Qual der Wahl: Clip-Mikro
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- henningp
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Qual der Wahl: Clip-Mikro
Hallo zusammen,
da mir nach etlichen Auftritten mit Standmikros die Beweglichkeit fehlt, möchte ich mir jetzt ein gutes Clip-Mikro besorgen. Das Mikro sollte bis zu 250€ kosten (inkl. Speiseadapter, wenn notwendig) und mit Funk oder Kabel betrieben werden können. Das Funksystem werde ich mir allerdings erst im nächsten Jahr zulegen, erstmal sparen .
Ich hab nach einigen Recherchen schonmal an das Sennheiser E908 B oder das Shure BETA 98 H/C gedacht, hat jemand damit Erfahrungen? Wenn es auf das Mikro hinauslaufen sollte, stellt sich noch die Frage nach dem entspr. Funksystem. Bei meiner Suche bin ich auf das Sennheiser EW-172-G3 gestoßen, was allerdings 550€ kostet, durchaus ok wenn es das Wert ist. Gleichzeitig fand ich aber das Sennheiser FreePort für nur 150€, hat das schon jemand getestet, wo liegen da genau die Nachteile im Vergleich zu dem bald 4-fach teureren System?
Ich hoffe ihr habt damit schon Erfahrung, mit der ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke,
Henning
da mir nach etlichen Auftritten mit Standmikros die Beweglichkeit fehlt, möchte ich mir jetzt ein gutes Clip-Mikro besorgen. Das Mikro sollte bis zu 250€ kosten (inkl. Speiseadapter, wenn notwendig) und mit Funk oder Kabel betrieben werden können. Das Funksystem werde ich mir allerdings erst im nächsten Jahr zulegen, erstmal sparen .
Ich hab nach einigen Recherchen schonmal an das Sennheiser E908 B oder das Shure BETA 98 H/C gedacht, hat jemand damit Erfahrungen? Wenn es auf das Mikro hinauslaufen sollte, stellt sich noch die Frage nach dem entspr. Funksystem. Bei meiner Suche bin ich auf das Sennheiser EW-172-G3 gestoßen, was allerdings 550€ kostet, durchaus ok wenn es das Wert ist. Gleichzeitig fand ich aber das Sennheiser FreePort für nur 150€, hat das schon jemand getestet, wo liegen da genau die Nachteile im Vergleich zu dem bald 4-fach teureren System?
Ich hoffe ihr habt damit schon Erfahrung, mit der ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke,
Henning
Zuletzt geändert von henningp am Dienstag 21. September 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Hallo,
zum Thema Funk in Deutschland empfehle ich vor dem Kauf folgendes zu lesen: musiker board oder z.B. die News-Seite von Beyerdynamic
Summary: Es wird bis 2015 nicht garantiert, dass die bisherigen, freien Frequenzen auch funktionieren. Hintergrund ist der Ausbau von LTE (UMTS Nachfolge) gerade im ländlichen Bereich zur Beseitigung von Breitbandversorgungslücken
grüße
Peter
zum Thema Funk in Deutschland empfehle ich vor dem Kauf folgendes zu lesen: musiker board oder z.B. die News-Seite von Beyerdynamic
Summary: Es wird bis 2015 nicht garantiert, dass die bisherigen, freien Frequenzen auch funktionieren. Hintergrund ist der Ausbau von LTE (UMTS Nachfolge) gerade im ländlichen Bereich zur Beseitigung von Breitbandversorgungslücken
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Schonmal danke für deine Info bzgl. der Frequenzen! Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dann so:?
790 - 814 Mhz und 838 - 862 Mhz
Störungen (ab 2012) durch LTE
710 - 790 Mhz
Anmeldepflichtig ab 2015
814 - 838 Mhz
Anmeldepflichtig
862 - 865 Mhz
Frei
Den Funk werde ich mir ja eh erst nächstes Jahr zulegen, erstmal zählt das Mikro
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Hallo Henning,
das Shure BETA 98 H habe ich seit Jahren zusammen mit dem PGX14 und bin zufrieden damit. Aber wie Peter schon geschrieben hat sollte man sich mal bei jetzigem Neukauf mit der zukünftigen Frequenz-Geschichte auseinandersetzen.
Bei drahtgebundenem Clip-Mikro kann ich ebenfalls das Audio Technica Pro 35 empfehlen.
Gruß Manni
das Shure BETA 98 H habe ich seit Jahren zusammen mit dem PGX14 und bin zufrieden damit. Aber wie Peter schon geschrieben hat sollte man sich mal bei jetzigem Neukauf mit der zukünftigen Frequenz-Geschichte auseinandersetzen.
Bei drahtgebundenem Clip-Mikro kann ich ebenfalls das Audio Technica Pro 35 empfehlen.
Gruß Manni
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Ich benutze das Shure Beta 98H/C, bin sehr zufrieden, hat nen super Sound. Und ich denke der Preis ist auch für das Mikro gerechtfertigt. Allerdings habe ich keine Funkeinheit dabei, aus dem oben genannten Grund
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Swing time is good time, and good time is better time!!
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- henningp
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Mal kurz zwei allgemeine Fragen.
1) Zu einem Clipmikro, was Phantomspeisung benötigt, brauch ich also auf jeden Fall eine Speiseadapter (weil ein Mikro keinen XLR-Ausgang hat?) ?
2) Wenn das Mischpult keine Phantomspeisung geben kann brauch ich zusätzlich noch ein Speisegerät, richtig?
Zu dem Shure Beta 98 H/C hätte ich dann die Frage:
Zwar ist bei 99% aller Auftritte vom Mischpult die Phantomspeisung möglich, aber sicherheitshalber hätte ich dann doch gerne immer einen Speisegerät dabei (wenn ich das oben richtig verstehe). In der Beschreibung steht Shure MX1BP als Beispiel, allerdings kann ich den nirgendwo finden - hast du da nähere Infos, oder kann man jedes x-beliebige nehmen?
Mal kurz zwei allgemeine Fragen.
1) Zu einem Clipmikro, was Phantomspeisung benötigt, brauch ich also auf jeden Fall eine Speiseadapter (weil ein Mikro keinen XLR-Ausgang hat?) ?
2) Wenn das Mischpult keine Phantomspeisung geben kann brauch ich zusätzlich noch ein Speisegerät, richtig?
Zu dem Shure Beta 98 H/C hätte ich dann die Frage:
Zwar ist bei 99% aller Auftritte vom Mischpult die Phantomspeisung möglich, aber sicherheitshalber hätte ich dann doch gerne immer einen Speisegerät dabei (wenn ich das oben richtig verstehe). In der Beschreibung steht Shure MX1BP als Beispiel, allerdings kann ich den nirgendwo finden - hast du da nähere Infos, oder kann man jedes x-beliebige nehmen?
- BNA
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Beim Beta 98 ist standardmäßig der Vorverstäker hier dabei:
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/rpm626
Damit brauchst Du dann keine Phantompower mehr. Wenn Du es über nen Sender/Empfänger speist, brauchst Du eh keine Phantompower mehr. Hier gehst Du einfach über XLR oder Line vom Empfänger ins Pult.
Im Übrigen, kann ich das Mikro auch nur empfhehlen. Ich hatte (bis es mir geklaut wurde) die S Variante mit dieser Klemme:
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/a98kcs
Ist ganz praktisch, weil man das Mikro dann auch noch anderweitig einsetzen kann!
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/rpm626
Damit brauchst Du dann keine Phantompower mehr. Wenn Du es über nen Sender/Empfänger speist, brauchst Du eh keine Phantompower mehr. Hier gehst Du einfach über XLR oder Line vom Empfänger ins Pult.
Im Übrigen, kann ich das Mikro auch nur empfhehlen. Ich hatte (bis es mir geklaut wurde) die S Variante mit dieser Klemme:
http://www.shure.de/produkte/zubehoer/a98kcs
Ist ganz praktisch, weil man das Mikro dann auch noch anderweitig einsetzen kann!
- BNA
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Ich habe gerade erfahren, dass der Vorverstärker nicht bei der H/C Version, sondern nur bei der S Version dabei ist. Müsste man sonst nachkaufen...
- henningp
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Danke schonmal für die Infos! Samstag habe ich die Möglichkeit das Sennheiser, Shure und auch noch ein AKG anzutesten. Mal sehen ob ich einen Unterschied festellen kann, der für mich entscheidend ist. Ich berichte nachher für was ich mich entschieden habe!
- henningp
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Es ist auf das Sennheiser E908 B hinausgelaufen! Meiner Meinung nach (und auch der meines Bandkollegen) klingt es authentischer, auch wenn die Unterschiede minimal waren. Beim Shure war der Klang unseres erachtens etwas "dumpfer" - das Wort übertreibt es etwas, der Sound war trotzdem sehr gut! - , das Sennheiser hatte allerdings einen klareren Sound - den ich mir auch für die Bühne wünsche (Die EQ-Einstellungen waren selbstverständlich bei allen Mikros gleich).
Ventil- oder andere Nebengeräusche waren während des Spielens (auch bei leisen Passagen) bei keinem der Mikros wirklich hörbar. Die Halterung und die Einstellmöglichkeiten/Fixierung waren ebenfalls bei allen Mikros sehr gut!
Keins der Mikros war schlechter oder besser als das andere, ist wohl eher eine Frage des Geschmacks - deshalb sollte man die Mikros auf jeden Fall vor dem Kauf persönlich antesten!
Ich freu mich schon auf's Wochenende wenn ich das Mikro im Live-Einsatz testen kann
Danke für die viele Infos!!
Ventil- oder andere Nebengeräusche waren während des Spielens (auch bei leisen Passagen) bei keinem der Mikros wirklich hörbar. Die Halterung und die Einstellmöglichkeiten/Fixierung waren ebenfalls bei allen Mikros sehr gut!
Keins der Mikros war schlechter oder besser als das andere, ist wohl eher eine Frage des Geschmacks - deshalb sollte man die Mikros auf jeden Fall vor dem Kauf persönlich antesten!
Ich freu mich schon auf's Wochenende wenn ich das Mikro im Live-Einsatz testen kann
Danke für die viele Infos!!
- BNA
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Glückwunsch zur Wahl! Ist sicherlich ein sehr gutes Mikro, aber halt auch ne Ecke teurer als das Shure.
Übrigens, kennt jemand das hier?:
http://www.jts-germany.de/typo3/index.p ... DE&typ=all
Würde mich mal interesseiren, ob das jemand für Trompete getestet hat, gerade in Bezug auf Klirrfaktor/Grenzschalldruck! Finde die kabellose Lösung und den Preis sehr interessant!
Übrigens, kennt jemand das hier?:
http://www.jts-germany.de/typo3/index.p ... DE&typ=all
Würde mich mal interesseiren, ob das jemand für Trompete getestet hat, gerade in Bezug auf Klirrfaktor/Grenzschalldruck! Finde die kabellose Lösung und den Preis sehr interessant!
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Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL - Wohnort: Köln
Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Hallo zusammen,
der Beitrag ist ja etwas älter aber ich greife ihn wieder auf.
Ich spiele auch das Sennheiser e908 B. Ein sehr gutes Mikro was mich bei
Live-Einsätzen vom Sound sehr zufriedenstellt. Egal ob Skapunk, Coverband oder jazzduo.
Ich habe mir mein Sennheiser damals mit der "Freeport" Funkanlage gekauft.
Desöfteren kommt nun aber das Problem mit den Frequenzen auf. Da die "Freeport" nur 4 Frequenzen hat kann es auf der
Bühne bei inear Monitoring sowie Funkmikros öfters zu Engpässen kommen.
Ich habe auch unter Suche einen Beitrag bzgl. eines Speiseadapters gestellt wenn ich eben nicht mit Funk spielen kann.
@Henning: Hast du dir zu deinem Mikro den Adapter gekauft? (Kosten insgesamt um 250 Euronen, wenn ich mich nicht irre.)
Wer von euch hat noch Clips im Gebrauch und wie Speist ihr die Teile?
Für Infos rund ums Thema bin ich dankbar.
Gruß
Mompi
der Beitrag ist ja etwas älter aber ich greife ihn wieder auf.
Ich spiele auch das Sennheiser e908 B. Ein sehr gutes Mikro was mich bei
Live-Einsätzen vom Sound sehr zufriedenstellt. Egal ob Skapunk, Coverband oder jazzduo.
Ich habe mir mein Sennheiser damals mit der "Freeport" Funkanlage gekauft.
Desöfteren kommt nun aber das Problem mit den Frequenzen auf. Da die "Freeport" nur 4 Frequenzen hat kann es auf der
Bühne bei inear Monitoring sowie Funkmikros öfters zu Engpässen kommen.
Ich habe auch unter Suche einen Beitrag bzgl. eines Speiseadapters gestellt wenn ich eben nicht mit Funk spielen kann.
@Henning: Hast du dir zu deinem Mikro den Adapter gekauft? (Kosten insgesamt um 250 Euronen, wenn ich mich nicht irre.)
Wer von euch hat noch Clips im Gebrauch und wie Speist ihr die Teile?
Für Infos rund ums Thema bin ich dankbar.
Gruß
Mompi
- henningp
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Hi Mompi,
Ja 250€ ist richtig, für Mikro inkl. Adapter(MZA 900 P) und gratis XLR-Kabel . http://www.musikhaus-korn.de/de/Sennhei ... html?pid=2
Ich hab das Mikro bis jetzt immer mit Kabel und dem Speiseadapter betrieben und es hat mich bis jetzt noch nie gestört, daher hab ich bis jetzt auch noch keine Funkanlage getestet.
Die Speisung von meinem Clipper kommt immer vom Pult (hab am Anfang befürchtet wir hätten öfters Pulte ohne Phantomspeisung, ist allerdings seitdem ich das Mikro habe bei 50 Auftritten, von klein bis groß, noch nie vorgekommen). Falls es mal vorkommen sollte haben wir immer ein SM57 dabei.
Ich hoffe ich konnte dir schonmal behilflich sein!
Viele Grüße
Ja 250€ ist richtig, für Mikro inkl. Adapter(MZA 900 P) und gratis XLR-Kabel . http://www.musikhaus-korn.de/de/Sennhei ... html?pid=2
Ich hab das Mikro bis jetzt immer mit Kabel und dem Speiseadapter betrieben und es hat mich bis jetzt noch nie gestört, daher hab ich bis jetzt auch noch keine Funkanlage getestet.
Die Speisung von meinem Clipper kommt immer vom Pult (hab am Anfang befürchtet wir hätten öfters Pulte ohne Phantomspeisung, ist allerdings seitdem ich das Mikro habe bei 50 Auftritten, von klein bis groß, noch nie vorgekommen). Falls es mal vorkommen sollte haben wir immer ein SM57 dabei.
Ich hoffe ich konnte dir schonmal behilflich sein!
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Re: Qual der Wahl: Clip-Mikro
Hallo Henning,
auf den Pulten gibts immer noch nen Drücker mit/ohne Phantomspeisung.
Also da wirst du dir keine Gedanken machen müssen.
Ich werde wohl weiter ebay und sonstige Plätze im Netz durchforsten müssen.
Denn ich habe kein Bock 150 Euronen nur für das Speiseteil auszugeben.
Danke und Gruß
Mompi
auf den Pulten gibts immer noch nen Drücker mit/ohne Phantomspeisung.
Also da wirst du dir keine Gedanken machen müssen.
Ich werde wohl weiter ebay und sonstige Plätze im Netz durchforsten müssen.
Denn ich habe kein Bock 150 Euronen nur für das Speiseteil auszugeben.
Danke und Gruß
Mompi
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