Tipp?
Moderator: Die Moderatoren
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- Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE - Wohnort: Wuppertal
Tipp?
Hallo!
Habe 10 Jahre Bach 3c gespielt, merke, daß ich mit 1 1/4C offener und freier spielen kann, und der Ton doch besser trägt. Damit komme ich ganz gut zurecht. Nun werde ich noch 1 1/2 C probieren. Der Ton könnte noch etwas weicher und dunkler werden.
Mit dem Rand und dem Kesseldurchmesser komme ich ganz gut klar.
Schilke liegt mir von der Kesselform nicht so, zumindest ein 12, was ich habe.
Ich überlege noch, mir eine kleine Auswahl von Tilz schicken zu lassen, und/oder auch mal Yamaha 16C4 oder 17C4 zu versuchen.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, welche Mundstücke vielleicht noch in Frage kommen könnten?
Vielleicht ist es noch von Interesse, daß ich mein dann gefundenes Mundstück gern auch zu Exbrass schicken möchte, um es auf Turbobore aufzurüsten, nach allem, was ich darüber gelesen habe, lohnt sich das für mich.
Vom Klang spiele ich übrigens eine ältere King Silver Flair, und brauche was für Allround Einsatz für Ensemble, Posaunenchor, mit Klavier, oder auch mal einer kleinen Band.
Habe 10 Jahre Bach 3c gespielt, merke, daß ich mit 1 1/4C offener und freier spielen kann, und der Ton doch besser trägt. Damit komme ich ganz gut zurecht. Nun werde ich noch 1 1/2 C probieren. Der Ton könnte noch etwas weicher und dunkler werden.
Mit dem Rand und dem Kesseldurchmesser komme ich ganz gut klar.
Schilke liegt mir von der Kesselform nicht so, zumindest ein 12, was ich habe.
Ich überlege noch, mir eine kleine Auswahl von Tilz schicken zu lassen, und/oder auch mal Yamaha 16C4 oder 17C4 zu versuchen.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, welche Mundstücke vielleicht noch in Frage kommen könnten?
Vielleicht ist es noch von Interesse, daß ich mein dann gefundenes Mundstück gern auch zu Exbrass schicken möchte, um es auf Turbobore aufzurüsten, nach allem, was ich darüber gelesen habe, lohnt sich das für mich.
Vom Klang spiele ich übrigens eine ältere King Silver Flair, und brauche was für Allround Einsatz für Ensemble, Posaunenchor, mit Klavier, oder auch mal einer kleinen Band.
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- Dennis
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Wenn dir der Rand vom durchmesser zusagt (gleich welches Mundstück) der Ton aber nicht dunkel/weich genug ist dann besorge dir einen Tieferen Kessel ! Statt 1 1/4 C ein 1 1/4 B oder A...
Die Kesseltiefe ist wichtig für den Klang, der Randdurchmesser wichtig für deine Lippenform / Größe...
Die Kesseltiefe ist wichtig für den Klang, der Randdurchmesser wichtig für deine Lippenform / Größe...
Gruß von Dennis
- Schilke X3
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Neben der Kesseltiefe bringt das Gewicht (mehr Masse) und eine Vergoldung viel für einen dunkleren Klang. Die GP-Serie von Yamaha und natürlich die tiefen Monettes (nicht die Lead-Mundstücke, die hell klingen sollen) haben einen sehr dunklen, warmen und dennoch zentrierten Klang. Ja, ja: es klingt zwar so, doch ich mache keine Schleichwerbung, sondern berichte von meinen Erfahrungen mit Mundstücken im Laufe von 30 Jahren!
Hannes
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- ExtremPoster
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Hi brassfrend,
ich spielte auch lange Zeit auf einem 1 1/4 c von Bach. Der Ton war mir auch nicht dunkel genug. Ich bin dann auf ein jBach 1 B mit einer 24er Backbore gelandet. Das ist für mich das Mundstück. Allein der Rand störte mich noch ein bisschen. Vom Klang her aber super für mich, da ich etwas fleischigere Lippen habe. Von da habe ich dann auf ein 20 gewechselt und es wurde dunkler. Nun habe ich einen Misch machen lassen bei B. Tilz, von dem einen den Rand, von dem anderen den Kessel und von dem noch anderen die Bohrung und nun spiele ich seit 3 jahren auf meinem Mundstück und bin zufrieden und möchte nicht mehr wechseln.
Du kannst dir aber auch viel Geld sparen, indem du dir mal einen mit Henk Rensink ausmachst, bzw. mal bei Tilz fragst, wann er in der Gegend ist. Das war für mich ein echtes Schlüsselereignis. Er kennt die Zusammenhänge genauer und erklärt dir super welches für dich das Mundstück ist und warum.
http://www.henkrensink.nl/
Viele Grüsse
Franki
ich spielte auch lange Zeit auf einem 1 1/4 c von Bach. Der Ton war mir auch nicht dunkel genug. Ich bin dann auf ein jBach 1 B mit einer 24er Backbore gelandet. Das ist für mich das Mundstück. Allein der Rand störte mich noch ein bisschen. Vom Klang her aber super für mich, da ich etwas fleischigere Lippen habe. Von da habe ich dann auf ein 20 gewechselt und es wurde dunkler. Nun habe ich einen Misch machen lassen bei B. Tilz, von dem einen den Rand, von dem anderen den Kessel und von dem noch anderen die Bohrung und nun spiele ich seit 3 jahren auf meinem Mundstück und bin zufrieden und möchte nicht mehr wechseln.
Du kannst dir aber auch viel Geld sparen, indem du dir mal einen mit Henk Rensink ausmachst, bzw. mal bei Tilz fragst, wann er in der Gegend ist. Das war für mich ein echtes Schlüsselereignis. Er kennt die Zusammenhänge genauer und erklärt dir super welches für dich das Mundstück ist und warum.
http://www.henkrensink.nl/
Viele Grüsse
Franki
- guenni-trumpet
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Hi,
versuch doch mal die USA-Reihe von Klier. Ich habe auch viel mit Bach experimentiert, aber mit dem Rand wollte und wollte ich mich nicht anfreunden. Auch Tilz habe ich ausgiebig getestet, aber meine Soundvorstellungen habe ich auch nicht verwirklicht. Mit dem JK USA 1C komm ich wirklich sehr gut zurecht und der Ton ist sehr warm und dunkel.
Viel Erfolg auf deiner Suche!
versuch doch mal die USA-Reihe von Klier. Ich habe auch viel mit Bach experimentiert, aber mit dem Rand wollte und wollte ich mich nicht anfreunden. Auch Tilz habe ich ausgiebig getestet, aber meine Soundvorstellungen habe ich auch nicht verwirklicht. Mit dem JK USA 1C komm ich wirklich sehr gut zurecht und der Ton ist sehr warm und dunkel.
Viel Erfolg auf deiner Suche!
guenni-trumpet
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Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE - Wohnort: Wuppertal
Ich hab auch mal ne Mundstücksfrage: ich spiel auf meine Challenger II mit dem B&S 1,5C Mundstück, das dabei war. Bin damit eigentlich auch ziemlich zufrieden: großer Durchmesser liegt mir wohl.
ABER: ich spiele ausschließlich Bigband und Jazz Combo. Da ist ein "symphonisches" Mundstück vielleicht ein wenig deplatziert. Was meine Tonhöhe angeht: bis zum hohen E (heißt das E'''?) kann ich reletaiv zuverlässig spielen (wenn auch nur bei großer Lautstärke). Könnte ich durch ein anderes Mundstück vielleicht das Erreichen dieser Tonhöhe noch einen Tacken vereinfachen? Irgendwie hab ich andauernd das Gefühl, ich verpass ungeahnte Möglichkeiten, wenn ich nicht mal ein anderes Mundstück probiere!
ABER: ich spiele ausschließlich Bigband und Jazz Combo. Da ist ein "symphonisches" Mundstück vielleicht ein wenig deplatziert. Was meine Tonhöhe angeht: bis zum hohen E (heißt das E'''?) kann ich reletaiv zuverlässig spielen (wenn auch nur bei großer Lautstärke). Könnte ich durch ein anderes Mundstück vielleicht das Erreichen dieser Tonhöhe noch einen Tacken vereinfachen? Irgendwie hab ich andauernd das Gefühl, ich verpass ungeahnte Möglichkeiten, wenn ich nicht mal ein anderes Mundstück probiere!
- Düne
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- Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung - Wohnort: Bielefeld
Also, soundmäßig und Ansprachetechnisch bin ich von Tilz super begeistert! Habe mir vor ein paar Jahren eine Spezialanfertigung drehen lassen und danach auch immer wieder andere Hersteller und Typen getestet. Bin immer wieder zuück zum Tilz gekommen. Beratung und Fertigungsqualität sind klasse.
VG,
Düne
VG,
Düne
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