was für eine sopranposaune ( zugtrompete) hast du den ganau ? kannst du die weiterempfehlen ??Hab auch ne Sopranposaune, Anfangs bisl schwer und nervig aber mit der Zeit machts richtig Spass
Sopran-Posaune?
Moderator: Die Moderatoren
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Hab eine von Jupiter.
Klanglich voll OK und die Naturtöne (Platz 1) Stimmen auch.
Einzig doofe ist, dass die Wasserklappe ständig Probleme macht. Hab hunderte von Korken versucht, aber keiner dichtet 100%ig.
Das Model müsste ich nachschauen. Weis ich gerade nicht auswendig. Hab allerdings kein Vergleich zu anderen Sopranposaunen, da ich noch keine längerfristig gespielt habe.
Klanglich voll OK und die Naturtöne (Platz 1) Stimmen auch.
Einzig doofe ist, dass die Wasserklappe ständig Probleme macht. Hab hunderte von Korken versucht, aber keiner dichtet 100%ig.
Das Model müsste ich nachschauen. Weis ich gerade nicht auswendig. Hab allerdings kein Vergleich zu anderen Sopranposaunen, da ich noch keine längerfristig gespielt habe.
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Vielleicht gibt es ja auch Sopranposaunen, die irgendwann in den Stimmbruch kommen? Dann kauft man sich so eine kleine Süße und wie schnell hat man dann ein tief brummendes Etwas...Nils hat geschrieben:Frage : wer will den schon bassposaune spielen ??? ICH NICHT !
Mein Fazit bisher:
Sopranposaune ist eine nette Spielerei und da mich dieses Posaunenprinzip interessiert, die Jupiter nicht sehr teuer ist und ich mit dieser Spielerei ebenfalls meinen Tromeptenansatz trainiere: Ich kauf' mir so ein Instrument!
Wahrscheinlich in ca. 2 Wochen. Dann gibt's hier natürlich mein aktuelles Statement. Da ich ja auch noch nicht solange Trompete spiele, vielleicht wechsel ich noch zur Posaune!?
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Ja, so war es auch bei mir: Im Alter von 10 Jahren hatte ich den ersten Trompetenunterricht, und als ich dann so 14Jahre alt war, da kam ich in den Stimmbruch, und die Trompete verwandelte sich im Verlauf von wenigen Jahren unwiederbringlich in eine Posaune.VENTILator hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch Sopranposaunen, die irgendwann in den Stimmbruch kommen?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
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- hari7
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Also, generell würd ich sagen: Bei langsamen Passagen ist eine Posaune sehr schön. Bei knackigen, schellen, frickeligen Stellen sind Ventile wohl einfacher. In höherer Lage geht es dann mit der Posaune auch, weil da sehr viele Hilfspositionen möglich sind. Eine Ventilposaune zählt bei mir in diesem Zusammenhang eigentlich als anders geformte Basstrompete
Na, und der offensichtliche Unterschied ist ja das wunderbare schweinische Glissando ("tailgate" genannt), was auf einer Posaune mögich ist. Vom Zugvibrato bin ich persönlich nicht so begeistert, ich mache das lieber mit dem Ansatz. Das ist natürlich Geschmackssache.
Bei der Posaune erfordert schnelles Ziehen schon einiges an Übung, denn es soll ja auch sauber kommen. Ein Triller c-d (0 - 1/3) ist auf der Trompete nicht weiter wild. Ein Posaunist (Pos.1 - Pos.6) muss aufpassen, dass er sich da nicht die Zähen raushaut. Und man muss natürlich hören, was da mit der Intonation geschieht. Meine Frau kommt als richtige Trompeterin besser mit Ventilen zurecht. Sie hört es nicht automatisch, sonder hat eben gelernt, dass das "d" auf 1/3 und das "des" auf 1/2/3 getriggert werden muss. Wir Posaunisten hingegen hören einfach nur hin und merken uns für das nächste mal, ob es höher oder tiefer muss und ziehen (im Idealfall) beim nächsten mal entsprechend.
Na, und der offensichtliche Unterschied ist ja das wunderbare schweinische Glissando ("tailgate" genannt), was auf einer Posaune mögich ist. Vom Zugvibrato bin ich persönlich nicht so begeistert, ich mache das lieber mit dem Ansatz. Das ist natürlich Geschmackssache.
Bei der Posaune erfordert schnelles Ziehen schon einiges an Übung, denn es soll ja auch sauber kommen. Ein Triller c-d (0 - 1/3) ist auf der Trompete nicht weiter wild. Ein Posaunist (Pos.1 - Pos.6) muss aufpassen, dass er sich da nicht die Zähen raushaut. Und man muss natürlich hören, was da mit der Intonation geschieht. Meine Frau kommt als richtige Trompeterin besser mit Ventilen zurecht. Sie hört es nicht automatisch, sonder hat eben gelernt, dass das "d" auf 1/3 und das "des" auf 1/2/3 getriggert werden muss. Wir Posaunisten hingegen hören einfach nur hin und merken uns für das nächste mal, ob es höher oder tiefer muss und ziehen (im Idealfall) beim nächsten mal entsprechend.
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- Meine Instrumente ..: Trompete Thein (1985), Sopranposaune Jupiter, Taschentrompete Jupiter, D-Trompete von A.Dost (München) ca. 1960
Sopranposaune!
Ich hab eine, ich spiele sie, ich professionalisiere mich damit.
Alle spielpraktischen Erfahrungen, Bautechnik und Lagentabelle gibt es aktuell (Januar 2010) auf meiner Webseite http://www.proxymedon.de unter dem Hauptmenüpunkt "Sopranposaune" als PDF-Text kostenlos zum Runterladen einschließlich dreier wichtiger Sprungmarken auf andere Webseiten (2 Künstler dabei).
Meine Texte sind als Quasisopranposaunenschule zu verstehen, zu der es keine Noten gibt. Eine solche Sopranposaunenschule existiert nicht und würde derzeit auch kein Verleger rausbringen, weil das Instrument quasi tot ist und ein freakiges Exotendasein fristet - das wisst ihr aber schon. Zwitterwesen wie die Sopranposaune oder Zugtrompete finden weder bei Trompetern noch bei Posaunisten ernst zu nehmenden Zuspruch aus Gründen, wie ich sie im Text schildere.
Ich hoffe, das ganze Mysterium um dieses Instrument generell eindämmen zu können und grundlegende Instrumenteninformationen verbreiten zu können, wie sie immer wieder diskutiert, aber nirgendwo gesammelt und zusammengestellt werden, um sie ein für allemal nachlesen zu können, so dass in unregelmäßigen Abständen im Internet immer wieder die selben Fragen gestellt werden.
Ich habe mich als Trompeter durch die Anfangsphase durchgebissen und komplett auf Sopranposaune gewechselt, ohne meine Spielfähigkeiten an der konventionellen Trompete zu verlieren. Die Sopranposaune ist eine Trompete! Nur eben ohne Trompete
Wichtig ist mir, die Sopranposaune (ich nenne sie gerne zwittrig POSETE) langfristig über fundierte Informationen meiner Textdateien von ihrem Scherzartikelstigma-Image zu befreien. Es gibt keine professionellen Fabrikinstrumente. Die immer wieder genannten Marken Jupiter, Weril, Stagg, Thomann und Miraphone taugen alle nichts oder haben Konstruktionsfehler: der Schallbecherbogen hängt beim Blasen im Gesicht, weil das mundrohr + Mundstück zu kurz ist. Ohne einen von der Seite kommenden Schrägansatz ist so ein Instrument nicht spielbar und das bringts ja nicht. Der Ansatz muss konzentrisch sein. Profiinstrumente bauen nur Thein, Kromat oder jeder mutige, auf diesem Gebiet unerfahrene Instrumentenbaumeister auf Wunsch für mehrere Tausend Euro. Ist nun mal so, es gibt keinen Markt für dieses Instrument. Noch nicht!
Alle spielpraktischen Erfahrungen, Bautechnik und Lagentabelle gibt es aktuell (Januar 2010) auf meiner Webseite http://www.proxymedon.de unter dem Hauptmenüpunkt "Sopranposaune" als PDF-Text kostenlos zum Runterladen einschließlich dreier wichtiger Sprungmarken auf andere Webseiten (2 Künstler dabei).
Meine Texte sind als Quasisopranposaunenschule zu verstehen, zu der es keine Noten gibt. Eine solche Sopranposaunenschule existiert nicht und würde derzeit auch kein Verleger rausbringen, weil das Instrument quasi tot ist und ein freakiges Exotendasein fristet - das wisst ihr aber schon. Zwitterwesen wie die Sopranposaune oder Zugtrompete finden weder bei Trompetern noch bei Posaunisten ernst zu nehmenden Zuspruch aus Gründen, wie ich sie im Text schildere.
Ich hoffe, das ganze Mysterium um dieses Instrument generell eindämmen zu können und grundlegende Instrumenteninformationen verbreiten zu können, wie sie immer wieder diskutiert, aber nirgendwo gesammelt und zusammengestellt werden, um sie ein für allemal nachlesen zu können, so dass in unregelmäßigen Abständen im Internet immer wieder die selben Fragen gestellt werden.
Ich habe mich als Trompeter durch die Anfangsphase durchgebissen und komplett auf Sopranposaune gewechselt, ohne meine Spielfähigkeiten an der konventionellen Trompete zu verlieren. Die Sopranposaune ist eine Trompete! Nur eben ohne Trompete
Wichtig ist mir, die Sopranposaune (ich nenne sie gerne zwittrig POSETE) langfristig über fundierte Informationen meiner Textdateien von ihrem Scherzartikelstigma-Image zu befreien. Es gibt keine professionellen Fabrikinstrumente. Die immer wieder genannten Marken Jupiter, Weril, Stagg, Thomann und Miraphone taugen alle nichts oder haben Konstruktionsfehler: der Schallbecherbogen hängt beim Blasen im Gesicht, weil das mundrohr + Mundstück zu kurz ist. Ohne einen von der Seite kommenden Schrägansatz ist so ein Instrument nicht spielbar und das bringts ja nicht. Der Ansatz muss konzentrisch sein. Profiinstrumente bauen nur Thein, Kromat oder jeder mutige, auf diesem Gebiet unerfahrene Instrumentenbaumeister auf Wunsch für mehrere Tausend Euro. Ist nun mal so, es gibt keinen Markt für dieses Instrument. Noch nicht!
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- Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
- Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn - Wohnort: Hamburg
Re: Sopran-Posaune?
Kann Euch wärmstens die Sopranposaune von Thomann empfehlen.111€ schöner Posaunensound 8Wie eine Mischung aus Trompete und Flügelhorn) Für den Preis echt OK
Music was my first love
And it'll be my last
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- Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
- Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang - Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: Sopran-Posaune?
Zugtrompete - die mit dem langen Trigger.
Die stimmt immer wenn das Gehör stimmt.
Es gibt auch Zugtrompeten mit Pumpventilen.
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Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
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