Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von Floh »

Hallo allerseits,

ich habe von FMB drei Harmon Mutes zum Testen bekommen und würde gerne von euch wissen, welcher euch am besten gefällt. Ich habe versucht die Aufnahmen jeweils genau gleich zu machen (Abstand Mikro, gleiche Menge an Hall).
Ich sage euch erstmal nicht welche Dämpfer zur Auswahl stehen, sagt einfach bitte nur welcher euch am besten gefällt oder macht ein Ranking.

Dämpfer1
http://soundcloud.com/florianzonker23/d-mpfer1

Dämpfer2
http://soundcloud.com/florianzonker23/d-mpfer2

Dämpfer3
http://soundcloud.com/florianzonker23/d-mpfer3


Vielen Dank fürs mitmachen!!!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von burt »

Vom Sound gefällt mir Dämpfer 2 am besten, gefolgt von 1 und 3.
Von der Intonation liegt Dämper 3 vorne, gefolgt von 2 und 1

In der Summe würde ich mich also für Nr. 2 entscheiden.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von Ditze »

III :gut:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von beha »

Ich würde mich auch für Nr. 2 (bester Klang) entscheiden gefolgt von 3 und 1.
Verrätst du uns auch welche Dämpfer sich hinter 1,2 und 3 verbergen?
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von Deakt_20120717 »

erstmal, schön gespielt, gut aufgenommen; :gut:

für mich ohne Frage Dämpfer 2.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von buddy »

Meine Reihenfolge der Dämpfer wäre 1 - 3 - 2.

Dämpfer Eins klingt für meine Ohren am meisten nach "Harmon Wow Wow Mute", wenn Du kräftig genug hineinbläst. Diesen leicht schrillen Sound mag ich am liebsten, er entspricht im Idealfall dem Harmon-Sound von Miles. Einfach göttlich, was bei ihm mit dem Harmon in diesem schlicht-schönen Pop-Song passiert:
http://www.youtube.com/watch?v=rE8y7QAJ3ug

Die beiden anderen Dämpfer bringen diesen Sound nicht so gut und klingen mir (bei dir) zu dunkel.

Es könnte allerdings auch sein, dass bei den Aufnahmen für Dämpfer 2 und 3 einfach mit etwas weniger Energie gespielt wurde oder der Mikrofonabstand und Winkel zum Mikrofon nicht immer gleich war.

Wurde tatsächlich alles möglichst gleich gespielt und aufgenommen, wäre 3 noch eine ganz gute Alternative, wenn man den softeren Sound mag.
Für Dämpfer 2 hätte ich gar keine Verwendung, war das etwa das Kupfer-Mute? :surprised:

Am Rande: damit Dämpfer mit Korkdichtung gut halten, kann man direkt vor dem Einsetzen in den Schallbecher hauchen, der dadurch beschlägt.
Außerdem ist es bei den meisten Mutes sinnvoll, den Hauptstimmzug etwas herauszuzeihen (= nachstimmen). :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von dizzyoliver »

Meine Reihenfolge wäre 2-3-1 .

Mir gefällt der runde,edle Kláng bei Nummer 2 einfach am Besten.Eins ist mir einfach zu "spitz",die drei liegt hier genau in der Mitte.

Ich stelle mal eine Gegenfrage :

Welchen Klang möchtest DU denn damit erreichen?In welchem Stil bewegst Du Dich in der Hauptsache?Ich schätze mal,da Du einen Bossa ausgesucht hast,mehr auf der coolen Linie,oder sehe ich das falsch?

Zum Harmon Nute gehört ja auch noch der zweite Teil des Dämpfers.Brauchst Du den Wah-Wah-Sound auch?Wenn ja,würde mich dann eine Aufnahme damit auch interessieren.Oder brauchst Du dieses Teil überhaupt nicht?

Ich habe drei verschiedene Harmon Mutes im Gebrauch.Den Standard Dennis Wick,einen alten Humes&Berg (halb Kupfer) und einen Jo Ral Kupfer,der aber vom Gewicht her sauschwer ist,vom Klang aber hervorragend.Meine Klangvorstellung ist aber auf eine ganz andere Art von Jazz fixiert,so dass auch hier alleine Unterschiede sein dürften.

Welche Dämpfer hast Du benutzt?Kannst ja eine PN senden,dann verrätst Du es nicht,und kannst weiter auf andere Meinungen schauen.

Die Endauswahl kannst natürlich nur Du selbst treffen.Die Meinungen anderer Kollegen sind ja auch nur subjektive Empfindungen,das solltest Du nicht vergessen.Man sieht ja,dass jemand hier die Nummer eins bevorzugt,der von den anderen Trompetern hier nicht als erste Wahl genommen wurde.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von Floh »

Danke erstmal an alle die bis jetzt mitgemacht haben :)

Also man sieht bis jetzt, dass es doch sehr unterschiedliche vorstellungen gibt, wie ein Harmon klingen soll, deshalb sage ich euch am besten mal kurz worauf es mir ankommt.
Buddy du hast natürlich vollkommen recht, einen Sound wie Miles Davis bekommt man mit keinem der Dämpfer hin. So einen bekommt man nur mit einem Dämpfer aus Alu hin, wobei im Test bewusst keiner aus Alu dabei ist.

Zur Verwendung: ich würde keinen der drei Dämpfer im Satz verwenden, das würde nicht passen. Da passt mein Alu Dämpfer besser. Vielmehr findet solch ein "weicher" Dämpfer seine Verwendung bei Solos oder in einer kleineren Besetzung, z.B. in einer Combo. Daher kann ich es gut nachvollziehen wenn manch einer keine Verwendung dafür finden würde.

Zum Sound: Der Dämpfer sollte sich bewusst von dem klassischen Harmon Sound distanzieren und vor allem weniger schneid und schärfer haben. Meine Vorstellung geht zu einem dunklen, warmen, weichen und ausgewogenem Klang.

Da schon einige gefragt haben um welche Dämpfer es sich handelt will ich euch auch nicht weiter auf die Folter spannen, man kann den Sound ja auch noch beurteilen wenn man weiss welcher Dämpfer es ist.

Dämpfer1: JO-RAL aus Kupfer
Dämpfer2: Best Brass aus Messing
Dämpfer3: Best Brass aus Kupfer

Ich finde es sehr interessant, dass viele den Sound der Best Brass Dämpfer am besten fanden, weil wenn man nach einem Kupfer Dämpfer fragt wird einem fast ausschiesslich der JO-RAL empfohlen. Ich werde noch ein bischen testen und dann einen kompletten Testbericht online stellen :)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von dizzyoliver »

Ich finde das Ergebnis sehr interssant.Danke,dass Du die Dämpfer mal preisgegeben hast....Man sollte dabei natrülcih berücksichtigen,das jeder Spieler ein anderes Hörempfinden hat,aber auch jeder Spieler anders mit einem Dämpfer klingen kann.Miles Davis ist dafür sicher ein gutes Beispiel,aber auch die ganzen "Plunger.-Spezialisten",die ja alle anders klingen,auch teilweise verschiedenes Material benutzen.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von buddy »

Floh hat geschrieben:...Dämpfer1: JO-RAL aus Kupfer
Das hätte ich nicht erwartet, ich hätte ihn als Nummer 3 getippt. Von wegen, Kupfer macht einen weich-warmen Sound... :D

Es ist natürlich wie immer mit dem Blechspielzeug sehr weitgehend eine Geschmacksfrage.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Gruß Buddy
Zuletzt geändert von buddy am Freitag 8. Juni 2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Soundtest Voting - Bitte mitmachen :)

Beitrag von Floh »

buddy hat geschrieben:Von wegen, Kupfer macht einen weich-warmen Sound... :D
das will ich jetzt nicht so stehen lassen :D
Ich finde hier in dem Vergleich ist der JO-Ral wahrscheinlich der am wenigsten softe, aber im Vergleich zu Alu ist er immernoch viel weicher und wärmer. Ich hatte zum Spass die selbe Aufnahme auch mit meinem Denis Wick aus Alu gemacht und das ist immer noch ein riesen Unterschied zum Jo-Ral. Ich kann die Aufnahme am Wochenende mal hochladen dann wirst du sehen dass der kupferne dann plötzlich wie Butter klingt :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste