Sopran-Posaune?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Hab auch ne Sopranposaune, Anfangs bisl schwer und nervig aber mit der Zeit machts richtig Spass
was für eine sopranposaune ( zugtrompete) hast du den ganau ? kannst du die weiterempfehlen ?? :lol:
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Also, ich kann Euch eine Bassposaune weiterempfehlen :P
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hab eine von Jupiter.
Klanglich voll OK und die Naturtöne (Platz 1) Stimmen auch.

Einzig doofe ist, dass die Wasserklappe ständig Probleme macht. Hab hunderte von Korken versucht, aber keiner dichtet 100%ig.

Das Model müsste ich nachschauen. Weis ich gerade nicht auswendig. Hab allerdings kein Vergleich zu anderen Sopranposaunen, da ich noch keine längerfristig gespielt habe.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

hari7 hat geschrieben:Also, ich kann Euch eine Bassposaune weiterempfehlen :P

Frage : wer will den schon bassposaune spielen ??? ICH NICHT ! 8) :lol: 8) :D

ich dachte da mehr an eine sopranposaune !!!
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Nils hat geschrieben:Frage : wer will den schon bassposaune spielen ??? ICH NICHT ! 8) :lol: 8) :D
Vielleicht gibt es ja auch Sopranposaunen, die irgendwann in den Stimmbruch kommen? Dann kauft man sich so eine kleine Süße und wie schnell hat man dann ein tief brummendes Etwas... :wink:

Mein Fazit bisher:
Sopranposaune ist eine nette Spielerei und da mich dieses Posaunenprinzip interessiert, die Jupiter nicht sehr teuer ist und ich mit dieser Spielerei ebenfalls meinen Tromeptenansatz trainiere: Ich kauf' mir so ein Instrument!

Wahrscheinlich in ca. 2 Wochen. Dann gibt's hier natürlich mein aktuelles Statement. Da ich ja auch noch nicht solange Trompete spiele, vielleicht wechsel ich noch zur Posaune!? :-)
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

VENTILator hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch Sopranposaunen, die irgendwann in den Stimmbruch kommen?
Ja, so war es auch bei mir: Im Alter von 10 Jahren hatte ich den ersten Trompetenunterricht, und als ich dann so 14Jahre alt war, da kam ich in den Stimmbruch, und die Trompete verwandelte sich im Verlauf von wenigen Jahren unwiederbringlich in eine Posaune.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Passt zwar nicht genau unter dieses Thema, aber doch etwas:

Was ist denn (@hari7) besser an der Posaune als an der Trompete? Für Dich? Für andere?
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Also, generell würd ich sagen: Bei langsamen Passagen ist eine Posaune sehr schön. Bei knackigen, schellen, frickeligen Stellen sind Ventile wohl einfacher. In höherer Lage geht es dann mit der Posaune auch, weil da sehr viele Hilfspositionen möglich sind. Eine Ventilposaune zählt bei mir in diesem Zusammenhang eigentlich als anders geformte Basstrompete

Na, und der offensichtliche Unterschied ist ja das wunderbare schweinische Glissando 8) ("tailgate" genannt), was auf einer Posaune mögich ist. Vom Zugvibrato bin ich persönlich nicht so begeistert, ich mache das lieber mit dem Ansatz. Das ist natürlich Geschmackssache.

Bei der Posaune erfordert schnelles Ziehen schon einiges an Übung, denn es soll ja auch sauber kommen. Ein Triller c-d (0 - 1/3) ist auf der Trompete nicht weiter wild. Ein Posaunist (Pos.1 - Pos.6) muss aufpassen, dass er sich da nicht die Zähen raushaut. Und man muss natürlich hören, was da mit der Intonation geschieht. Meine Frau kommt als richtige Trompeterin besser mit Ventilen zurecht. Sie hört es nicht automatisch, sonder hat eben gelernt, dass das "d" auf 1/3 und das "des" auf 1/2/3 getriggert werden muss. Wir Posaunisten hingegen hören einfach nur hin und merken uns für das nächste mal, ob es höher oder tiefer muss und ziehen (im Idealfall) beim nächsten mal entsprechend.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
proxymedon
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 17:52
Meine Instrumente ..: Trompete Thein (1985), Sopranposaune Jupiter, Taschentrompete Jupiter, D-Trompete von A.Dost (München) ca. 1960

Sopranposaune!

Beitrag von proxymedon »

Ich hab eine, ich spiele sie, ich professionalisiere mich damit.

Alle spielpraktischen Erfahrungen, Bautechnik und Lagentabelle gibt es aktuell (Januar 2010) auf meiner Webseite http://www.proxymedon.de unter dem Hauptmenüpunkt "Sopranposaune" als PDF-Text kostenlos zum Runterladen einschließlich dreier wichtiger Sprungmarken auf andere Webseiten (2 Künstler dabei). :rtfm:

Meine Texte sind als Quasisopranposaunenschule zu verstehen, zu der es keine Noten gibt. Eine solche Sopranposaunenschule existiert nicht und würde derzeit auch kein Verleger rausbringen, weil das Instrument quasi tot ist und ein freakiges Exotendasein fristet - das wisst ihr aber schon. Zwitterwesen wie die Sopranposaune oder Zugtrompete finden weder bei Trompetern noch bei Posaunisten ernst zu nehmenden Zuspruch aus Gründen, wie ich sie im Text schildere. :licht:

Ich hoffe, das ganze Mysterium um dieses Instrument generell eindämmen zu können und grundlegende Instrumenteninformationen verbreiten zu können, wie sie immer wieder diskutiert, aber nirgendwo gesammelt und zusammengestellt werden, um sie ein für allemal nachlesen zu können, so dass in unregelmäßigen Abständen im Internet immer wieder die selben Fragen gestellt werden. :Hä:

Ich habe mich als Trompeter durch die Anfangsphase durchgebissen und komplett auf Sopranposaune gewechselt, ohne meine Spielfähigkeiten an der konventionellen Trompete zu verlieren. Die Sopranposaune ist eine Trompete! Nur eben ohne Trompete :mrgreen:

Wichtig ist mir, die Sopranposaune (ich nenne sie gerne zwittrig POSETE) langfristig über fundierte Informationen meiner Textdateien von ihrem Scherzartikelstigma-Image zu befreien. :gut: Es gibt keine professionellen Fabrikinstrumente. Die immer wieder genannten Marken Jupiter, Weril, Stagg, Thomann und Miraphone taugen alle nichts oder haben Konstruktionsfehler: der Schallbecherbogen hängt beim Blasen im Gesicht, weil das mundrohr + Mundstück zu kurz ist. Ohne einen von der Seite kommenden Schrägansatz ist so ein Instrument nicht spielbar und das bringts ja nicht. Der Ansatz muss konzentrisch sein. Profiinstrumente bauen nur Thein, Kromat oder jeder mutige, auf diesem Gebiet unerfahrene Instrumentenbaumeister auf Wunsch für mehrere Tausend Euro. Ist nun mal so, es gibt keinen Markt für dieses Instrument. Noch nicht!
agnes
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Re: Sopran-Posaune?

Beitrag von agnes »

Kann Euch wärmstens die Sopranposaune von Thomann empfehlen.111€ schöner Posaunensound 8Wie eine Mischung aus Trompete und Flügelhorn) Für den Preis echt OK :D
Music was my first love
And it'll be my last
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Sopran-Posaune?

Beitrag von wernertrp »

Zugtrompete - die mit dem langen Trigger.
Die stimmt immer wenn das Gehör stimmt.
Es gibt auch Zugtrompeten mit Pumpventilen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste