Was bewirken: Rand, Tiefe, Durchmesser, Bohrung???

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Logan
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:12
Kontaktdaten:

Was bewirken: Rand, Tiefe, Durchmesser, Bohrung???

Beitrag von Logan »

Hi Leute,

hier können sich mal die Fachmänner/frauen über Mundstücke generell auslassen.

Da man hier immer nur in verscheidenen Themen erfährt, was der Durchmesser, die Kesseltiefe, und und un so bewirken an einem Mundstück, finde ich man könnte das alles mal zusammen fassen weil es doch immer recht schwierig ist sich das alles überall raus zu suchen. (Da denkt man sich immer, wo habe ich das denn nur gelesen.)

wäre nett wenn Fachkundiges Personal sich mal dazu auslassen würde, denn ich habe absolut keine Ahnung.


Ich könnte mal anfangen was ich so bisher hier gelesen habe:

Kesselrand:

Der Kesselrand dürfte für jeden Lippenform anpassbar sein. Für schmale Lippen sollte man einen breiten und gut abgerundeten Rand nehmen. Für dicke Lippen einen eher schmalen Rand wobei hier die innen kante "hart" sein kann.

Kesseldurchmesser:

keine Ahnung

Kesseltiefe:

ist im Grunde für die Klangfarbe zuständig wobei ich hier nicht weiss was welchen klang erzeugt od. beeinflusst.

Bohrung:

ist die engste stelle im Mundstück. mehr weiss ich aber auch nicht
Ich weiss nur das der Winkel der Kesselbohrung auch eine wichtige rolle spielt.


Für erläuterungen wäre ich echt mal Dankbar.

so Long

Logan
Nicht drücken STÜTZEN ;-P
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Mal ein kurzer (aber wirklich nur kurz) Abriss:

Rand:
Auflagefläche des Mundstücks an den Lippen.
Dünner Rand = hohe Flexibilität, Gefahr der geringen Ausdauer (Einschneiden)
Dicker Rand = geringere Flexibilität, bessere Ausdauer, weil mehr Auflagefläche)
Kesseldurchmesser
größerer Durchmesser: Lippen haben mehr Platz zum Schwingen, mehr Lippe im Mundstück, evtl. weniger "Halt"
kleiner Durchmesser: weniger Platz für die Lippen, aber Lippen werden mehr gestützt
Kesseltiefe
tiefer Kessel: voller, dunkler Klang, anstrengender in der Höhe
flacher Kessel: schärferer Klang, aber mehr Unterstützung in der Höhe
Bohrung
große Bohrung: Mehr Luft geht durch, voller Ton, anstrengender
kleine Bohrung: Luft wird mehr zentriert, schärferer Ton, kann die Höhe unterstützen

Ich hoffe, dass das erst mal fürs erste reicht. Sicherlich gibt es noch wesentlich mehr dazu zu sagen....[/b][/u]
guenni-trumpet
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo...
@ guenni-trumpet,
heißt das also das ein turbobore Mundstück welches ja bei gleicher Bohrung weniger blaswiederstand hat in der höhe anstrengender zu spielen ist ???
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste