Grime Gutters

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Grime Gutters

Beitrag von weller »

Kann mir jemand sagen was Grime Gutters sind?
Bild
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
dikaschu
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 13:44
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von dikaschu »

Wörtlich übersetzt heisst das "Schutz-Rinne", also quasi ein Tropfenfänger für das auslaufende "Alt-"Öl.

Da der Ölverlust bei modernen Trompeten sicherlich nicht sonderlich hoch ist, würde ich diesen Artikel unter der Sparte "Dinge die die Welt nicht braucht" einstufen.
Gruß

dikaschu

********************************
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

...Braucht echt kein Mensch...

Wenn die Brühe unten rauss läuft,muss man sich halt bei alten Hörnern mal nach einem besseren-dickeren Öl umsehen....
(Spacefiller Blue-Aisyn oder die dickeren Hetman-Öle,wenn alles nix hilft:stärkere Federn und Spacefiller TS-solange draufschmieren,bis die Maschine"schwer" läuft-dann mit spacefiller blue/red nachölen,bis es wieder funzt! -das ist aber nur für die ganz harten Fälle....Mein Courtois Cornett von 1850 krieg ich so als auch zum laufen!)
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi,

Grime Gutters sind totaler Quatsch! Vor allem, wenn man sie für eine Bach oder B&S Challenger kauft. Die haben nämlich im unteren Ventildeckel eine Aufkantung bzw. eine Nut als Tropfschutz eingearbeitet.

Viele Grüße,
Düne
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Düne hat geschrieben: Grime Gutters sind totaler Quatsch! Vor allem, wenn man sie für eine Bach oder B&S Challenger kauft. Die haben nämlich im unteren Ventildeckel eine Aufkantung bzw. eine Nut als Tropfschutz eingearbeitet.
Hallo,

vielleicht sind sie in ihrer Funktion als Schmodder-Bremse überflüssig, aber beim Antesten verschiedener Stradivarius-Leichtmodelle (waren im Laden teils mit GrimeGutter ausgerüstet) habe ich Klangunterschiede festgestellt (Dämpfung ähnlich HeavyCaps !?) und schlußendlich alle GummiTröge von den Kannen abgenommen.

Ich selber bin aber eigentlich absoluter Leicht-Fetischist und habe deswegen keine tieferen Erfahrungen mit Heavy-Valve-Caps oder Mundstück-Boostern oder ähnlichem Equipment. Aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der seine Erfahrungen mit dem "Grime Gutter" in dieser Hinsicht schildern kann. GrimeGutter = preiswerte Alternative für dämpfende Bauteile ?

mfg TT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste