Verschiedene Dämpfer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

qwert12345
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:37
Meine Instrumente ..: Weltklang

Mundstück: 14B4

Verschiedene Dämpfer

Beitrag von qwert12345 »

Mitte April spielen wir vom Jugendblasorchester ein Frühlingskonzert und dort kommt das Stück "Suite from Harry Potter and the Deathly Hallows-Part 1" vor. Das Problem ist, wir brauchen 3 verschiedene Dämpfer. Da ich demnächst Geburtstag habe ist das kein Problem aber ich möchte nicht 3 verschiedene haben sondern ein 3-in-1 Dämpfer. Wirbrauchen ein Harmon Mute, ein Bucket Mute und ein Straight Mute. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Lg
qwert12345
Weltklang

Meine Rechtschreibfehler gehören zu 10% den Finder
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Macellarius »

In Kombination gibt es eigentlich nur einen Straight + Cup + Plunger, z.B. http://www.thomann.de/de/emo_trompete_hushhushalu.htm
Die Basis ist ein Straight, der von der Form aber nicht den typischen Straights entspricht. Der "Becher" (engl. Cup) wird dann draufgesetzt (ist auch verschiebbar). Dieser Cup kann auch als Plunger verwendet werden, obwohl er oben ein verhältnismäßig großes Loch hat.

Fazit: Aufgrund der Charakteristika der einzelnen Dämpfer, sowohl klanglich als auch von der Form, ist es unmöglich, eine Kombination von Harmon, Bucket und Straight zu bekommen. Wie sollte der denn auch aussehen? Man hat all diese Dämpfer separat.
Macht halt ne Sammelbestellung, dann kann man beim entsprechenden Händler auch am Preis noch was machen.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Kojak »

Ich find den Wick Dämpfer da etwas besser

http://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5531.htm

Ganz reingeschoben,geht er gerade noch als Bucket-und stimmt m.E. besser als der Emo (hatte den EMO früher-der Wick ist halt offener-lauter und stimmt besser)

bester Harmon find ich den hier

http://www.thomann.de/de/humesberg_new_ ... st_111.htm

Bei Ebay gibts als öfter mal ganz billig Harmons... :wink:

Gruss
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Macellarius »

Kann gut sein, dass der Wick da besser ist. Inwiefern der als Bucket verwendbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich kann grundsätzlich auch den Denis Wick Cup-Dämpfer sehr empfehlen: Als Cup klingt er ziemlich gut und man kann vor allem den Abstand zum Schallbecher einstellen! Somit sind sehr unterschiedliche Klangfarben möglich und ein Abstimmen auf andere Cups im Register ist ebenfalls möglich. Wenn man den Cup komplett an den Schallbecher ranrückt und eventuell noch ein Tuch einlegt, kann man ihn auch als Übungsdämpfer verwenden. Nimmt man den Cup-Teil ab, hat man einen ganz passablen Straight-Dämpfer. Der Cup-Teil allein taugt auch für den gelegentlichen Einsatz (bzw. als Notlösung) als Plunger, hier lohnt sich aber die Investition von schätzungsweise 5 Euro in einen Gummipümpel für den Abfluss (> Baumarkt). Wenn sich einer meiner Schüler Dämpfer kaufen möchte, ist dieser Denis Wick-Dämpfer meine allererste Empfehlung, weil man für wenig Geld viel bekommt und schätzungsweise 80 % des Dämpferbedarfs für einen Amateur im Blasorchester abdeckt.

Bei Harmon bzw. Wah-Wah finde ich die Jo Ral Bubbles sehr schön. Das Kupfermodell klingt m. M. n. am besten, ist aber recht schwer und deutlich teurer und beulengefährdeter als das Alumodell.

Was den Bucket betrifft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine solche Investition für dich lohnt. Wenn du nicht in der Big Band Schiene zu Hause bist, brauchst du den quasi nie, und selbst in der BB ist der meines Wissens ganz selten im Einsatz. Ich würde da wahrscheinlich auf einen Cup-Dämpfer zurückgreifen und ggf. noch mit dem Dämpferabstand experimentieren.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Macellarius »

Bucket braucht man wirklich fast nie. In der Bigband haben wir trotz sehr umfangreichen Repertoires gerade mal zwei Stücke, die den Bucket verlangen, und bei einem davon ist er auch noch optional.
Aber der Dennis Wick-Cup klingt sehr vielversprechend. Den von EMO habe ich mir damals ganz billig über ebay gekauft, warum der sogar teurer als der Wick ist, weiß ich nicht. Hier ein Video, wie der Cup mit verschiedenen Stellungen funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=sfgEUOYI ... re=related
Mit Harmon und Cup hast du die Anzahl dann immerhin auf zwei reduziert, mehr wird nicht möglich sein, da der Harmon schon ne sehr spezielle Klangfarbe hat.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von dizzyoliver »

Da ich mich sehr viel mit den unterschiedlichsten Dämpferarten beschäftige,würde ich den Bucket nicht empfehlen,da er wirklich gerade in der Blasmusik im Grunde nicht benötigt wird.Sollte euer Dirigent dies für notwendig ansehen,soll ER sich darum kümmern und auch die sinnlosen Kosten übernehmen!!!

Als Cup und Hamron Mute würde ich zu den Dennis Wick-Dämpfern raten,weil sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Plunger richtig gut zu verwenden,erfordert schon etwas Übung.Hier rate ich von den "guten,alten Gummistopfern" ab,da sie doch recht gewöhnungsbedürftig sind.Die Firma P&H biete sie auf Ebay mit runden 19 Euronen relativ günstig an.Ich spiele auch u.a. so eine Art des Plungers,sie sind absolut ok und auch sher leicht vom Gewicht her.

Von den Jo Ral-Kupferdämpfern halte ich sehr viel,weil sie einfach klasse klingen.Doch Miss Trumpet hat auch absolut recht,wenn sie das hohe Gewicht anspricht.Mir sind die Dinger auch viel zu schwer,und deshalb nur bedingt zu empfehlen.

Ob es denn überhaupt Kupfer Dämpfer sein müssen,ist dann auch wieder so eine Frage,die man kaum beantworten vermag.Auf reiner Vereinsebene würde ich nein sagen.

Die Dreier-Kombination hat mich bis jetzt bei keiner Firma wirklich überzeugt.Der dann zur Verfügung stehende "Plunger" ist wirklich nur eine Notlösung,mag aber im Vereinsbereich ausreichend sein....

Eine Sammelbestellung macht bei der Menge natürlich Sinn.Ob Du Dir die Dämpfer wirklich kaufen oder schenken lassen möchtest,liegr auch daran,was Du selbst als Musiker mal spielen möchtest.Als viele Jahre auch im Blasorchsesterbereich tätiger Mensch mit dem starken Hang zum Jazz hat sich der Kauf und die Übung zuhause natürlich positiv auf meine jetztige Tätigkeit im (alten) Jazz sehr bewährt.Ich benutze sogar den sehr seltenen Derby ganz gerne mal.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Macellarius »

Was ist der der Unterschied zwischen P&H Plungern und den Pümpeln?
Hat der P&H oben im Stutzen ein Loch?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von buddy »

Der Baumarkt-Pömpel hatte jedenfalls kein Loch, als ich das letzte Mal einen gekauft habe, das ist aber schon länger her. Rechts davon meine Alternative.
http://de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke ... technik%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Plunger

Bild
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Macellarius »

Die haben glaube ich generell kein Loch, aber überall wird ja empfohlen, dass man sich da noch ein Loch reinmacht, um nicht die ganze Luft "abzuschneiden".
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von buddy »

:Hä: Der Humes & Berg Tuxedo (rechts im Bild) hat auch kein Loch. Ich musste das gerade noch einmal ausprobieren, weil ich so ein Loch noch nie vermisst habe. Wenn ich den Plunger benutze, liegen "automatisch" Daumen und kleiner Finger am Rand des Plunger und halten dadurch einen kleinen Abstand zum Schallstück.

Bild
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Macellarius »

Vermisst habe ich das auch noch nicht. Aber verschiedene Beiträge in engl. Foren und Youtube-Videos, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=S8sF3AqucjE&t=300 haben mich darauf aufmerksam gemacht. Wobei das aber auch nur bei den Baumarkt-Pümpeln gemacht wird. Zu kaufen gibt es die so nicht, da muss man schon selbst bohren.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von buddy »

Lass' es mich so sagen: wer unbedingt ein Loch hinein schneiden will, kann es natürlich tun.
Wer es unbedingt braucht, ist wahrscheinlich auch mit Loch nicht in der Lage, den Plunger musikalisch sinnvoll zu benutzen. Charlie Porter ist offenbar noch gar nicht aufgefallen, dass er seinen Daumen eigentlich so hält, dass ein Loch überflüssig wäre. :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 4. März 2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich wuerde beim Plunger auch zu einen Baumarkt-Pümpel raten, in den man sich dann ein Loch schneidet. Das hat mir der Mosch (Ralph Himmler) so geraten und der spielt viel alten Jazz und kann das Ding auch wirklich benutzen. Charlie Porter im link vom Macellarius rät ja auch zu dem Loch.

Ich denke, viele Profis benutzen soch einen Pümpel als Plunger, weil das gut zu handbaben ist und einfach gut klingt. Ich bin sicher, wenn ein gekaufter besser klingen würde, würden diese Profis die paar Euros investieren.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
qwert12345
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:37
Meine Instrumente ..: Weltklang

Mundstück: 14B4

Re: Verschiedene Dämpfer

Beitrag von qwert12345 »

Ich hab mir jetzt den Denis Wick Dämpfer entschieden. hört sich gut an und für das bisschen geld soviel geboten bekommen find ich auch gut. wenn ich ihn habe spreche ich natürlich auch nochmal mit den dirigenten des jugendblasorchesters. danke für eure tipps :)
Weltklang

Meine Rechtschreibfehler gehören zu 10% den Finder
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste