Brasswind Mundstücke

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Brasswind Mundstücke

Beitrag von der_martin »

Hallo,

ich bin eben gerade im Netz zufällig über die Seite von MMP Brasswind gestolpert. Die bieten vier verschiedene Serien (Classic line, Jazz line, Symphonic line, GigaTone) an und es schaut in den jew. Übersichten so aus, als würden internationale Profis auch diese Mundstücke spielen (Mendez, M. André, Bobby Shew, Herb Alpert, Paul Cacia, ...). Weiter steht auf der Seite (beim Infotext der Classic Line), dass sie eine neu entwickelte Bohrung (drill) verwenden - ist das mit der TurboBore von exbrass zu vergleichen?

Vielleicht hat wer von euch diese Mundstücke ja schonmal getestet und seine Erfahrungen damit gemacht oder vielleicht nutzt wer von euch diese Mundstücke ja auch aktiv, würde mich interessieren.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

"To drill" heißt einfach bohren. Drill und backbore sind die englischen Bezeichnungen für Bohrung und Schaftbohrung. Nix mit Drall.

Gruß
Uli
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

So weit ich weiss, ist Bobby Shew Endorser für Yamaha und benutzt auch deren Mundstücke.
Logan
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Logan »

das glaube ich nicht er arbeitet zwar mit denen zusammen bläst aber glaube ich auf einem Bach Mundstück kann aber sein das ich da jetzt was durcheinander bringe.
Nicht drücken STÜTZEN ;-P
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Beitrag von der_martin »

lurchi hat geschrieben:"To drill" heißt einfach bohren. Drill und backbore sind die englischen Bezeichnungen für Bohrung und Schaftbohrung. Nix mit Drall.

Gruß
Uli
Ahh... wunderbar, dann weiß ich da auch bescheid ;).

Auf Bobby Shew bin ich nur gekommen, da er auch bei den Übersichten mit aufgelistet ist, von daher konnte man darauf schließen, dass er das Mundstück verwendet hat. Ich dachte auch, dass er (zumindest jetzt) Yamaha benutzt...

Gruß,
Martin
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

Hallo,

als Bekannter und Schüler von Bobby weiß ich, dass er als Solist und in der Combo ein Giardinelli spielt. Für Lead benutzt er eine andere Marke, die ich momentan nicht mehr weiß.
Sicher weiß ich aber, dass er das Marcinkiewicz E-14 und die anderen Modelle mit seinem Namen von Marcinkiewicz ebensowenig spielt wie die Modelle "Jazz" und "Lead" von Yamaha.

Ich spiele die 3 o.g. selbst, und habe folgende Erfahrungen damit gemacht:

Das E-14 von Marcinkiewicz lässt einen die hohe Lage leicht beherrschen. Allerdings ist der Sound nicht gerade toll. Das Modell LEAD von Yamaha lässt einen die hohe Lage fast genauso leicht spielen, allerdings ist der Sound hier wesentlich besser. Mit dem Modell JAZZ spiele ich eigentlich fast alles (außer Lead). Der Sound ist für mich klasse. M.E. kann dieses Mundstück auch im klassischen Bereich eingesetzt werden, wobei es an ein 3C von Bach nicht ganz heran reicht.
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hi,
also ich hab mir jetzt mal welche zum testen bestellt...
bin gespannt wie die sind... und wenn ich ein gutes finde, kann mir ja das ja mit turbobore anfertigen lassen...
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Also mir kommt das Ganze komisch vor.

- Die Mundstücke schauen aus wie die von Marcinkiewicz.
- MMP ist die Abkürzung für Marcinkiewicz Musical Products.
- Die angeblichen Endorser sind dieselben wie bei der Marcinkiewicz Signature Line.

Aber auf der ganzen Website kein Wort von Marcinkiewicz. Ist hier jemand heftig am Kopieren, oder lässt sich Brasswind seine Serie von Marcinkiewicz bauen und sagts uns nicht? Ober können sie Marcinkiewicz nicht schreiben? :D Die Originale sind jedenfalls billiger. :?

Außerdem sind die Musikclips auf den Mundstück-Seiten Links zu trumpetstuff.com und haben mit den Mundstück-Modellen nix zu tun (Maurice André?!? Tschuldign schon).

@ Thomas: Lass uns wissen, wie du mit den Dingern zufrieden bist!

Gruß,

Martin
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ja, ich berichte euch... ich hab mir mit nem freund welche bestellt (er 4, ich 4... weil mehr wie 4 kann man ja nicht testen)...
denke da haben wir große auswahl...
Aber 66€ für die classicline find ich garnet mal so teuer....
@ baldici, hast du erfahrung mit den mundstücken von Marcinkiewicz...?
wenn ja, bist du mit denen zufrieden ?
Gruß
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

Habe mir eben auch mal das MMP-Zeugs angesehen. Kommt mir wirklich auch etwas seltsam vor....

Nochmal zu den Marcinkiewicz Mundstücken: Außer dem E-14 besitze ich noch ein 9-S, mit dem bin eigentlich auch sehr zufrieden. Eignet sich für Combo oder Solochair in der Big Band.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Thomas hat geschrieben:@ baldici, hast du erfahrung mit den mundstücken von Marcinkiewicz...?
wenn ja, bist du mit denen zufrieden ?
Hallo Thomas,

Marcinkiewicz baut tolle Mundstücke, aber vielleicht eher für die Big-Band-Abteilung. In der Signature Serie sind die meisten sowieso echte Lead-Mundstücke, flach und mit relativ viel Widerstand. Das liegt mir persönlich nicht so. Aber die Standard-Serie kann ich empfehlen, wenn man sucht, was die Amis als "commercial sound" bezeichnen.

Gruß,

Martin
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also die mundstücke sind schon da...
also erst mal muss ich sagen dass der service echt super ist... gestern abend bestellt und heute schon da...
Hab gestern nacht noch ne frage an die geschickt war heute morgen auch schon ausfühlichst beantwortet.
Zu den Mundstücken:
Ich suche ja ein sehr flaches Mundstück für die high notes...
Habe mir deshalb sehr flache zum testen ausgewählt.
Allesamt sind die mundstücke sehr gut. Nur muss ich mich erst an den flachen kessel gewöhnen. ist schon ein anderes spiel gefühl.
Der Sound ist auch nicht so flach wie ich erwartet hatte... ist ein sehr voller schöner ton. klar nicht mit meinem turbobore zu vergleichen.
Aber mein original ohne turbobore klingt auch nicht besser und mit dem MMP ist es viel entspannender oben zu spielen. Aber ich in tiefen lagen zu spielen ist nicht schwer...
Ja also ich dann diese Mundstücke nur weiterempfehlen. vorallem für den preis...
und ich glaube in verbindung mit turbobore sind die der hammer...
(hab stehe schon in der warteliste bei exbrass ;-)

Also ich kann nur sagen macht euch selbst euer bild und lasst euch welche zum testen schicken.

Gruß
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Thomas,

für welche Mundstücke hast du dich entschieden?
Bin einfach neugierig. :wink:
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich hab mich für das modell 14 der classic line entschieden...
Lasse mir es aber als turbobore anfertigen.

Gruß
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste