Silent Brass Set von Yahama

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Keksdose
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 00:13
Meine Instrumente ..: Klarinette
Saxophon

bisher keine Trompete, habe aber großes Interesse

Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von Keksdose »

Hallo ihr,
ich werde wohl in die Situation kommen, unter der Woche erst sehr spät am Abend üben zu können. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, dabei so leise wie möglich zu sein, alles andere kann ich den kleinen Kindern und deren Eltern links und rechts von mir geschweige denn meinen Mitbewohnern einfach nicht antun.
Mit entsprechendem Equipment kenne ich mich absolut nicht aus. Nun habe ich das hier gefunden:

http://www.musik-produktiv.de/de/yamaha-sb7-9.html

Kennt sich jemand damit aus? Ist man damit besonders leise? Spricht etwas gegen dieses Gerät?


Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße
Keksdose

EDIT: Ich habe noch diesen hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/best_brass_war ... ompete.htm

Die Dämpfung scheint hier noch besser zu sein.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich habe selbst eine Zeit lang in einer Mietwohnung gelebt und konnte da weder unter Tags noch abends laut üben. Aus diesem Grund hab ich mir das Silent-Brass von Yamaha gekauft.

Es ist für mich gegenüber dem best-brass-Dämpfer das bessere System, weil ich mich über die Kopfhörer selbst besser höre. Der Klang ist nicht so verfälscht, wie wenn man "nur" den Dämpfer drin stecken hat.

Funktionieren tut das Silent-Brass sehr gut, und die Möglichkeit, eine Audio-Quelle mit einzuschleifen, für Playalongs z.B., ist ein nettes Zusatzfeature.

Der Dämpfer ist sehr leicht, hat aber naturgemäß einen Blaswiderstand. Das habe ich gegenüber dem best-brass aber weniger störend empfunden, und für die abendliche Übungseinheit ist es jedenfalls ausreichend und geeignet.

Von Best-Brass gäbe es auch noch das E-Brass-System, das dem Silentbrass sehr ähnlich ist. Die Elektronik steckt vorne im Dämpfer mit drinnen, wodurch er aber mMn schwerer wird, was der Ergonomie und den Haltekräften für die Hände aber eher entgegen arbeitet. Selbst getestet habe ich das System aber nicht, da ich mit meinem Silent-Brass sehr zufrieden war.

Mittlerweile verwendet es ein Kollege aus dem Musikverein im Studentenwohnheim weiter und auch sein Feedback ist positiv, weshalb ich das Silent-Brass für ein gutes System halte und es empfehlen kann.
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von posaune »

Ich empfehle immer beides auszuprobieren.

Neben dem Silent Brass in jedem Fall auch was "einfaches". Hat beides Vor- und Nachteile und ist beides einen Versuch wert.

Neben best brass gibt es z.Bsp. auch noch Bremner, Wick und viele andere.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von haynrych »

zusätzlich zu den genannten übungsdämpfern kann man auch noch die unterschiedlichen harmons ausprobieren. im vergleich übungsdämpfer/kupfer-harmon (beides von best brass) ist der harmon nur marginal lauter, hat aber weniger einfluss auf die intonation.

während der übungsdämpfer (vor allem bei gross gebohrtem setup) ab dem g'' beginnt zu tief zu werden, behält die naturtonreihe mit dem harmon die gewohnten abstände bei, was z.b. beim üben von naturtonbindungen sehr angenehm ist. übt man jedoch hauptsächlich im bereich c' bis e'', könnte man jedoch von der besseren dämpfung und dem geringeren gewicht des übungsdämpfers profitieren.

http://www.thomann.de/de/best_brass_wow ... rompet.htm
http://www.thomann.de/de/best_brass_war ... ompete.htm

___


abhängig von der bauweise der bewohnten immobilie könnte u.u. auch die dämpfung eines cup mutes vollkommen ausreichend sein. vom blasgefühl, ansprache und klang ist das für mich der beste kompromiss und noch dazu preiswert. zusätzlich handelt es sich um einen dämpfer, welcher sehr wahrscheinlich ohnehin in jedem trompeterleben einmal zum einsatz kommen wird.

http://www.thomann.de/de/stone_lined_st ... empfer.htm

___


mein liebling unter den übungsdämpfern war lange zeit der der brass spa: leicht und billig aber leider ungeeignet für playalongs. der abstand der naturtöne zueinander ist zwar sehr gut, jedoch ändert sich die stimmung insgesamt sehr stark.

http://www.brasserie-shop.de/de/Brass-S ... ute_201597
Zuletzt geändert von haynrych am Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von buddy »

posaune hat geschrieben:Ich empfehle immer beides auszuprobieren...
Das sehe ich auch so.
Mein Silent Brass habe ich nur ungern benutzt und wieder verkauft, weil mir sein Blaswiderstand zu hoch war.

Wirklich auf Zimmerlaufstärke dämpft der sehr leichte Bremner, allerdings auch mit deutlichem Widerstand. Heute würde ich bei einer Neuanschaffung den verschiedentlich empfohlenen Best Brass Practise Mute miteinbeziehen.

Als Erstes würde ich aber ausprobieren, ob ein Denis Wick Cup vielleicht schon ausreicht. Den kann man immer gebrauchen und die Dämpfung ist bei einem bis zum Schallstück aufgeschobenen Cup recht hoch.
http://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5531.htm
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von Kowa »

Bresl-Maier hat geschrieben:Von Best-Brass gäbe es auch noch das E-Brass-System, das dem Silentbrass sehr ähnlich ist. Die Elektronik steckt vorne im Dämpfer mit drinnen, wodurch er aber mMn schwerer wird, was der Ergonomie und den Haltekräften für die Hände aber eher entgegen arbeitet.
Ich habe meine mal gewogen, der E-Brass ist leichter (94 g (mit Batt.), Silent Brass 121 g). Durch die größere Baulänge des SB entwicken diese außerdem mehr Hebelkraft. Der SB hat auch mehr Blaswiderstand. Einziger Vorteil vom SB: mit der (alten) Verstärkerelektronik klingt er besser. Wenn man das Mikro und die Kopfhörerkontrolle nicht braucht würde ich aber weder den einen noch den anderen nehmen. Bremner, Tom Crown und Trumcor Lyric Stealth sind bei mir wesentlich häufiger im Einsatz. Das Wechseln halte ich auch für wichtig. Wenn man sich zu sehr an einen gewöhnt, hat man Entwöhnungserscheinungen wenn man dann wieder live spielt.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe alle drei Versionen. Wenn ich im Hotel unterweg bin (so für eine Nacht) oder zum Einblasen wenn Ruhe gefordert ist, benutze ich den Best Brass Dämpfer. Bei längeren Urlauben oder wenn ich Stücke mit Begleitung übe, nehme ich den e-Brass, da ich hier nur ein Gerät benötige. Außerdem lassen sich alle MP3-Player anschließen. Der SB von Yamaha liegt eigentlich nur noch herum, da er mir, wie in vorherigen Beiträgen schon geschrieben, zu schwer ist.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von mcsnoop »

Hab selber noch den Silent Brass Dämpfer für Trompete + Flügelhorn. Der für Trompete ist mir allerdings irgendwie grad flöten gegangen.

Hatte mich daher mit DIY Dämpfern beschäftigt. Vorteil zum Silent Brass Dämpfer. Leichter, kürzer, durch DIY variabler ^^, aber noch kein Micro drinnen.

Wer etwas Bastelfreude besitzt kann auch für wenig Geld einen Dämpfer selbst zusammenbauen.

Bin mit meinem DIY Renuzit Dämpfer sehr zufrieden. Noch die Version ohne Micro, aber wenn ich zeit finde verpass ich dem noch ein Micro. =) Platinenlayout ist schon fertig. =)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Materialeinsatz: ~6EUR ^^

Eigentlich ist der Renuzit ein Duftspender aber von der Form her ideal, da er genau in die Trompete passt. Entweder als diesen benutzen bis er alle ist oder das Gel einfach rausschmeissen, saubermachen. Stift von oben von Unten durchstecken. Loch in den Stift. Dichtungsband drankleben, damit der Dämpfer nicht rausfällt. Etwas Füllmaterial(experimentieren, hab Klopapier genommen) rein und VOALA.

Durch mehrere Stifte mit unterschiedlich großen Löchern ist der Widerstand größer oder kleiner.

Gewicht: 40g ^^
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von adastra »

Ich habe mir vor 3 Monaten den e-Brass zugelegt, weil ich nur abends üben kann wenn die Kinder schlummern. Da ich 25 Jahre nicht mehr gespielt habe, fand ich den Einstieg mit dem Dämpfer schwierig, da der Widerstand höher ist und die Ansprache besonders in den unteren Tonlagen nicht so toll ist. Sonst bin ich aber total begeister, dass es so was heutzutage gibt und man die Töne in echtem Klang hört.

Mittlerweile klingt das mit dem Dämpfer aber irgendwie ganz grauselig, so als ob ich mit 'ner Blechtrompete in einen Putzeimer spielen würde!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe meine Tromptete erstmal ordentlich durchgespült, da sie ja 25 jahre im Koffer lag, aber das hat nicht viel gebracht. Vielleicht habe ich aber einfach auch "nur" meine Lippen überanstrengt, weil ich sehr motiviert jeden Tag 1 bis 1,5 Stunden mit dem Dämpfer geübt habe. Oder müßte ich sie doch mal professionell reinigen lassen?

Ohne den Dämpfer klingt sie aber eigentlich wie früher. Vielleicht ist es auch tödlich für den Ansatz, ausschließlich (außer Samstags) mit dem Dämpfer zu übern?

Bin für jeden Hinweis zum Problem und Wiedereinstieg dankbar!
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von Cavaillé »

Auch wenn das Thema nicht mehr brennt, hier noch mein Senf:
Habe gerade des Best Brass Warm Up mute wieder zurückgeschickt, stimmt auf meinen Drehventilern überhaupt nicht, jede Oktav wird zur Septime und man bekommt einen roten Kopf beim Blasen, weil der Durchfluss zu gering ist. Wollte was Kleines für die Reise...
Bin wieder zurückgekommen auf meinen Wallace http://www.thomann.de/de/wallace_uebung ... mpete.htm], der von seinen Intonationseigenschaften und vom Durchfluß her super ist, ähnlich einem Harmon mute, der aber sehr schwer ist.
Problem beim Wallace ist, dass er nicht so besonders gut hält und ab und zu mal aus dem Becher fällt, reduziert die Haltbarkeit.

Übe jeden Tag 1 - 2h mit dem Wallace und stelle damit keine Klangeinbussen i.Vgl. zum offenen Blasen fest ! Der Silent Brass steht nur noch im Schrank, ist mir zu umständlich und den elektronischen Klang mag ich auch nicht.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von adastra »

Mit dem Wallace habe ich auch geliebäugelt, aber der dürfte wohl deutlich lauter sein als der Silent Brass eBrass?
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von Cavaillé »

Klar, er ist lauter, habe ich aber nicht gemessen. Ich denke für den gelegenlichen Gebrauch (mal warmblasen oder mal abends ein bisschen ist der das entscheidende Kriterium die Dämpfung, aber wenn Du ihn tgl. benutzt und serös übst, kommst Du an dem Wallace nicht vorbei.
Abgesehen davon Du kannst ihn ja bei thomann kommen lassen, ausprobieren und zurücksenden, klappt doch immer reibungslos.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
tobi88
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 00:27
Meine Instrumente ..: 2 Yamaha

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von tobi88 »

Hallo,

kam über Google hier her. Dachte ich finde was zu dem neuen Silent Brass für Trompete.
Wollte nur kurz meinen Senf dazu geben. Mein alter Silent Brass ging kaputt. Nun habe ich mir diesen neueren gekauft:

http://goo.gl/xlv4Qi

Yamaha hat es echt geschafft, das meiner Meinung nach recht präzise Ding noch etwas präziser zu machen. Damit meine ich:

1.) leiser und weniger Schwingungen außerhalb
2.) besserer Sound über die Kopfhörer.

Fazit: Besser als sein Vorgänger: Top!
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Silent Brass Set von Yahama

Beitrag von Kowa »

tobi88 hat geschrieben:Hallo,
kam über Google hier her. Dachte ich finde was zu dem neuen Silent Brass für Trompete.
Der Thread war von 2012, da kann es wohl kaum etwas zum neuen System geben.
Das SB7X-System ist hier in einem eigenen Thread besprochen worden:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =9&t=26008
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste