LeFreque Soundbrücke für Trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

Klangbrückenschmankerln:

https://www.youtube.com/watch?v=8e45sdv4Tgg

https://www.youtube.com/watch?v=j6_sXkiEusU
John Price vor 2 Jahren (bearbeitet)
Trent Austin, I hope you will take a look at this blind test where trumpet players
were blindfolded and asked to decide if the Lefreque was attached to their instrument or not. You don't have to understand the statistical analysis to appreciate the raw results, which are given in column 6 of Table 2. Five players did 20 trials each, and none of them could reliably tell if the Lefreque was attached or not! Notice especially the musician M3, a professional symphonic player who uses a gold Lefreque every day. This player correctly judged if the Lefreque was attached or not in only 8 out of 20 trials, even worse than if they were just guessing randomly.
http://pub.dega-akustik.de/ISMA2019/dat ... 000095.pdf (Quelle: erster Kommentar des obigen YouTube-Clips) Der zitierte Link funzt nicht, daher nachfolgend ->
Doppelt blind

:mrgreen:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Dobs »

Schön finde ich, dass die Dame im Video, den Namen ausspricht wie "Le-Freak" .....

Der Kommentator hell books fasst es gut zusammen, wenn er schreibt:

"Most of the players on Instagram who use them sound like crap. Wind players do love their toys, though. It’s easier, psychologically and spiritually to buy a device and imagine it’s working than to spend years despairing over your ppp high register entrances, your legato, your homogeneity of tone etc. That shit is hard."
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Cornbread »

....und wir haben einen Surround-Sound....
https://youtu.be/Qdv5JTUkWV4
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Cornbread »

knatterbock hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 23:43 Entschuldigung, für diesen "Krampf" kann man wirklich keine vernünftigen Kommentare abgeben. Gibt es wirklich ein Orchester welches die Benutzung diskutiert? Welches ??
In diesem Orchester wurde die Benutzung diskutiert.
https://youtu.be/7FEnxOADow4
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Cornbread hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 12:35 In diesem Orchester wurde die Benutzung diskutiert.
https://youtu.be/7FEnxOADow4
Habe den Beitrag vollständig gesehen.

:licht:
:Hä:
:Tock: :Tock: :Tock:



:cracy:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 22:38
Cornbread hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 12:35 In diesem Orchester wurde die Benutzung diskutiert.
https://youtu.be/7FEnxOADow4
Habe den Beitrag vollständig gesehen.
Ich auch.

Man muss wohl ein wenig vorsichtig sein insofern, als eine metallene Überbrückung einer Korkverbindung zweier Bauteile eines Holzblasinstruments sich mess- und hörbar bemerkbar machen mag. Insoweit mag der (Saxofon spielende) Schöpfer dieses Geschäftsmodells ursprünglich eine nutzbringende Erfindung gemacht haben.

Für Blechblasinstrumente mit ihrer - verglichen mit den Kontaktflächen einer "Soundbrücke" - großflächigen metallenen Verbindung zwischen Mundstück und Mundstückaufnahme erwarte ich hingegen keinen geldwerten Nutzen.

Die Inszenierung eines "Workshops" mit dem Reservistenmusikzug Saarland finde ich einigermaßen ekelhaft.
Da versuchen nach meiner Wahrnehmung zwei Unsympathen, sich auf dem Rücken manipulierbarer Musik-Laien die Taschen voll zu machen. Disgusting. :down:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von ttrumpett »

Kann dem Beitrag von Bixel nur vollständig zustimmen.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von wernertrp »

Jede Soundbrücke ist eine Sound-Krücke.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
ExBenutzer

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von ExBenutzer »

Bixel hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 23:38
Singvögelchen hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 22:38
Cornbread hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 12:35 In diesem Orchester wurde die Benutzung diskutiert.
https://youtu.be/7FEnxOADow4
Habe den Beitrag vollständig gesehen.
Ich auch.

Man muss wohl ein wenig vorsichtig sein insofern, als eine metallene Überbrückung einer Korkverbindung zweier Bauteile eines Holzblasinstruments sich mess- und hörbar bemerkbar machen mag. Insoweit mag der (Saxofon spielende) Schöpfer dieses Geschäftsmodells ursprünglich eine nutzbringende Erfindung gemacht haben.

Für Blechblasinstrumente mit ihrer - verglichen mit den Kontaktflächen einer "Soundbrücke" - großflächigen metallenen Verbindung zwischen Mundstück und Mundstückaufnahme erwarte ich hingegen keinen geldwerten Nutzen.

Die Inszenierung eines "Workshops" mit dem Reservistenmusikzug Saarland finde ich einigermaßen ekelhaft.
Da versuchen nach meiner Wahrnehmung zwei Unsympathen, sich auf dem Rücken manipulierbarer Musik-Laien die Taschen voll zu machen. Disgusting. :down:
In der Tat, so sehe ich das auch. Nachdem ich mich mit einer saxophonspielenden Kollegin aus Österreich, die auch LeFreque-Artist ist, ausgetauscht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Ding für Blechbläser keinen Sinn hat. Sie war bei ihrem Saxophon sehr begeistert und zufrieden, obwohl ich denke, dass sie das Teil eigentlich nicht braucht... Sie klingt ohnehin einfach großartig.

Wenn der saarländische Reservistenmusikzug für das zweifelhafte Marketing dieser Esoterik-Firma herhalten musste, so empfinde ich das ebenfalls als äußerst geschmacklos. Dass aber ausgerechnet die zweifelsfrei musikalisch hochgebildete Dirigentin dieses Schmierentheater mitspielt, erstaunt mich umso mehr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dame wirklich einen Unterschied gehört hat :roll: :roll: :roll:
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von FLH »

Eines hat dieses Freak-Dings ja schon erreicht - Diskussionsstoff auf Jahre hinaus.
Ich habe ja auch schon einiges ausprobiert und mit meiner Trompete angestellt. Aber das Ding ist ja wirklich reiner Blödsinn. Das Problem ist, wenn man jemanden lange genug einredet und lobt, dass es damit wesentlich besser ist, glaubt er das irgendwann. Das Ding ist reine Geldmacherei und sonst nichts. Üben macht den Ton und nicht eine Fantasie mit Gummiband.
Ja gut, nicht zu vergessen, manchmal auch ein passenderes Mundstück. In jungen Jahren habe ich an meinem Keilwerth Tenorsax das Originalmundstück gegen ein billiges neues Mundstück ausgetauscht - danach hatte ich ein völlig neues Saxophon.
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von brassfrend »

Liebe Forums Kollegen,
Im Prinzip habe ich meinen früheren Postings nichts hinzuzufügen. Einige urteilen, es sei Blödsinn, oder bringe nichts, weil sie es sich nicht vorstellen können. Ging mir zunächst aehnlich. Bis ich es ausprobiert habe.

Inzwischen gab es eine Artikel Serie im vergangenen Jahr in der sonic, da haben sich einige Dirigenten geäußert. Ich denke, die waren nicht alle benebelt.
Mit Esoterik oder Placebo Effekt hat es nix zu tun. Die Wirkung Ist inzwischen auch unter Laborbedingungen gemessen.

Ich hatte inzwischen mehrfach die Gelegenheit, verschiedene Blasorchester mit und ohne Lefreque im A/B Vergleich zu hören. Ich habe dabei jedesmal einen Unterschied deutlich wahrgenommen.

Ich spiele jedenfalls seit Jahren mit Lefreque , wie auch 3 Kollegen vom Ensemble, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Investition habe ich nicht bereut.

Muss nicht für jeden gelten. Ich kenne auch Leute, die nach einem Test sagen, ich merke keinen Unterschied. Das ist völlig ok.
Aber sich hier lustig machen, ueber Sachen, die ich nicht kenne und nicht probiert habe, finde ich nicht überzeugend. Es gab in der Geschichte schon manche Sachen, die alle für Blödsinn hielten, und die sich dann irgendwann als sinnvoll oder machbar erwiesen haben.

Angesichts der Menge an Spott und negativen Urteilen pauschaler Art wollte ich das doch noch mal loswerden.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Trompete spielen, ob mit oder ohne Lefreque!
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

brassfrend hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 17:30 Mit Esoterik oder Placebo Effekt hat es nix zu tun. Die Wirkung Ist inzwischen auch unter Laborbedingungen gemessen.
Schreibt das Sonic? An Ergebnissen seriöser Laboruntersuchungen wäre ich interessiert, an Sonic-Zitaten nicht.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von FLH »

Auf jeden Fall lohnt anscheinend sich die Diskussion um dieses trotzdem sehr ominöses Teil. Habe beim Recherchieren gerade Preise bis an die 9000,- Euro gesehen. Für mich ist das Snobismus pur. Ich glaube halt noch an die Macht der Übung.
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von knatterbock »

Wer übt ist klar im Vorteil: hat das schon mal ein Labor bewiesen ? Das Teil kann nur völliger Blödsinn für viel Geld sein, aber das ist bekanntlich weit verbreitet, man denke nur an die vielen unglaublich sinnlosen Tablettchen und Tröpfchen im Gesundheitswesen......💰💰💰💰
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

knatterbock hat geschrieben: Sonntag 20. November 2022, 23:15 man denke nur an die vielen unglaublich sinnlosen Tablettchen und Tröpfchen im Gesundheitswesen......
Du meinst damit sicher auch Comirnaty® :mrgreen: Duck und weg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste