Cup mutes von Humes & Berg

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Simplex
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 14:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 37*
Couesnon Flügelhorn
Wohnort: Basel

Cup mutes von Humes & Berg

Beitrag von Simplex »

Hallo!

Ich möcht mir einen Cup Dämpfer zulegen und interessier mich besonders für die von Humes & Berg.
Da gibt es allerdings zwei verschiedene. Einmal den HUMES & BERG NEW STONE LINED ST-102 CUP und dann den ST-104.
Kann mir jemand sagen, worin sich die unterscheiden?
Der ST-104 hat einen schwarzen Gummiring um den Rand, aber das wird doch nicht der einzige Unterschied sein.
Was meint Ihr???

Schöne Grüße

Simplex
Bach Stradivarius ML 37*
Couesnon Flügelhorn
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Cup mutes von Humes & Berg

Beitrag von Dobs »

Der "klassische" Cup Mute ist wohl noch immer der St-102.
Der St-104 (oder: "Mic-a-Mute") ist in der Innenseite mit rotem Filz ausgelegt und durch den Gummiring am Rand lässt sich der Dämpfer sehr tief in den Schallbecher einführen, so, daß der Gummiran mit dem Schallbecher abschliesst. Ich meine dadurch ist der Sound von dem St-104 insgesamt etwas dunkler und nasaler. Letztlich ist das eine Geschmacksfrage. Ich würde allerdings darauf achten, daß ihr in der Band beim Ensemblespiel möglichst alle den gleichen Dämpfer benutzt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Simplex
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 14:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 37*
Couesnon Flügelhorn
Wohnort: Basel

Re: Cup mutes von Humes & Berg

Beitrag von Simplex »

Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort!!!
Ich hab bisher überall mit dem Dennis Wick Cup gespielt, der im Amateurbereich ja sehr verbreitet ist.
Damit haben wir im Trompetensatz auch immer einen schön homogenen Klang hingekriegt.
Ich persönlich möchte aber mal was anderes und mir gefallen die H & B Produkte. Vielleicht gibt's ja irgendwann ma einen Wechsel...
Bach Stradivarius ML 37*
Couesnon Flügelhorn
ABBDVD
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 17:54
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno (gold)
Mundstücke: Vincent Bach 1 1/2 C (super zum beginnen); neu jetzt auch VB 7 C
Wohnort: Schweiz (Aargau), aber momentan Austauschjahr in der USA

Re: Cup mutes von Humes & Berg

Beitrag von ABBDVD »

was ist denn besser an den H&B? Das würde mich noch interessieren, als "Denis-Wick-cup-mute-Spieler".
Danke

mfg Chris
Simplex
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 14:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 37*
Couesnon Flügelhorn
Wohnort: Basel

Re: Cup mutes von Humes & Berg

Beitrag von Simplex »

Tja, ich bin ja auch ein Denis-Wick-Cup-Mute-Spieler und kenne selbst noch keinen der H & B Cups! Ich werd mir sicher noch kein Urteil erlauben...
Bach Stradivarius ML 37*
Couesnon Flügelhorn
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Cup mutes von Humes & Berg

Beitrag von Dobs »

Ob der Denis Wick Dup "besser" ist, ist - wie so oft - reine Geschmackssache.
Ich kenne beide und finde, der Cup Mute von H & B hat einen etwas wärmeren Sound, der Denis Wick klingt für mich etwas zu fad. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Für mich persönlich wäre jedenfalls im Big Band Bereich der H&B die erste Wahl.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste