Tasche für B-Trompete und Piccolo

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lukastrompete
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 13:55
Meine Instrumente ..: Trompete

Tasche für B-Trompete und Piccolo

Beitrag von lukastrompete »

Hey Leute,

ich suche eine Rucksacktasche für eine B und eine Piccolo(KÜHNL & HOYER) Trompete. Dämpfer(1), Öl und Noten sollten auch Platz haben.
WICHTIG: Sollte als Rucksack zu verwenden sein. Bin oft mit dem Rad unterwegs.
Es sollten keine Formtaschen sein, soll heißen, dass die Trompete in eine Form gelegt wird, wie bei den Taschen/Koffern für eine Trompete.
Die Preisklasse bis max 200 Euro. Denn über 200 Euro werde ich selber fündig.

Danke.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Tasche für B-Trompete und Piccolo

Beitrag von Zap »

Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
lukastrompete
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 13:55
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Tasche für B-Trompete und Piccolo

Beitrag von lukastrompete »

Das ging schnell. Ich glaub, den nehm ich. Vielen Dank.
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: Tasche für B-Trompete und Piccolo

Beitrag von mac »

trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Tasche für B-Trompete und Piccolo

Beitrag von trumpetsepp »

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal mit meiner Suche an.
Ich suche einen möglichst kompakten Koffer für eine Piccolo (Selmer altes Maurice Andre Modell) und eine Perinet Trompete.
Hab bislang nicht wirklich was passendes gefunden.
Habe schon an einen Doppelkoffer, z.B. von Protec (http://www.thomann.de/de/protec_ipac_30 ... koffer.htm) oder Marcus Bonna (http://www.thomann.de/de/marcus_bonna_m ... mpeten.htm) gedacht, weiß aber nicht ob das für die Piccolo das Richtige ist.
Vielleicht hat da ja einer von euch da einen Erfahrungsbericht.

Gibt es von euch sonst noch Tipps für einen passenden Koffer oder ein stabiles Gigbag?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß trumpetsepp
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tasche für B-Trompete und Piccolo

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich habe seit Montag einen Fusion F2 Triple-Bag zuhause, da ich eine Lösung für meine zwei Drehventilinstrumente gesucht habe. Meine Trompete (130er Becher) und mein Flügelhorn (160er Becher) finden in dem Bag Platz. Die Innenaufteilung ist dank Klettverschlüssen variabel, schließt mit den Aussenwänden gut ab, sodass die Instrumente unmöglich gegeneinander stoßen könne. Ausserdem ist das "Schiffchen" innen sehr stei; da dürfte es nichts geben.

Grund- und Deckfläche sind aus formstabilem Schaumstoff gefertigt, der äußerst stabil wirkt und keinen MIllimeter nachgibt. Die Seitenwände und der Boden bestehen ebenfalls aus stabilem Schaumstoff. Dank der insgesamt sehr steifen Konstruktion ist auch die Anbindung über die Ecken stabil und gewährleistet mMn einen guten Schutz der Instrumente. Im Vergleich zu labbrigen Taschen wie z.B. dem ProTec Triple oder dem Reunion-Blues Triple/SuperTriple wirkt das Fusion-Bag sehr viel vertrauenserweckender.

Die Tasche lässt sich über (sehr gute) integrierte Rucksackträger auf den Rücken nehmen, via Schulterriemen tragen und hat an der Längs- sowie der Hoch-Seite einen Tragegriff, sodass kaum eine Tragemöglichkeit ausgeschlossen wird.

Die Rucksackgarnitour ist fix vernäht und lässt sich in der Tasche verstecken (was etwas zu Lasten des Innenraums geht).

Aussen an der Tasche befinden sich zahlreiche Zusatztaschen, die über Noten, Mundstücke, Metronome,........ alles mögliche aufnehmen können. PLUS verfügt der Deckel über eine Tasche, in die sich ein großes K&M Notenpult (zum ZUsammenklappen) verstauen lässt.

Das "Organizer"-Board, das man noch IN die Tasche rein tun könnte, halte ich für sinnlos. Erstens ist es unhandlich, zweitens halte ich es für unpraktisch und drittens nimmt es dem Bag einfach Innenhöe. Wenn man "kleine" Instrumente (Trp, Piccolo, Cornet) darin transportiert, kann man es viell. verwenden, aber sobald ein Flügelhorn in die Tasche muss, ist es unbrauchbar. Ein nettes Gimmick, aber halt eben nur gut gemeint ;)

Von den mir bekannten "Triple"-Taschen (also 2 INstrumente + Zeug) ist der Fusion neben dem Reunion-Blues Continental eine der besseren Taschen, die mir seit langem untergekommen ist. Alleine aufgrund der Verarbeitung und des Tragekomforts ziehe ich sie dem "Continental" vor.

Und um den Preis jedenfalls eine ausreichend sichere Transportmöglichkeit für - eben leider nur - zwei Instrumente.
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Tasche für B-Trompete und Piccolo

Beitrag von trumpetsepp »

@Bresl-Maier
Vielen Dank für deine Antwort. Ist sicherlich ein interessantes Bag, ist aber für nur eine Piccolo und eine Trompete doch ein bisschen groß denke ich. Ich suche da eher was kleineres, was nicht viel mehr Platz zu haben braucht als für die zwei Instrumente+Mundstücke. Vielleicht weiß da ja einer noch was.

Gruß
trumpetsepp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste