Audacity! Einspielung über Silent Brass?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von C-Becks »

Hoi,

weiß jemand von euch ob man über das Silent Brass System mit Audacity aufnehmen kann, bzw. überhaupt in den PC einspielen kann. Theoretisch passt ja der Stecker der ins Personal Studio kommt ja auch in die Microbuchse am PC. Ich würde aber gerne das Personal Studio noch dazwischenschalten. Also Trompete -> Silent Brass-Dämpfer -> Personal Studio -> PC -> Audacity. Geht das???

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von alfhh »

Hallo,

ja das sollte gehen, die Qualität hängt aber auch von Deiner Soundkarte ab.

Grüeß Alf.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von moppes »

Moin,

soweit ich weiss, braucht SB eine Phantomspeisung, d.h. ohne das Personalstudio dazwischen wird es nicht gehen.

Ich hab bei mir daheim den LineOut vom PersonalStudio auch auf meinen kleinen Uebemischer, vom Pegel her sollte das kein PRoblem sein (aber wie immer gilt: Regler zieht man langsam hoch :-))

gruesse
Peter
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von Raja »

es funktioniert... habs selbst mal probiert.
es ist ratsam das personal studio dazwischen zu schalten. es sollte auch ohne gehen, jedoch ist dass signal dann sehr schwach weil das personal studio als vorverstärker fungiert.

meiner meinung nach zahlt es sich nicht aus über silent brass aufzunehmen, da einfach der sound viel zu grauenhaft und verfälscht wird.
mfg
Schilke X3
Conn v. 1918!
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von Justus. »

ja ich habe es auch ausprobiert und nutze es des öfteren ( auch ohne personal studio). bei mir gehts auf jeden fall :wink:
aber klanglich ist es nicht zu empfehlen. da sollte man besser ein vernünftiges mikrophon verwenden.

lg justus
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von Justus. »

habe auch nochmal eine frage:

also, wenn ich eine mp3 datei als playalong laufen lasse und etwas aufnehme, wie kann ich einstellen das ich während dem aufnehmen der 2. spur, die mp3 mithöre?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von buddy »

Audacity -> Bearbeiten ->Einstellungen (ganz unten) - >Audio/E/A (erster Punkt in der Liste).
In diesem Fenster muss im oberen Drittel bei -> Wiedergabe während der Aufnahme ein Häckchen vor Overdub gesetzt sein und darunter ein Häkchen bei Software Play Through. Dann die Playback-Audiodatei importieren, unter Menü ->Spuren eine neue Spur hinzufügen und roten Aufnahmeknopf drücken.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von Justus. »

achso dankeschön ! :)

bei mir hieß das ganze zwar: multiplay (bestehende spuren während aufnahme einer neuen abhören)

aber es funktioniert.
Jules
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. März 2007, 19:26
Wohnort: Bei Gladbach

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von Jules »

Hallöchen,

ja mein Silent Brass System ist nun auch da, aber irgendwie verstehe ich echt nicht, wie ich damit was aufnehmen kann`?

Könnte mir das bitte mal einer erklären?

mfg!
Schilke X3
Yamaha YTR-4335G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Audacity! Einspielung über Silent Brass?

Beitrag von buddy »

Du gehst mit einem Kabel (Stereo-Mini-Klinke) vom "Personal Studio"- Output in den Line-In deiner Soundkarte bzw. eines Mixers. Dieses Kabel ist eventuell nicht im Lieferumfang.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste