Mundstück "8G"?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
-Ole-
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. März 2005, 09:53
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Mundstück "8G"?

Beitrag von -Ole- »

hallo ich habe ein Mundstück 8G und manche sagen mir das dieses Mundstück für mich zu klein sei! wer kann mir sagen welches Mundstück zu mir paast??ich habe keine ahnung wo rauf es ankommt

Gruß Ole
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

8g - von welcher Firma oder ist es ein No-Name?
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

8G - wenn das ein JK-Mundstück ist, was ich vermute, dann ist es tatsächlich relativ klein und vor allem sehr flach.

Jetzt kommt´s darauf an, ob du beim Spielen Probleme hast oder mit deinem Sound unzufrieden bist. Ist beides nicht der Fall, dann lass die anderen reden und spiel weiter auf dem 8G. Wichtig ist nicht, was auf dem Mundstück steht, sondern "was hinten dabei rauskommt" (copyright Helmut Kohl).

Bist du auch der Meinung, dass dir das 8G nicht so liegt, dann lass dir jedenfalls nicht übers Internet erklären, welches Teil besser wäre für dich - wir haben dich ja alle weder gesehen noch spielen gehört. :D

Am besten einen Lehrer fragen - oder sonst jemanden, der sich mit der Materie auskennt, wie die Leute bei Bruno Tilz z. B. Oder selber ausprobieren - aber das kann natürlich der Anfang einer chronischen Mundstück-Manie werden nach dem Motto: Das beste Mundstück ist immer das, was man als nächstes kauft. Sei gewarnt! :wink:

Probier halt mal ein paar von den Teilen aus, auf denen diejenigen spielen, die mit deinem Mundstück so unzufrieden sind...

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Tu was baldici gesagt hat.
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

Eben. Das beste ist es wenn du dir mehrere Mundstücke (am besten welche, die einen ähnlichen Rand wie dein vriges haben, damit du dich nicht zu sehr umstellen musst) besitzen. Und dann heißt es ausprobieren.
Ich rate grundsätzlich immer zu "größeren" Mundstücken - sprich mit einer größeren Bohrung, denn das "a" und "o" beim Trompentenspiel ist schlicht und einfach die gute alte LUFT und die kann da eben am besten verbraucht werden. So richtig flache Mundstücke spielen meistens Jazzer als Lead oder Leute, die ohne Üben hoch spielen können wollen... :wink: :wink:

LG

Eddi
Don't practice - Always perform!
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

@ Eddi:

hab mal gelesen das die LUFT die man sooo dringend braucht wie du sagst gar nich so wichtig ist man braucht sie nur weil man noch keinen anderen weg gefunden hat die lippen zum schwingen zu bringen ;-)
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

The_little_Trumpet hat geschrieben:@ Eddi:

hab mal gelesen das die LUFT die man sooo dringend braucht wie du sagst gar nich so wichtig ist man braucht sie nur weil man noch keinen anderen weg gefunden hat die lippen zum schwingen zu bringen ;-)
Gar nicht mal so falsch. :D
Tatsächlich hat Dr. Matthias Bertsch am Institut für Wiener Klangstil mit einem Spezialmundstück (Membran statt Bohrung, seitlicher Luftauslass) gezeigt, dass überhaupt keine Luft in die Trompete strömen muss. Die Membran übertrug die Schwingungen, der Klang war ganz normal. Aber trotzdem - das Reinblasen bleibt einem nicht erspart.

"My dream horn would be one I didn´t have to blow in at all - just finger the valves and the music comes out." - Chet Baker
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Es kommt darauf an wie wohl du dich auf dem Mundstück fühlst und wie der Sound ist .....

Das kann dir leider keiner sagen, das musst du selber entscheiden ...

Hoffe du findest ein passendes ;)

mfg

Pitty
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi -Ole-,

las dich beraten von deinem Lehrer, der wird dir sicher eine guten Tipp geben können.
Ansonsten empfehle ich wieder einmal, wie schon so oft an anderer Stelle auch, die Dienste von Henk Rensink in Anspruch zu nehmen. So erspart man sich das lange Suchen und dass viele Geldausgeben.

http://www.henkrensink.nl/

Soweit ich weiss sucht jemand hier im Forum jemanden der zu einer Anpassung mitfährt. habe den Link aber noch nicht gefunden.

Gruss Franki
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

habe es gefunden

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=974

Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit.

Viel spass Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste