Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

Beitrag von Dobs »

Ich habe mir gestern auf die Schnelle einen - wie ich finde - ganz hervorragenden Übungsdämpfer selbst gebaut, und das geht so:

Man nehme eine handelsübliche Getränke-Aluminiumflasche. Die sind jedenfalls in Deutschland nicht ganz so einfach zu finden, allerdings wird im Handel derzeit eine Bitburger Special EM-Edition in einer eben solchen Flasche verkauft. Die eignet sich ganz hervorragend.

Bild

Dann nimmt man einen von diesen dicken Reinigunglappen für die Küche etc. und schneidet sich den so zurecht, dass er in etwa den Flaschenhals bedeckt. Selbiges klebt man dann um den Flaschenhals. Wer es etwas edler mag kann sich auch im Bastelgeschäft Moosgummi oder sogar Kork besorgen. Ich werde demnächst mal mit Kork experimientieren. Als Kleber am besten Sekundenkleber o. ä. Spezialkleber verwenden. Der normale Papierkleber etwa von Uhu eignet sich zum Verbinden der beiden Oberflächen nicht.

Bild

Schliesslich macht man noch mit einer Ahle oder einem ähnlichen Werkzeug ein kleines Loch in die Mitte des Flaschenbodens, damit etwas Luft entweichen kann.

Bild

Vóila. Fertig ist der 'Bitmute'.

Bild

Der Dämpfer hat einen angenehm geringen Blaswiderstand, intoniert zufriedenstellend und reduziert die Lautstärke erheblich. Kosten: Umgerechnet vielleicht 2 EUR für einen Übungsdämpfer und ein leckeres Bier. Probiert es aus! Prost!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

Beitrag von Hochwälder »

Klasse Idee, Dobs... :gut:
Schlechter als der BestBra.. ist er bestimmt nicht :-)
Die Flasche hat auf jeden Fall potential, evtl auch als Straight mit Korgstreifen...
Danke für den Tip !
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Klasse Idee, Dobs... :gut:
Schlechter als der BestBra.. ist er bestimmt nicht :-)
Die Flasche hat auf jeden Fall potential, evtl auch als Straight mit Korgstreifen...
Danke für den Tip !
Nach meinem ersten Eindruck ist er vielleicht vergleichbar mit dem Brass Spa bzw. Stomvi Übungsdämpfer:
http://www.google.de/products/catalog?q ... 8848281142#
http://www.brasserie-shop.de/de/Brass-S ... te,_201597

Der Bitmute spielt sich allerdings etwas freier, finde ich. Ich habe ihn, ausser mit dem Stomvi Plastik Dämpfer, noch verglichen mit folgenden Übungsdämpfern:
Denis Wick, Peacemaker, Tom Crown und Wallace (in der Version von Jürgen Voigt).

Wick und Peacemaker gefallen mir am wenigsten. Der Bitmute gefällt mir insgesamt ebensogut wie der Tom Crown und der Wallace. Den Best Brass kenne ich nicht.
Auf jeden Fall ausprobieren!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Klasse Idee, Dobs... :gut:
Die Idee hatten vor mir schon andere. Hier zum Beispiel ein selbstgemachter Straight Mute aus einer in den USA erhältlichen Budweiser Flasche:

Bild

John Kool geht sogar noch etwas weiter:
http://www.thatskool.net/Dew_or_Bud_Mute.html

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

Beitrag von Dobs »

Wer den 'Budweiser Straight Mute' nachbauen will, bekommt in Deutschland die entsprechende Flasche hier: http://www.gourmondo.de/g/product/20000 ... weiser.jsf
Auf das Loch im Flaschenboden kann man hier natürlich verzichten, weil der Kork genug Abstand hält, damit ausreichend Luft entweichen kann.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

Beitrag von well-blech »

Wie wärs mit einer Forums-Sonderedition?
Von den Stückzahlen her gibts hier ne gute Quelle

http://german.alibaba.com/product-gs/33 ... 14230.html

:Uups:

ansonsten: prima Idee!
well
blech
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Der 'Bitmute' - Übungsdämpfer im Eigenbau

Beitrag von ttrumpett »

Klasse idee..!!!
Man kann ihn eventuell noch, wie beim Stomvi ÜD mit Watte füllen, mehr oder weniger wird die Dämpfung und den Sound beeinflussen!
GPeter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste