Doppelkoffer/Doppeltasche

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

fff
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 17:53

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von fff »

Ich habe das Precieux 3er Gig bag und bin sehr unzufrieden damit.
Die Reißverschlüße haben nach ziemlich genau 2 Jahren den Geist aufgegeben.
Benutzt wurde es ca 2mal in der Woche...
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von burt »

Bei mir haben die Reißverschlüsse gehalten. Ich fand die Tasche auch ganz OK bis zu dem Tag, an dem der Karabiner für den Trageriemen brach und der Bag dann einseitig aus nur 30cm Höhe auf den Boden knallte.
Der Schlag ging aufgrund der mangelhaften Polsterung quasi ungefiltert durch und die darin befindliche Trompete hatte am Schallstückbogen eine ordentliche Delle.
Daraufhin habe ich das Precieux sofort verkauft und mir das FMB-Bag besorgt, welches ich nochmals uneingeschränkt empfehlen möchte. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von Kowa »

burt hat geschrieben:
Der Schlag ging aufgrund der mangelhaften Polsterung quasi ungefiltert durch und die darin befindliche Trompete hatte am Schallstückbogen eine ordentliche Delle.
Vor der Precieux hatte ich damals schon gewarnt.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=9&t=5009
Aber es ja immer erst was passieren, damit etwas passiert. :wink:
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von burt »

Hallo Kowa,

ja, Du hattest recht mit Deiner damaligen Kritik. Aber man ist ja lernfähig. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von trumpetsepp »

Philip hat geschrieben:Ich habe mir den Protec PB-301F zugelegt und bin ganz zufrieden damit.
Der Koffer ist stabil und nicht zu schwer. Mein Courtois-Flügelhorn paßt gut in den Koffer.
Mit der gut gepolsterten Rucksackgarnitur läßt er sich auch z. B. beim Fahrradfahren verwenden.
Die Hörner sind sicher verstaut und mit den "mute socks" von Protec kann man im Flügelhorn-Bereich auch noch einen Harmon- und Cup-Dämpfer transportieren.
Ich habe mir das Teil hauptsächlich gekauft, um auch mal mit dem Fahrrad zur Probe fahren zu können.
Wenns nicht so sehr auf die Sicherheit ankommt, benutze ich lieber eine Reunion Blues 3er Gig Bag, die deutlich kompakter ist.

Den Thomann Lightcase habe ich mir auch mal angeschaut.
Da passen aber nur ein Flügelhorn und eine Trompete rein, für Dämpfer reicht der Platz nicht aus.

Simon
Hallo Simon,
vielen Dank für deine Antwort. Wo hast du das Gigbag bekommen? Bei Thomann wurde mir mitgeteilt, dass deren Version nicht rucksackfähig sei. Soll nicht das gleiche Modell sein wie auf der Protec-Homepage, obwohls gleich aussieht und Protec nur eine Kombination anbietet.

Gruß
trumpetsepp
Philip
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 16:47
Wohnort: Augsburg

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von Philip »

Hallo trumpetsepp,

das ist ja sehr interessant.
Ich habe den Koffer bei Thomann bestellt (PROTEC PB-301F KOFFER FÜR TRPT &FLGH, Art. Nr. 169675) zusammen mit der PROTEC BP-STRAP RUCKSACKGARNITUR (Art. Nr. 169798).
Ich habe mich vorher nochmals bei Protec per Mail rückversichert, dass die Rucksackgarnitur auch zum Koffer paßt.
Bei Thomann wird die Rucksackgarnitur scheinbar nicht als Zubehör zum Koffer aufgelistet, im Gegensatz zur Protec Homepage.
Beide Teile passen aber auf jeden Fall bei mir zusammen.

Grüße
Simon
Zuletzt geändert von Philip am Dienstag 2. September 2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von trumpetsepp »

Gut, also ich habe mich auf der Seite von Protec versichert, dass der Koffer mit Rucksackgarnitur tragbar ist und habe dann bei Thomann nachgefragt, ob dies mit der Tasche möglich sei, weil die Abbildungen unterschiedlich waren. Nach langem hin und her sagte man mir, dass der Koffer von Thomann nicht der auf der Protec-Homepage sei, sondern ein anderer, der scheinbar nicht gelistet ist, also Modell unbekannt. Aber wenn du sagst, dass beides zusammen passt, werde ich mal beides bestellen und dann wird man ja sehen, ob es passt oder nicht. Ansonsten greift die 30-Tage-Money-Back-Garantie.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
trumpetsepp
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von unam »

Hallo!
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zur ProTec Garnitur?
Kann man sie (die Thomann Version) auf dem Rücken tragen?
Ist sie stabil, oder muss man Angst um die Instrumente haben?
Vielen Dank schonmal!
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von trumpetsepp »

Also, ich habe ja dann auch blind beides zusammen bestellt und auch gegen die Angaben von Thomann, die Rucksackgarnitur passt an das Protec 301F. Es lässt sich gut zusammen tragen. Das Gigbag ist meiner Meinung sehr stabil und ist fast einem Koffer gleich, also ich vermute das Gerüst des Gigbags ist auch aus Holz. Ist so eben ein bisschen schwerer als ein normales Gigbag, aber ich finde es immer noch sehr leicht. Meine Instrument gehen gut rein und im Außenfach findet auch ein normaler Notenständer Platz + Noten. Ich habe auch noch im Freiraum des Flügelhorns in einem extra Beutel einen Übedämpfer dabei, wie es Forumskollege Philip empfohlen hat.
Also meiner Meinung nach ist das Protec-Gigbag sehr zu empfehlen, der Schutz ist gut, man hat auch noch für andere Sachen Platz und meiner Meinung nach stimmt das Preisleistungsverhältnisse und meiner Meinung nach besteht kein sehr großer Unterschied zu den Bonna-Cases.
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Doppelkoffer/Doppeltasche

Beitrag von jotk »

trumpetsepp hat geschrieben:Bei Thomann wurde mir mitgeteilt, dass deren Version nicht rucksackfähig sei. Soll nicht das gleiche Modell sein wie auf der Protec-Homepage, obwohls gleich aussieht und Protec nur eine Kombination anbietet.
...zumindest mittlerweile sieht man auch beim Vergleich zwischen der Thomann- und der Protec-Website den Unterschied:

http://images7.thomann.de/pics/prod/169675.jpg
http://www.protecmusic.com/images/1200/ ... wfront.jpg

Ich vermute, Protec hat das Produkt mit einem neuen Design versehen, an der Funktionalität aber nichts verändert - deswegen sollte (aber das natürlich ohne Garantie) wohl auch die Rucksackgarnitur passen.

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste