Skyscraper-trumpetplayer

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
leadtrumpeter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2005, 19:36

Skyscraper-trumpetplayer

Beitrag von leadtrumpeter »

Toll... :shock:
Dieses neue Thema - Turbobore ist ein "alter" Hut und ein "alter" Hase im Leadtrumpeterbereich.
Tip: jedes Mundstück kann man so "präparieren", bei meinem ca. €5.
Ohne tägliches Ûben funktioniert dieses auch nicht bei den "Leadtrumpetern", also viel Spass... beim...
Grüsse alle meine Studenten / BINA
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Re: Skyscraper-trumpetplayer

Beitrag von Gerber »

leadtrumpeter hat geschrieben:Toll... :shock:
Tip: jedes Mundstück kann man so "präparieren", bei meinem ca. €5.
Wie geht das ?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

auweia....wenn der hornmaker das liest gibts Zoff... :roll:
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

turbo?

Beitrag von nic »

ja, laß mal hören...
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

So eine Hinterbohrung in ein neues Mundstück einzuarbeiten, ist mit modernen CNC-Maschinen sicher kein Problem. Schwieriger wird's bei einer bereits vorhandenen Hinterbohrung. Das geht sicher nur mit Handarbeit und dann wird's vermutlich auch ungenau (Maß, Abstände und Tiefe der Rillen).

@ leadtrumpeter: Wer hat denn bei dir diese "TurboBore" gefertigt?

Gruß,
Düne :wink:
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Patent und dessen Schutz!

Beitrag von hornmaker »

Hallo kindofblue!

Da könntest Du mal ziemlich recht haben.
Mein Patentanwalt wetzt schon mal die Messer. :P

Aber das ist leider typisch für Deutschland und im speziellen für die Musiker.
Wenn mal einer ne neue Idee hat, wird die zunächst mal nieder gemacht
ohne überhaupt die Sache mal probiert zu haben.

Anstelle dankbar zu sein, dass es eine Möglichkeit gibt seine Arbeit leichter zu tun wird gleich drauf rum gehackt.
Ist nix, taugt nix.

r. aus S.
Man sollte wissen, von was man redet!!
leadtrumpeter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2005, 19:36

Beitrag von leadtrumpeter »

Frage:
Patent auf Turbobore bei Ex-brass Mundstücke,
oder Patent auf "präparierte" Schilke, Bach, Yamaha usw. Backbore?

Stimmt mit Deutschland, siehe "TPIN" - USA

Sprechen wir in einem Jahr über den Erfolg, siehe "John Lynch Assymetric"

Bis dahin viel Erfolg, ... jeden Tag 4-6 Stunden üben, in der Woche
4 Konserte spielen, jungen Trompeten und Studenten erklären dass man
>gutes Trompetenspiel nicht kaufen kann<
Satchmo150
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 00:53
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz
V.Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Satchmo150 »

:roll:
Hi leadtrumpeter,
natürlich muss man auch üben, um sich das Erübte auch zu erhalten...aber man kann sich die Arbeit doch auch erleichtern, oder ??
Also ich spiel schon seit längerem TurboBore und bin super zufrieden...Man sollte sich halt doch mal durchringen und was Neues probieren bevor man drüber her hetzt...es lohnt sich wirklich !!! :!:
Trpt: RA Referenz / V. Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Mdst: RA 1FS Megatone TurboBore / 1 1/4 C Megatone TurboBore
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Wenn das mit der 1:1 Kopie so super geht, wie angekündigt, gibt's ja den Vorteil, dass man sein 'gewohntes' Mundstück behält. Kessel und Rand bleiben dann gleich. Nur die Hinterbohrung verändert sich und erleichtert die Arbeit. Jedem sollte klar sein, dass die TurboBore-Mundstücke nicht von alleine blasen und auch keine eingebaute Doppelzunge haben.
Aber wer's nicht probieren will, muss sich halt weiter ein bisschen mehr anstrengen!

Grüße,
Michael :wink:
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Turbobore ist ein "alter" Hut und ein "alter" Hase im Leadtrumpeterbereich
wenn dem so ist wäre das ganze aber nicht patentierbar ... Patente werden nur erteilt für technische Erfindungen, die neu sind
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste