle heißen, würde ich ebenfalls eher mal aussen vor lassen.

Wharfedale, Elac, Vincent (auch optisch sehr schön), KEF,....

Ich, für meinen Teil, würde überlegen, ob du deine HiFi-Anlage nicht überhaupt umstellst. Um 2,5k bekommt man zwar noch keine professionelle Studio-Qualität, aber doch schon ein brauchbar einsetzbares Studio-Equipment mit linearen (aktiv) Abhörmonitoren, die deinen Zweck auf jeden Fall erfüllen werden. (aber hier auch bitte kein Behringer-Zeugs oder so). KS, Adam,
Seit wann ist Canton denn eine Elektroketten Marke??? Aktive Studiomonitore? Hoffen wir mal das der entsprechende Raum nicht zu groß ist. In großen Räumen klingen solche Nahfeldmonitore besonders gut. :ironie:

Interessant wäre, was für Equipment schon vorhanden ist um beurteilen zu können, ob außer an den Boxen noch etwas anderes geändert werden sollte. Der Gang zu einem Fachgeschäft für HiFi-Equipment wird Dan930 nicht erspart bleiben, hierzu sind die Klangvorstellungen zu individuell.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von lurchi »

Wichtig ist neben dem Frequenzgang auch die Phasenlage. Und die ist viel schwieriger zu optimieren. Da hilft kein Equalizer. Und der Unterschied zwischen weißem Rauschen und einem Knall (selber Frequenzgang, unterschiedliche Phasen) ist größer als zwischen rosa Rauschen und weißem Rauschen 8unterschiedlicher Frequenzgang).
Blech ist eigentlich recht unkritisch. Saubere Mitten sind hier im Vordergrund. Und nicht einmal die Phasenlage ist so extrem entscheidend wie bei Schlagzeug.
Bevor ich zigtausend in handverlötete, sauerstofffreie Kupferkabel & co. investieren würde, würde ich mir mittels Computer eine Vorprozessierung für meine Anlage einrichten. Ein Verstärker mit genügend Headroom, genügend dimensionierte Lautsprecher so dass alles im linearen Bereich bleibt. Und dann ein Mikrophonpaar an deinen Lieblingsplatz im Raum stellen, Testsignale einspeisen in die Anlage, aufnehmen. Fourieranalyse von Eingangssignal und aufgenommenem, Division der Koeffizienten, fertig ist dein Fourierfilter für zukünftige Ausgabeoptimierung. Müsste ich mal zuhause ausprobieren, wie sich das auswirkt.
Ansonsten kann ich nochmal die Empfehlung für Teufel unterstützen, absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Blechbläsermusik keine speziellen Anforderungen an die Lautsprecherboxen stellen. Ich habe mir mal sagen lassen, dass u. a. mit Klaviermusik beim Boxentesten die Spreu vom Weizen getrennt werden kann, da hier im schlimmsten Fall bei der Wiedergabe sogar ein Klirren auftreten kann. Gerne wird auch übersehen, dass die Watt-Leistung der Boxen bzw. der Anlage als Ganzes zur Raumgröße passen sollte. Boxen haben nun Mal einen individuell unterschiedlichen Leistungsbereich, in dem sie sich am besten entfalten. Sowohl eine über- als auch eine unterdimensionierte Anlage zeigt dann deutlich ihre Grenzen auf.

Fachzeitschriften studieren ist sicher ein guter Ansatz, er kann das Probehören aber nicht ersetzen. Bei deinem Budget würde ich mich vertrauensvoll an entsprechende Fachgeschäfte wenden.

Ich persönlich habe übrigens Klipsch-Boxen - mit denen bin ich seit bald 15 Jahren hoch zufrieden. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ...

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von RealC »

+1 für Klipsch. Allerdings nicht die Reference-Serie ("RF"), sondern die Heritage, sprich je nach Geldbeutel und erforderlichem Pegel die Heresy, Cornwall, La Scala oder das Klipschorn. Wobei mir für Blasmusik am besten die La Scala gefiele, bei deinem Budget könnte eine gebrauchte Cornwall hinkommen. Dabei stellt man aber die Leistung in den Mitten sowie die Optik etwas in den Hintergrund.

Ansonsten ein spitzen Tipp: Die "Cornscala", eine Selbstbaubox mit dem Basstreiber - in BR Konstruktion - der Cornwall, dem Hochtonhorn des Klispchorns bzw. der La Scala und dem riesigen Mitteltonhorn der La Scala. Diese Box haut einen um, bei jeder Musikrichtung. Ich setze sie an einer Denon/Rotel Vor-Endstufen-Kombination ein und bin damit zufriedener als mit so mancher 5000 Euro Box, die schon hier stand.

Allerdings macht man bei der Cornscala Abstriche bei Größe (ja, sie sind ausladend) und Linearität. Wobei ich strikt der Meinung bin, dass für das Musik hören zuhause ein linearer Frequenzgang oder sogar Studiomonitore ein echter Abtörner sind. Die Musik klingt viel spannender, wenn man eine Box mit Charakter hat.

@Miss Trumpet
Welche Klipsch setzt du denn ein? Ich war mit der Reference-Serie für Klassik ziemlich unzufrieden. Wenn du sie jedoch schon seit 15 Jahren hast, könnten es ja noch welche aus der Chorus-Line sein?! Die sind der Knaller, wenn man welche in gutem Zustand ergattert!
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von Sandkuchen »

Für mich war Blechblasmusik immer nur ein Aspekt bei der Auswahl. Mein Erfahrung bei der Auswahl ist, dass es schwer ist :D
Wende dich an den Fachhandel und lass dich beraten und hör probe.

In der HiFi-Szene ist so ziehmlich alles umstritten. Nach meinem Eindruck haben die Raumakustik, Boxen, Verstärker und CD-Player sowie die Aufstellung der Geräte wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Die Elektronik steht für dich fest. Nicht jede Box funktioniert mit jedem Verstärker. Problematisch ist es immer, wenn der Verstärker überfordert wird. Ein überdimensionierter Verstärker ist nie ein Problem! Bedenke in der Realität wirst Du wahrscheinlich selten mehr als 20 W Leistung brauchen. Insofern ist es wichtiger, in welcher Stabilität diese geliefert werden, als welche Spitzenlasten möglich sind.

Boxen, die für eine Aufstellung in einem Regal geeignet sind, gibt es wohl nur ganz wenige. Die Entscheidung zwischen einer auf einem Ständer freiaufgestellten Kompaktbox (hierzu würde ich auch schmalle Standboxen zählen) und einer frei aufgestellten Standbox liefert in erster Linie die Raumgröße und die Erwartung an den Tiefbass. Der Vorteil der Standbox ist, dass mehr Platz für große Chassis da sind, mit denen man dan den Tiefbass abbilden kann. Je kleiner dein Raum, um so weniger brauchbaren Bass kannst Du erhalten. Unter 20 m2 macht wahrscheinlich Standboxen ehr keinen sinn, wenn das Zimmer kein reines Musikzimmer ist.

Nach meinem Eindruck können Hornlautsprecher (wie z.B. Klipsch) den Vorteil haben, sehr direkt, lebendig zu sein. Sie haben i.d.R. einen hohen Wirkungsgrad und brauch deshalb weniger Verstärkung. Die Gefahr von Hornhybritlautsprechersystemen (der Bass wird in deiner Preiklasse immer ohne Horn produziert) sind tonale Verfälschungen. Wenn dich die Verfälschung nicht stört oder Du einen sehr "neutralen" Hornlautsprecher findest, kann das eine gute Wahl sein.

Studiolautsprecher sind nach meinem Eindruck keine gute Wahl. Sie werden nicht zu deinem Zweck entwickelt. Aber dein Ohr entscheidet.

Bei der Auswahl/dem Hörtest ist einiges zu beachten. Hören ist nicht objektiv! Die Umstände beeinflussen dich ganz erheblich. Teste nur, wenn Du entspannt bist und nimm deine eigenen CDs mit. Sei dir bewußt, dass die Hörlautstärke erheblichen Einfluss auf den Klangeindruck hat. Die Faustregel ist, dass Lauter besser klingt, solange das System nicht überlasstet ist. Deshalb verändere die Lautstärke beim Testen und stell Dir die Frage, ob Du zu Hause auch so laut hören würdest.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von Butenostfrees »

Bevor ich zigtausend in handverlötete, sauerstofffreie Kupferkabel & co. investieren würde
Moin Lurchi,

würde und hab ich auch nicht getan. Ich weiß nicht mehr wie das Kabel genau hieß, war ein Kabel aus dem Mobilfunkerzubehörhandel. Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Stereometer keine 20 € plus ein paar Stecker etc. Also insgesamt weniger als 50 €/Stereometer fertig konfektioniert. Eine ganze Reihe meiner Bekannten, die sich mit High End auseinandersetzen, sind auf das Kabel umgestiegen und haben 10-fach so teure Kabel ausgetauscht. Die Frage ist hier nicht unbedingt eine Frage des eingesetzten Geldes, sondern (wie ich oben schon schrieb) eine Frage der kleveren Zusammenstellung. Zum Teil verbessert man eine Anlage mit nahezu kostenlosen Maßnahmen um Welten, auf die Ausrichtung der Phase z.B. hast Du ja schon hingewiesen.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von buddy »

Sandkuchen hat geschrieben:...Wende dich an den Fachhandel und lass dich beraten und hör probe.
Das sehe ich genauso, denn "jede Jeck is anders".
Als ich vor Jahren "anständige Boxen" zu einem angemessenen Preis wollte, habe ich mich zunächst durch den passenden Teil der Ausstellung bei Saturn Köln gehört, wurde dann aber erst in einem vergleichsweise "kleinen" Hifi-Laden fündig. Auf diesem Gebiet ist guter Fachhandel wirklich Gold wert.
Mein "Saturn"-Favorit war dort auch vertreten, aber als ich meine spätere Boxen hörte, es war ein ein Höreindruck, als würde ein dicker Vorhang vor den Boxen zur Seite gezogen. Alles klein viel feiner gezeichnet.

Es wurde schließlich diese Box mit MDF-Gehäuse in schwarzem Klavierlack, die es in neuerer Version offenbar immer noch gibt.
http://www.expolinear.de/produkte/lauts ... ss/t-100-l
Zum Probehören hatte ich mir eine CD mit sehr verschiedenartigen Musikstücken plus einer Sprechaufnahme aus meiner Sammlung zusammengestellt.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von soundhighend »

Hi dan930,
schaue Dich mal bei den Produkten aus dem Hause Klipsch um - da bekommt man in dem Deinerseits genannten Preisbereich wirklich "sehr viel Lautsprecher" für's Geld. Die RF7II, oder etwas kleiner die RF82II wären beispielsweise Empfehlungen. Spielen mit unglaublich guter Tonalität und stellen (dank hohem Wirkungsgrad) keine besonderen Ansprüche an die Verstärker-Endstufe. In einer geeigneten Kette erzeugen diese Hornlautsprecher durchaus audiophilen Klang. Einen hoch kompetenten und preislich fairen HiFi-Dealer findest Du z.B. hier--> http://www.klipsch-direct.de/
Weitergehendes (Beratungs-)Interesse gerne via PN.
(Um Mißdeutungen vorzubeugen: Ich handle nicht mit HiFi-Equipment)
Zuletzt geändert von soundhighend am Freitag 28. September 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von buddy »

soundhighend hat geschrieben:...Die RF7II, oder etwas kleiner die RF82II wären beispielsweise Empfehlungen
Beim Probehören fand ich den Preisunterschied von Lautsprechern für einzeln 1.450 EUR gegenüber solchen für einzeln 450 EUR auch als deutlichen Qualitätssprung (keine Klipsch dabei), meine Entscheidung lag vom Preis her letztlich dazwischen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von Miss Trumpet »

RealC hat geschrieben:@Miss Trumpet
Welche Klipsch setzt du denn ein? Ich war mit der Reference-Serie für Klassik ziemlich unzufrieden. Wenn du sie jedoch schon seit 15 Jahren hast, könnten es ja noch welche aus der Chorus-Line sein?! Die sind der Knaller, wenn man welche in gutem Zustand ergattert!
Synergy Serie - vielleicht nicht der "Mercedes", aber mir gefallen sie gut.

Liebe Grüße,

Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von OldEmo »

Vielleicht nicht für jedes Wohnzimmer geeignet, aber schau doch mal hier rein. Diese Lautsprecher basieren auf dem Prinzip der offenen Schallwand und sind sehr effizient (ca. 97db), der Verstärker braucht kaum Leistung zu bringen. Man kann auch nur die Chassis mit Frequenzweichen kaufen und schlicht in ein Brett mit Loch einsetzen, das reicht schon.

Klanglich und musikalisch sind die das beste, was mir bisher unter Immobilienpreisniveau untergekommen ist, ich habe sie selbst seit ein paar Jahren, und ich halte mich für sehr kritisch in dieser Beziehung.

Ein Verstärker mit sehr kleiner Leistung reicht schon für ungesunde aber immer noch wohlklingende Lautstärken aus - meiner bringt gerade mal 3 Watt (Röhre).

Wer speziell Blechbläser hören will, kann auch gut auf den optionalen Tiefbaßlautsprecher verzichten oder später anschaffen - das Hauptsystem kommt schon tief genug runter.

Einziger Nachteil ist, daß man die aus den USA bestellen muß, aber wenn es nur die Chassis sind halten sich die Kosten in Grenzen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Re: Gute Standlautsprecher für Blechbläsermusik

Beitrag von dan930 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise, die mir sicher in machen Punkten helfen werden. Mir ist klar, dass ich nicht um den Gang ins Boxenstudio drum herum komme. Das will ich auch gar nicht, denn das macht ja auch mal Spaß. Aber ich wollte schon mal vorfühlen, was empfehlenswert ist und worauf man achten sollte. Da bin ich nun schon ein Stück weiter, und ich werde eure Empfehlungen sicher mit in die Tests einbeziehen. Schaun wir mal, was es dann wird.

Danke noch mal und viele Grüße
dan930
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste