Notenschreibprogramm für PC

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pt-ach
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:54
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Notenschreibprogramm für PC

Beitrag von Pt-ach »

hi leude, ich möchte gerne n paar noten die ich hab umschreiben damit diese auch für eine andere besetzung zu spielen ist.
das problem ist aber dass ich kein notenschreibprogramm habe und auch finanziell nicht so flüssig bin, und da ist mir so die idee gekommen euch mal zu fragen ob ihr ein gutes notenschreibprogramm kennt was wenig kostet und woher ich das bekommen kann.
und keine angst, ich möchte nur noten schreiben, keine partitüden(oder wie man das auch immer schreibt), muss also nicht das nonplusultra sein
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Finale Notepad 2005
krigste um ein Sonst!
Funktioniert gut!

http://www.klemm-music.de/coda/notepad/index.html

Gruß
maniactrumpet
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

maniactrumpet hat geschrieben:Finale Notepad 2005
krigste um ein Sonst!
Funktioniert gut!
Stimmt. Das einzige, was ich manchmal daran vermisse, ist Auftakt, Taktwechsel und Vorzeichenwechsel, aber sonst saugut.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Ich möchte(soll) bei unserem Posaunenchor bei Bedarf aushelfen.
Wäre kein Problem, wenn nicht diese Kuhlogriffe wären. Da ich zur Zeit noch genug andere Probleme habe (spiele noch nicht allzulange), sind meine kleinen grauen Zellen mit dem Transponieren noch total überfordert. :oops:
Deshalb meine Frage: Könnte man mit diesem Programm die Noten umschreiben? Oder wäre das zu aufwändig?
LG
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

geht, eigentlich mit jedem Notationsprogramm!
Man/frau muß die Posaunenchornoten 1 Ton höher transponieren;
Es bedeutet aber einen Haufen Arbeit sie in den Computer zu hacken!
Geht handgeschrieben eindeutig schneller, außer Du hast ein Noten-Scan-Programm!
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo maniactrumpet
Wo bekäme man so ein Scanprogramm her?
Entschuldige meine naive Frage,bin eben nicht nur auf der Trompete (auch auf`m PC) ein ziemlicher Neuling.
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

hiho, hab mir das programm gerade runtergeladen und bin echt begeistert davon :D
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Spätzünder!
Die Scan-Programme mußt Du käuflich erweben!
Mir sind z. Zt 3 Firmen bekannt:
einmal, sicher das güstigste Capella-Scan für Capella, läuft aber nur auf Windosen:
http://www.whc.de/

SmartScore von musitek zu beziehen über Klemm für Finale!
win/mac da gibts verschiedene abgespekte Varianten die billiger sind und dann weniger können! Bei Finale selber ist auch irgendwas schon dabei!
http://www.klemm-music.de/

Sowie das Profiteil auch bezüglich des Preises
PhotoScore Pro
http://www.sibelius.com/
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

Hallo maniactrumpet

Ich danke für deine Bemühungen und
wünsche dir ein frohes Fest
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Notenscannen? Geht das mit bezahlbaren :!: Programmen ohne stundenlange Nacharbeit?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

...

Beitrag von Nettietrompettie »

ohne "sibelius" geht bei mir nix mehr... ;-)
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

hari7 hat geschrieben:Notenscannen? Geht das mit bezahlbaren :!: Programmen ohne stundenlange Nacharbeit?
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe bisher noch kein Scanprogramm kennengelernt, welches in der Lage war, ein Notenblatt inklusive aller Artikulations- und Sonderzeichen fehlerfrei zu erfassen. Eine Nachbearbeitung ist somit immer erforderlich. Je nach Erfahrung mit dem Programm kann dies aber recht schnell geschehen. In der Regel möchte man die Stücke aber eh umstricken (andere Besetzung oder Instrumente), von daher ist die richtige Erfassung der Noten das Wichtigste, was auch in der Regel gut bis sehr gut funktioniert. Die Fehrlerhäufigkeit der Programme ist eigentlich auch verständlich, wenn man sich anschaut, wieviele unterschiedliche Notationsschriftarten es gibt.

Gruß Kuhlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 49 Gäste