gigbag für flügelhorn und trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

hotblack Desiato hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:
habe gesehen in de reunion blues super tripple gehen auch 2 tromps und ein flügel rein. zur zeit sind das meine 2 favoriten.

Stimmt; der Super-Triple ist eigentlich ein riesen Ding; ich hab selbst oft B-/C-Trompete (oder Piccolo) sowie das Flügelhorn mit; platzmäßig Null Problem

habe zur zeit einen reunion double trumpet in leder und finde die verarbeitung ganz gut. wie sieht es denn mit dem cordura aus? macht bei denen nen ganz schönen preisunterschied aus. kennst du zufällig auch den tripple delux bag von protec und kannst die qualität vergleichen?

Die Reunion Leder scheinen mir stabiler zu sein als die Cordura´s. Außerdem ist die Verarbeitung und Passform des Stoffs nicht so toll; schaut eher etwas schludrig aus im Vergleich zum Leder. Die Innenausstattung ist aber dieselbe. Protec kenn ich nicht.
@hotblack Desiato

1) Der Grund, warum ich den Reuniton vorgezogen habe ist, weil er leichter zu kriegen ist als die Lion-Bags (kommen derzeit entweder aus Holland -> Sprachbarriere; oder der Schweiz -> Zoll-Barriere).
Tommicassi
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 22:28
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius
Flügelhorn
Piccolo

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Tommicassi »

Kannst Du mir sagen, wo in Holland man die Lion Bags bekommt? Sprachbarriere kein Problem, und ich suche schon länger ein stabiles Bag für Trompete / Flügehorn / Kram :-)

Gruß
TC
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

http://lmgtfy.com/?q=lion-bags

Ueffesblas ist dein Ansprechpartner ;)
Tommicassi
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 22:28
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius
Flügelhorn
Piccolo

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Tommicassi »

vielen Dank

ich hatte bei Google geguckt, aber nicht auf den zweiten Link geguckt.
Miraculix
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 05:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno YTR8335RG

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Miraculix »

fusion gigbag f2 für 3 trompeten hat n kollege von mir.
Sehr zu empfehlen, flügelhorn passt rein und viel extra platz!
preis ~100€
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Miraculix hat geschrieben:fusion gigbag f2 für 3 trompeten hat n kollege von mir.
Sehr zu empfehlen, flügelhorn passt rein und viel extra platz!
preis ~100€
Ich hab mir diese Fusion-Bags mal online angesehen und find die Dinger nicht uninteressant. Allerdings wär ein "handfester" Erfahrungsbericht natürlich plastischer als das, was im Netz "ganz gut" aussieht. Glaubst, wär da was möglich?
Tommicassi
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 22:28
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius
Flügelhorn
Piccolo

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Tommicassi »

ich hab das Fusion Bag mal zum Ausprobieren bestellt. Ich berichte, wenn es da ist.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Gibts schon einen Erfahrungsbericht von dem Fusion-Bag? Reunion-Blues hat nämlich seit kurzem den Trumpet-Triple CONTINENTAL-Bag im Angebot, der mich auch reizen würde.
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von bazo »

Wo gibts das Angebot?

Lg
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Hellton »

Habe einen Gard Gig Bag Trolley, relativ sperrig, aber immerhin sogar mit Rollen ^^.
Joo Kraus hat auch einen, in der Leder Version.
Ansonsten sind die Spiri Gig Bags noch soweit ich weiß ziemlich gut (hab allerdings nur einen für 2 Trompten, nutze ihn aber Sicherheitshalber nur für eine)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hab heute den Reunion-Blues Continental Triple-Trumpet Gigbag bekommen und muss sagen, dass es, im Gegensatz zum "normalen" Triple ein wahrer Quantensprung ist.

Pro:
-) Verarbeitung ist hervorragend
-) Verbesserte Steiffigkeit - die Seitenplatten sind endlich ordentlich versteift worden, Rückwand und Klappe sind ebenfals um vieles stabiler, als man es von den bisherigen Reunion´s kennt; der Reissverschluss ist deutlich hochwertiger und bei geschlossener Tasche ist das Ding richtig steif; ich würds mir sogar trauen, in einem Autobus unten im Gepäckfach zu transportieren
-) Innenfutter aus blauem Samt und nichtmehr aus diesem komischen schwarzen Nadelfilz (haptisch sehr schön)
-) Variable Innenraumgestaltung, da statt des bisher bekannten "Schiffchens" eine durchgängige Zwischenwand verwendet wird, die man relativ frei in der Tasche legen kann, wie man es braucht; Klettverschluss ist ab Werk vorgesehen, ich hab meine aber mit ein paar zusätzlich hinein geklebten Verschlüssen "verbessert".
-) Abmessungen - Endlich ist es möglich, in einem "normalen" Triple-Gigbag auch ein Drehventilflügelhorn zu transportieren; für meines war der "normale" Triple biser zu niedrig; der Continental ist etwas höher geworden (nicht ganz so hoch wie der Super-Triple), weshalb das nun endlich passt.
-) Fairer Preis - um 130 Euro über Thomann bekommt man eine sehr gute, relativ geräumige und stabile Tasche, die zwar nicht perfekt ist, aber gegenüber den bisherigen Renuion-Blues Modellen einen klaren Fortschritt bedeutet.

Contra:
-) Zubehörtasche an der Vorderseite ist nur pro Forma; in das Zipp-Fach bringt man wirklich nur kleine Dinge wie Schreibzeug, Stimmgerät, Ölfläschchen; für Mundstücktäschchen oder so ist das Facherl zu klein
-) Für drei Trompeten ist mMn in der Tasche zu wenig Platz. Zwei Trompeten von der Größe einer B (oder auch C) ist Platz, und eine Piccolo oder so müsste noch rein gehen; dann wirds aber richtig eng - ist aber bei den bisherigen Triples auch nicht anders gewesen. Für 2 "große" Instrumente plus Dämpfer, Notenständer und sowas ist aber genug Platz
-) Notenfach auf der Rückseite - ist mMn vollkommen undurchdacht. Eine A4-Mappe oder so geht unmöglich ganz rein; da steht immer was raus. Von einer Flügelmappe oder einem Ordner ganz zu schweigen. Für kleineres Notenmaterial (Marschbuch oder so) gehts aber
-) Schultergurt - ist für meinen Geschmack immer noch viel zu kurz
-) Angaben zur Tasche auf der Herstellerseite sind sehr mangelhaft. Da gibts weder Abmessungen noch Detailfotos. DAS ist echt zu bemängeln.

Fotos und Abmessungen stell ich bei Interesse gern zur Verfügung!
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von bazo »

Ein paar Fotos wären toll...

lg
lobiho
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: FLH B&S 3145
Yamaha 8310Z

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von lobiho »

Hier mal mein Eindruck zu den Fusion-Bags.
Hatte bereits zwei bestellt und Freunde von mir haben sie im Einsatz.
Also die Dinger sehen schick aus, sind in einigen Dingen praktisch aber es gibt folgende ABERs

Fusion F2 Triple Trumpet Bag
sehr bequem auf dem Rücken, aber doch ganz schön groß, nix für Jungs oder Frauen (für große Männer ok)
es passt wirklich viel sicher rein (Flügelhorn, Trompete, Dämpfer, Noten, Notenständer...) doch damit wird die Tasche zu schwer. Bei drei meiner Freunde, die diese Tasche haben lösten sich schon nach zwei Monaten die Nähte.

F2 Trumpet Black
hier auch wieder eine schicke sportliche Tasche jedoch ziemlich groß für den wenigen Stauraum, d.h. kein Platz für die Dämpfer und eine Notenmappe (passt nicht mal ne Pappmappe mit Noten drin rein, lediglich ein A4-Notenheft)
Die Tasche steht nicht, kann nur gelegt werden.
Denke aber das sie länger hält, da sie ja auch nicht so beladen werden kann.
Meine Jazztrompete wackelte ziemlich in der Tasche, also hab ich sie wieder zurück geschickt.

Für meine Trompete hab ich mir ne Bags-Soft-Case zugelegt, das ist super.
Doch nun brauch ich doch noch ein Case für Trompete, Flügelhorn + Dämpfer mit Rucksackgurten.
mrbogus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. November 2010, 22:59
Meine Instrumente ..: Trompete: NoName (Ranger) :-(
Flügelhorn: Yamaha YFH-231S
Kornett: Bach Elkhart 300 Series
Wohnort: Arnsberg

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von mrbogus »

Hallo,
da ich auch auf der Suche nach einem Bag für Trompete und Flügelhorn bin, habe ich mich mal ein wenig umgesehen.
Meine Anforderungen sind:
- Platz für Flügelhorn + Trompete
- evtl. Notenständer + Noten
- Rucksackgarnitur, da ich viel mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin
- relativ stabil, wenn ich Bahn fahre kann man nicht immer so rücksicht nehmen wie man gerne möchte...
Bisher habe ich ein 10 Jahre altes 3er-Gigbag von Gewa, aber da muss man echt höllisch mit aufpassen und das alles wie rohe Eier behandeln, Schutz bzw. Polsterung ist quasi nicht vorhanden - also muss was neues her.

Nachdem mir mein Örtlicher nicht wirklich weiterhelfen konnte, hab ich mich bei Thomann etc. umgesehen, und bin da bei den neuen (?) Gard-Bags hängen geblieben. Die sind mir vor einem halben Jahr - da habe ich schonmal gesucht - nicht aufgefallen. Spannend sind aus meiner Sicht vor allem diese Gigbags:

- Gard 13-WBFSK (Trompete + Flügelhorn) http://www.thomann.de/de/gard_13_wbfsk_ ... _flueg.htm
- Gard 14-WBFSK (3x Tromepete oder Trp + Flgh) http://www.thomann.de/de/gard_14_wbfsk_ ... ompete.htm

Die Gard 14... ist etwas größer, da könnte also noch der Notenständer oder anderes Zubehör mit reinpassen. Gesehen habe ich die leider noch nicht, aber ich schätze ich werde mir mal das Gard 14... bestellen sobald es verfügbar ist, ist ja auch preislich akzeptabel.
Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit diesen Gigbags, dass er was dazu sagen kann?

Gruß, Matthias
Miraculix
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 05:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno YTR8335RG

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Miraculix »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste