Bruno Tilz

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

das sagt er dir schon
:) der mann ist wirklich äußerst kompetent
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

so war jetzt da und muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat.
der ton kommt nun viel sicherer und es ist nicht mehr so anstrengend in
die höhe zu kommen. ich bin echt zufrieden.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Tilz

Beitrag von burt »

Hallo,

freut mich, daß es wieder einen zufriedenen Tilzbläser mehr gibt.
welches Mundstück hast Du Dir denn gekauft?
ich spiele seit kurzem das MB 1 und bin auch sehr begeistert.
Außerdem spiele ich noch 1 1/2 C auf der C-Trompete und 7E auf Piccolo.
Nur beim Flügelhorn schwöre ich auf ein 60 Jahre altes Mundstück von Hablowetz, habe bis jetzt noch nichts besseres gefunden.
Schönen Gruß vom Burt
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Re: Tilz

Beitrag von MorpheusCologne »

burt hat geschrieben:Hallo,

freut mich, daß es wieder einen zufriedenen Tilzbläser mehr gibt.
welches Mundstück hast Du Dir denn gekauft?
ich habe mir das 14 se gekauft.
bin wirklich sehr überrascht wieviel angenehmer das spielen jezt geworden ist.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Hallo zusammen,
was mich -als einer der noch nie ein Tilz Mundstück gespielt hat- interessieren würd ist folgendes:
Stimmt es, dass die meisten der Tilz Mundstücke zwar bequem zu spielen sind und in der Höhe ziemlich abgehen, aber der klangliche Aspekt ziemlich vernachlässigt wird???
Mein Lehrer hat nämlich aus dem Grund sogar nem Schüler von ihm ein Tilz-Mundstück abgenommen!
Bin aber grad dennoch am überlegen mal hinzufahren.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Ja da geb ich Sandu recht! Die Dinger gehen gut ab und lassen sich leicht spielen. Der Klang jedoch ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Ich kenne jetzt 7 Trompeter die von ihrem Tilz wieder auf ihr normales gewechselt haben. Am Anfang waren sie alle Begeistert- und WOW super Teil gute Höhe und lässt sich leicht spielen. Bis dann irgendwann die Einsicht kam. Klanglich kann ich die auch nicht empfehlen. Da gibt es weit aus bessere.

Wer ein Tilz Mundstück hat, kann mal schaun ob die Kesselwand steil verläuft oder ob der Kessel einen "Bauch" hat, also ab dem Innenrand. Die Der "steile" Kessel ist nicht gerade vörderlich was die Luftführung angeht.

So long

roland
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
ich selber habe lange Jahre auf Tilz-Mundstücken gespielt. Meine Erfahrungen sind ähnlich. Sie lassen sich leicht spielen, fühlen sich angenehm an, aber klanglich sind bei mir immer einige zweifel geblieben. Ich finde, dass sie sich recht oft grob anhören, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Aber: Ich denke, dass dies aber auch individuell ist. Ich kenne doch ein paar Trompeter, die sich gerade auf den Tilz-Modellen super anhören.

Noch etwas: Die Standard-Bohrungen v. a. der Spezial-Reihe sind doch recht eng. Die klanglichen Eigenschaften verbessern sich, sobald man auf eine der weiteren Bohrungen (ab TB finde ich) zurückgreift.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Ganz genau so ist es.
Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Tilzbläser. :D
Nachdem ich zwischendurch mal einige Ausflüge zu Schilke, Reeves u.a. gemacht habe, bin ich reumütig wieder zurückgekommen.
Mein Klangideal kann ich nur mit Tilzmundstücken verwirklichen, die mir zudem noch eine gute Höhe und Ausdauer ermöglichen.
Ich habe mir mein 1 1/2 C jetzt noch mal als Megatone mit Goldrand und B-Schaftbohrung (3,8mm) drehen lassen und muß sagen, daß sich gerade die klanglichen Eigenschaften nochmals deutlich verbessert haben. So einen vollen, kernigen und tragenden Klang habe ich auf keinem anderen Modell.
Auf meiner Scherzerpiccolo kommt kein Mundstück klanglich an das Tilz 7E heran, ein Schilke 11A schon gar nicht, was ja von vielen als das Piccolomundstück überhaupt propagiert wird um nur mal ein Beispiel zu nennen :wink: .
Leider lassen sich immer noch viele Bläser, auch professionelle zu pauschalierenden Aussagen zu dem einen oder anderen Hersteller hinreißen, weil sie mal ein oder zwei Modelle angeblasen haben und damit nicht klarkamen :roll: .
Wir sollten als kundige Trompeter doch alle wissen, daß dies außer bei einigen Extrembeispielen (z.B. Doppelkessel) einfach unangebracht ist.
Es gibt kaum ein Mundstück, auf dem nicht irgendein Bläser einen guten Klang erzeugen kann, weil es bei der Trompete einfach nichts individuelleres gibt als das Mundstück :) .
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

burt hat geschrieben:Auf meiner Scherzerpiccolo kommt kein Mundstück klanglich an das Tilz 7E heran, ein Schilke 11A schon gar nicht, was ja von vielen als das Piccolomundstück überhaupt propagiert wird um nur mal ein Beispiel zu nennen :wink: .
.
Stimmt, die "Klassiker" unter den Schilke-Piccolo-Mundstücken (also 11Ax und 14A4x) passen zu einer Scherzer-Piccolo überhaupt nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Sie wurden aber auch für die Schilke-Piccolos entwickelt. Und da passen sie sehr gut (auch eigene Erfahrung). :wink:
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

..

Beitrag von Nettietrompettie »

Hallo!

Ich habe nach meinem Bach 11/2und Stomvi 4C auch ein Tilz 11/2 gehabt - sogar noch damit die ersten Semester an der Musikhochschule studiert.
Doch es war für mich nach und nach nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich habe mir dann mehrere Tilz Mundstücke geholt und probiert und bin letztendlich beim Yamaha 16C4 und nun zu guter Letzt bei Monette B4 und B4L gelandet ;-)
Und damit bin ich wirklich sehr sehr arg zufrieden. Vor allem für meine C-Trompete war das Tilz wirklich nix! Lechner und Tilz passen nicht, selbst bei sauberer Tonführung auf der Bach krachts auf der Lechner und die Ansprache ist einfach nur fatal schlecht. Dagegen funktioniert meine Lechner mit einem Thein-Mundstück MH2 sehr gut.
Man kann es also net wisse.
In jedem Fall war ich anfangs mit Tilz sehr zufrieden und bis zu einem gewissen Grad - und bei vielen sicher auch darüber hinaus - ist es ein gutes brauchbares Mundstück. Asthmatisches (s. posting von hannes) ist sicherlich nicht im Preis inbegriffen... :-) sondern Schülerbedingt.

Liebe Grüße von
Annette
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Ja, dieses Phänomen ist oft zu beobachten, daß Mundstücke, welche auf Perinettventiltrompeten sehr gut klingen auf einer Deutschen dann nicht mehr harmonieren.
Bei der C-Trompete habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Standard 1 1/2 C klingt auf meiner Besson Meha C hervorragend, auf einer Martin Peter mit Drehventilen ist es überhaupt nicht zu gebrauchen.
Tilz hat dem Rechnung getragen, als das er jetzt Mundstücke mit größeren Schaftbohrungen anbietet B/AB/BB/CB usw.
Mein 1 1/2 C mit B-Schaftbohrung habe ich letztens in Verbindung mit einer Scherzer 8218w geblasen und das klang ganz ausgezeichnet :D .
Viele Hersteller bieten mittlerweile spezielle Mundstückserien für den Einsatz auf deutschen Trompeten an, z.B. Klier mit der Classikserie.
Sogar Schilke, die ja sonst eher selten in Verbindung mit Drehventiltrompeten gesichtet wurden, bietet jetzt eine Symphonieserie mit weiterer Bohrung an. Auch in den USA blasen ja immer mehr Orchester die Klassiker auf deutschen Trompeten und das ist ja der wichtigste Markt für Schilke.
Man sieht also es tut sich auf dem Sektor eine ganze Menge.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Das Mundrohr von Deutschen und Amerikanern ist schon deutlich unterschiedlich. Wichtig ist in diesem Zusammen, dass Bohrung und Hinterbohrung des Mundstücks gut mit dem Mundrohr zusammanpassen. Was dahinter kommt, wird dann für den Ton und die Ansprache tendenziell immer unwichtiger.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi ihr!

Ich habe die Feststellung gemacht, dass mein Tilz 1 1/4 EB auf meiner Bach MLV sehr gut klingt. Habe vorher ein Bach 1X und ein 1C auf der MLV geblasen - klangen beide irgendwie muffig. Ist echt schwer vom Ansatz des jeweiligen Bläsers abhängig.


Gruß,

Düne
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Hallo zusammen,



ich hab zuhause noch ein Tilz Spezial gefunden, allerdings ohne Größenangabe. Ist das ne Individualanfertigung?


Es klingt jedenfalls sehr harmonisch, der Kessel ist sehr tief. Der Rand - kennt ihr ja- verleitet fast zum einschlafen...so bequem. Definitiv nichts mit Big Band oder quälender Höhe.
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Beitrag von daos »

Ich mach am Montag mal nen Besuch bei Tilz!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste