Mundstück aus Holz

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Mundstück aus Holz

Beitrag von bubblegumjazz »

Hi!

Ich habe gerade was Interessantes gefunden.

Wood Mouthpiece Ebony wood - Trumpet 14J - Ebony BENTERFA

Ein Munstüch aus Ebenholz. Hat jemand schon einmal darauf gespielt und kann hier eine Bewertung posten?
Ist zwar ganz schön teuer (57€; ich meine, dafür bekomme ich auch ein richtiges :D ), aber hat bestimmt auch seine Vorteile. Wirkt denk ich mal warm an den Lippen (wie die Kelly mps) etc..
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Wenn man eine großen Blaswiderstand und einen weniger durchdringenden Ton wünscht, dann ja. Mir hat das Benterfa nicht gefallen, das es obertonärmer ist und nicht so voluminös, dunkel und offen wie mein Monette. Es klingt irgendwie stumpf und leblos. Allerdings hat das Holzmundstück einen relativ warmen, wenngleich hellen Klang auch bei kraftvollem Spiel. Für meinen Geschmack fehlt aber das gewisse Etwas; doch mit herkömmlichen Standardmundstücken kann es schon mithalten, wenn man die oben beschriebenen Eigenschaften haben möchte.
blosnhuber
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. Februar 2005, 10:27
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von blosnhuber »

Ihr seid alle so gemein!

Lasst doch das Holz für die Klarinettisten übrig.

Posting: Isoliert Dich vom Instrument, macht extrem muffig!! und ist
mit der Zeit richtig unangenehm auf der Lippe.
Netter Versuch, aber Blech zu Blech!

Anton aus Ffm
Bliesen, Blas, Geblusen!
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Hi,

gibt`s den keine aus Hartgummi ??? :ironie:
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

is ne super Idee!
Ideal zum Üben! Überleg mal, wenn man zu viel Druck verwenden würde, würde das Mundstück umknicken und kein Ton kommt mehr raus. Dass das Ding dann wahrscheinlich ganz plötzlich knickt, ist Pech und man reißt sich bestimmt die Nase oder das Kinn auf. Hift aber, denn man presst nie wieder das Mundstück zu stark an die Lippen :D :argh:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Nun aber mal langsam!!!
Die Innovation von Benterfa sollte man respektieren, insbesondere deshalb, weil Maurice Benterfa ein sehr guter französischer Trompeter ist. Dass mir persönlich der Sound von Holzmundstücken nicht so gut gefällt, hat nichts mit der Qualität der Mundstücke zu tun. Die Holzmundstücke sind eben anders als die aus Messing, d.h. ein Vergleich hinkt immer. Ich bin froh, dass es Instrumentenbauer gibt, die neue Wege gehen, wenngleich nicht jeder Weg der meinige ist. Diese Mundstücke sind anders, klingen anders und sollen gewiss auch nicht als Jazz-Lead-Mundstücke Verwendung finden. Ich glaube, dass Bentarfa mit seinen Mundstücken (übrigends baut Stomvi inzwischen auch Schallstücke aus Hols!!!) neue klangliche Möglichkeiten suchte und gefunden hat. Wem's gefällt - warum nicht.
Bitte, bitte: Respekt vor Neuerungen im Trompetenmarkt. Ich freue mich jedenfalls auf alles, was anders ist, wenngleich ich nicht immer davon profitiere.
Keep practizing
Hannes
Zuletzt geändert von hannes am Donnerstag 3. März 2005, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Brasslibitum
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 21:45
Wohnort: Frielendorf
Kontaktdaten:

Holzmundstück

Beitrag von Brasslibitum »

Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Holzmundstück von Benterfa gekauft (Rosenholz, 1C) und von dem Sound bin ich absolut begeistert. Es klingt einfach wärmer und angenehmer. Allerdings spiele ich damit auch nur im Quintett. Für Orchester oder BigBand ist es meiner Ansicht nach nicht so gut geeignet, denn da ist es wichtig mit seiner Stimme ja auch im Gesamtklang durch zu kommen und das ist meiner Ansicht nach doch etwas schwieriger mit Holz.
Ein ehemaliger Lehrer ( Trompetenprofessor) spielt auf Holz und sein Klang ist absolut göttlich! Sogar auf der Piccolo spielt er mit Holz und das klingt so fein und leicht dass es wirklich Freude macht beim zuhören. Allerdings ist der Klang natürlich zu mind. 75-80% vom Spieler selbst abhängig.
Fazit: Jeder sollte es mal ausprobieren, man muss damit selbst seine Erfahrungen machen und ich bin mit meinen recht zufrieden.
Trompete
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:21
Wohnort: Delbrück/Ostenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompete »

Ich denke dass das Mundstück nicht den starken Belastungen stand hält.

Speichel verhält sich bestimmt seht Agressiv auf Holz.


MfG

Die Trompete aus dem Westfalenland
Adi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 08:40
Meine Instrumente ..: C Trompete Getzen Eterna
B Cornett Getzen Eterna
FLügelhorn Yamaha 635T
Alphorn (Emmenegger)

Re: Mundstück aus Holz

Beitrag von Adi »

"agressiver Speichel und Holz"
ich spiele seit Jahren Holzmundtsücke auf dem Alphorn und hatt noch nie Porbleme aufgrund des Speichels, im Gegenteil Holt koridiert nicht! Kann mir jemand sagen wo ich ein Hlozmundstück für Flügelhorn von Benterfa kriegen kann, da ich wie erwähnt auch Alphorn spiele kann mir der Ton auf dem Blech nicht warm genug sein!
Gruss Adi
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Mundstück aus Holz

Beitrag von wernertrp »

Hallo Adi,
ich habe kein Holzmundstück und schreibe nicht auf Tastaturen aus Holz.
Aber was viel schlimmer ist, ich schreibe oft unverständliche Sachen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mundstück aus Holz

Beitrag von buccinator »

WIE WAHR !!!!!
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Mundstück aus Holz

Beitrag von well-blech »

Hab eben mal gegoogelt.
Hier ein Laden, der Bertefa im Programm hat:

http://cybermusicalinstruments.com/prod ... ucts_id=88

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Händler????

well
blech
Adi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 08:40
Meine Instrumente ..: C Trompete Getzen Eterna
B Cornett Getzen Eterna
FLügelhorn Yamaha 635T
Alphorn (Emmenegger)

Re: Mundstück aus Holz

Beitrag von Adi »

Vielen Dank für Euer Bemühen, bin fündig geworden! Man stelle sich vor, - gehe Jahr ein Jahr aus bei meinen Instrumentenbauer ein und aus und suche in der halben Welt einen Lieferanten von Benterfa-Mundstücken und bei einem belanglosen Gespräch erwähne ich die Sache und der öffnet eine Schublade und legt mir ein ganzes Sortiment hin! Werde nun gelgentlich mit meinem Instrument vorbei schauen und die Mundstücke testen!

Übrigens steht bei mir eine Neuanschaffung eines Flügelhorns an. Nach meinem Test ist das Kanstul Singature der Favorite (Yamaha 631G ist nicht ganz so rund und warm im Klang, Courtois 154 zu "grobklotzig", schwer, ein Panzer halt eben). Hat jemand Erfahrung mit Kanstul FLügelhörner?

Gruss Adi
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundstück aus Holz

Beitrag von burt »

Blas mal eines der neuen van Laar Flügelhörner an und Du verschwendest keinen Gedanken mehr an ein Kanstul. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Adi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 08:40
Meine Instrumente ..: C Trompete Getzen Eterna
B Cornett Getzen Eterna
FLügelhorn Yamaha 635T
Alphorn (Emmenegger)

Re: Mundstück aus Holz

Beitrag von Adi »

Wenn Du mal tolle handgefertigte Instrumente welche weltweit von grossen Musikern gespielt werden sehen willst geh mal auf <www.inderbinen.com>
gruss Adi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste