GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
folltriu
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 13:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Getzen Capri
Roy Robson (Spasstrompete)

GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

Beitrag von folltriu »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Gewa Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten? Bin auf der Suche nach einem Koffer / Gig Bag wo ich eine Trompete (gut geschützt), einen 100er K&M Notenständer, Trompetenständer, 2 Dämpfer, Kleinkram und jede Menge Noten unterkriege. Das Problem wurde schon mehrmals im Forum behandelt aber so richtig begeistert hat mich keine Lösung. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf das Gewa Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten gestoßen? Hat jemand dieses Gig Bag und kann mir seine Erfahrungen schildern? Falls einer eine andere entsprechende Lösung hat, nehme ich weitere Vorschläge gerne an.

Vielen Dank
Christian
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

Beitrag von smooth »

Ich habe den Gewa, würde ihn aber nicht für den Dauereinsatz empfehlen. Er ist durchschnittlich gut gepolstert und hat mehrere Zusatzfächer mit Reißverschluß. Mit komplettem Equipment kommt er mir aber eher wie eine übergroße Reisetasche vor, sehr groß und unhandlich. Ein großer K&M passt locker in eines der Instrumentenfächer.

Guter Schutz für deine Trompete? Würde ich eher verneinen, so wirklich sicher gelagert sind die in dem Teil eher nicht, da nur das kleine Mittelfach wirklich abgeschlossen gepolstert ist. In den beiden Außenfächern können sich Equipment und Instrumente an den Rändern begegnen. :argh:

Wenn ich regelmäßig mehrere Instrumente ausführen würde, müsste eher ein triplekoffer oder tripletrolley her.
the count
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:31
Meine Instrumente ..: Bb-Stradivarius (M, Silber), Bb/A-Amati-Piccolo (Lack), Bb-Cuesnon-Flügelhorn (unlackiert)

Re: GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

Beitrag von the count »

Hallo, also ich benutze seit ca. 2 Jahren eine vergleichbare Tasche von Protec (für 3 Trompeten). Diese Taschen haben wie ich finde gegenüber tripelkoffern entscheidende Vorteile:
1. Die Fächer sind nicht vorgeformt (d. h. man kann „stopfen“ und auch ein Flügelhorn und 2 Trompeten reintun). Die Tasche wird dann zwar dicker und schwerer, aber die Polsterung wirkt immer noch.
2. Man kann wesentlich mehr Zubehör und Noten reinpacken. Gerade meine Tasche hat außen ein dickes fettes Fach, wo Unmengen an Noten reingehen. Außerdem kann man, wenn man z. B. nur eine Kanne drin hat, in die anderen Instrumentenfächer Noten, Ständer, Dämpfer usw. reintun.
3. Die Protec hat eine abnehmbare Dämpfertasche, in die locker 3-4 Dämpfer reingehen oder alternativ noch mehr Noten, Trompetenständer, und und und.
Die Tasche ist also an Variabilität kaum zu übertreffen.
Zur Sicherheit: Ich kenne etliche Profitrompeter, die da 2 Monkes und eine Scherzer-Pic reinstopfen. Also ihre unglaublich wertvollen Instrumente einer solchen Tasche anvertrauen (hab mal in der Staatsoper hier in Hamburg gejobbt, die hatten auch alle solche Dinger).
Meine Tasche kostet bei Thomann um 110 Euro und ist dafür mehr als super. Aber die Teile gibts ja auch aus Leder und in edler und teuer, gibt ne Menge Auswahl. Außerdem: Wann ist ein Etui schon mal so starken Stößen ausgesetzt daß da drin ernsthaft was kaputt geht? Wenn man drauffällt nicht mal, vielleicht wenn man nen Autounfall hat mit dem DIng aufm Rücken…
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

Beitrag von tubicen »

Hallöchen,

zum selben Thema:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Trompetentasche, in die ich wahlweise 1 Trp + Picc oder Trp + Flglhrn jeweils + Notenmaterial, Lehrbücher usw. (Notenständer nicht unbedingt...) hineinpacken kann. Ich hab keine Lust mehr, 2 oder 3 Taschen mitzunehmen, wenn ich in der Uni unterwegs bin oder zum Unterrichten fahre.
Wichtig wäre mir deshalb, dass ich das Ding auf den Rücken schnallen kann wie einen Rucksack. Instrument soll natürlich gut geschützt sein, aber ich denke auch , dass Hartschale nicht unbedingt von Nöten ist (wär aber nicht verkehrt, da ich viel mit dem Rad unterwegs bin).
Preis ist mir erstmal egal, ich bin für alle Vorschläge offen.
Kennt noch jemand die Protec-Taschen? Das scheint vom Platzbedarf sehr gut zu sein.
In gut aussehend gibt es sowas eher selten, ne? Ich hab bis jetzt ein Gator Lightweight Case, das ist total klasse, wenn man nur eine Hupe und sonst nicht viel mitnehmen muss und sieht stylisch aus. Leider löst es sich, weil ich die Tasche vorne etwas zu sehr in Anspruch nehme (...was da alles drin ist...) so langsam durch den täglichen Gebrauch auf.
Bin über Vorschläge sehr dankbar,

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

Beitrag von tubicen »

Hey,

kennt jemand die "Fusion-Bags"?
http://www.fusion-bags.com/products-in- ... lack-16286
LG
the count
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:31
Meine Instrumente ..: Bb-Stradivarius (M, Silber), Bb/A-Amati-Piccolo (Lack), Bb-Cuesnon-Flügelhorn (unlackiert)

Re: GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

Beitrag von the count »

@ Christian:
Guck einfach mal zu Thomann rein, die haben eine riesige Auswahl. Die Protec hat leider keine Rucksackgurte. In schön gehts bei Thomann ich glaub bei 250 los, aus Leder.
Johannes
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: GEWA Gig Bag Prestige SPS für 3 Trompeten

Beitrag von RealC »

habe ebenfalls die pro-tec 248. habe lange gesucht und mein budget ging bis 200 euro hinauf. die protec war das beste, was ich gefunden habe. aber leider ohne rucksackgarnitur. piccolo + trp + flgh + 4 dämpfer + noten + notenständer + kleine flasche wasser passen da auf jeden fall rein, diesbezüglich habe ich noch nichts besseres gefunden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste