Tipp?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Tipp?

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Habe 10 Jahre Bach 3c gespielt, merke, daß ich mit 1 1/4C offener und freier spielen kann, und der Ton doch besser trägt. Damit komme ich ganz gut zurecht. Nun werde ich noch 1 1/2 C probieren. Der Ton könnte noch etwas weicher und dunkler werden.
Mit dem Rand und dem Kesseldurchmesser komme ich ganz gut klar.
Schilke liegt mir von der Kesselform nicht so, zumindest ein 12, was ich habe.
Ich überlege noch, mir eine kleine Auswahl von Tilz schicken zu lassen, und/oder auch mal Yamaha 16C4 oder 17C4 zu versuchen.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, welche Mundstücke vielleicht noch in Frage kommen könnten?
Vielleicht ist es noch von Interesse, daß ich mein dann gefundenes Mundstück gern auch zu Exbrass schicken möchte, um es auf Turbobore aufzurüsten, nach allem, was ich darüber gelesen habe, lohnt sich das für mich.
Vom Klang spiele ich übrigens eine ältere King Silver Flair, und brauche was für Allround Einsatz für Ensemble, Posaunenchor, mit Klavier, oder auch mal einer kleinen Band.
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Ich kann dir in der Größenordnung noch ein Schilke 17 empfehlen.
Liegt vom Durchmesser her ungefähr beim Bach 1 1/2.
Ich spiels selber und komme darauf gut zurecht.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Wenn dir der Rand vom durchmesser zusagt (gleich welches Mundstück) der Ton aber nicht dunkel/weich genug ist dann besorge dir einen Tieferen Kessel ! Statt 1 1/4 C ein 1 1/4 B oder A...

Die Kesseltiefe ist wichtig für den Klang, der Randdurchmesser wichtig für deine Lippenform / Größe...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Neben der Kesseltiefe bringt das Gewicht (mehr Masse) und eine Vergoldung viel für einen dunkleren Klang. Die GP-Serie von Yamaha und natürlich die tiefen Monettes (nicht die Lead-Mundstücke, die hell klingen sollen) haben einen sehr dunklen, warmen und dennoch zentrierten Klang. Ja, ja: es klingt zwar so, doch ich mache keine Schleichwerbung, sondern berichte von meinen Erfahrungen mit Mundstücken im Laufe von 30 Jahren!
Hannes
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi brassfrend,

ich spielte auch lange Zeit auf einem 1 1/4 c von Bach. Der Ton war mir auch nicht dunkel genug. Ich bin dann auf ein jBach 1 B mit einer 24er Backbore gelandet. Das ist für mich das Mundstück. Allein der Rand störte mich noch ein bisschen. Vom Klang her aber super für mich, da ich etwas fleischigere Lippen habe. Von da habe ich dann auf ein 20 gewechselt und es wurde dunkler. Nun habe ich einen Misch machen lassen bei B. Tilz, von dem einen den Rand, von dem anderen den Kessel und von dem noch anderen die Bohrung und nun spiele ich seit 3 jahren auf meinem Mundstück und bin zufrieden und möchte nicht mehr wechseln.

Du kannst dir aber auch viel Geld sparen, indem du dir mal einen mit Henk Rensink ausmachst, bzw. mal bei Tilz fragst, wann er in der Gegend ist. Das war für mich ein echtes Schlüsselereignis. Er kennt die Zusammenhänge genauer und erklärt dir super welches für dich das Mundstück ist und warum.

http://www.henkrensink.nl/

Viele Grüsse

Franki
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
versuch doch mal die USA-Reihe von Klier. Ich habe auch viel mit Bach experimentiert, aber mit dem Rand wollte und wollte ich mich nicht anfreunden. Auch Tilz habe ich ausgiebig getestet, aber meine Soundvorstellungen habe ich auch nicht verwirklicht. Mit dem JK USA 1C komm ich wirklich sehr gut zurecht und der Ton ist sehr warm und dunkel.
Viel Erfolg auf deiner Suche!
guenni-trumpet
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Tilz würd ich auch nicht empfehlen. Da bin in ich schön ins Fetttnäpfchen getreten was den Sound betrifft.
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von brassfrend »

Hallo liebe Trompeterkollegen!
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Viele Grüße,
brass
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ich hab auch mal ne Mundstücksfrage: ich spiel auf meine Challenger II mit dem B&S 1,5C Mundstück, das dabei war. Bin damit eigentlich auch ziemlich zufrieden: großer Durchmesser liegt mir wohl.

ABER: ich spiele ausschließlich Bigband und Jazz Combo. Da ist ein "symphonisches" Mundstück vielleicht ein wenig deplatziert. Was meine Tonhöhe angeht: bis zum hohen E (heißt das E'''?) kann ich reletaiv zuverlässig spielen (wenn auch nur bei großer Lautstärke). Könnte ich durch ein anderes Mundstück vielleicht das Erreichen dieser Tonhöhe noch einen Tacken vereinfachen? Irgendwie hab ich andauernd das Gefühl, ich verpass ungeahnte Möglichkeiten, wenn ich nicht mal ein anderes Mundstück probiere!
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

supertobi hat geschrieben:Irgendwie hab ich andauernd das Gefühl, ich verpass ungeahnte Möglichkeiten, wenn ich nicht mal ein anderes Mundstück probiere!
Absolut. Ich hab eine ganze Schublade voll solcher Möglichkeiten! :D
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Also, soundmäßig und Ansprachetechnisch bin ich von Tilz super begeistert! Habe mir vor ein paar Jahren eine Spezialanfertigung drehen lassen und danach auch immer wieder andere Hersteller und Typen getestet. Bin immer wieder zuück zum Tilz gekommen. Beratung und Fertigungsqualität sind klasse.

VG,
Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste