turbo-bore?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

turbo-bore?

Beitrag von nic »

hat schon jemand erfahrung mit den neuen turbo-bore mundstücken von ex-brass?
highscreamer
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 13:05
Wohnort: Germany

Genialer Bericht bei Sonic

Beitrag von highscreamer »

An alle Trompeter, hier der Link zum Testbericht aus der Sonic:

http://www.sonic.de/cms/tests/adaci_turbobore_1-05.html

Ich spiele selbst diese Mundstücke - und nur noch diese - für
den Profi wie für den Amateuer gleichermaßen eine Berreicherung!

Einfach genialer Sound!

Kann ich allen Trompetern nur empfehlen!

Meine Meinung: Die Mundstücke gehen wirklich, nur das Trompetespielen muss man schon vorher können :lol:
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo highscreamer, danke für den link. aber ich interessiere mich für persönliche erfahrungen: wie lange spielst du das ding schon? für was für music und auf welcher kanne etc. vieleicht kannst du da ja mal was dazu schreiben?
highscreamer
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 13:05
Wohnort: Germany

Von der Musikrichtung total unabhängig!

Beitrag von highscreamer »

Hallo!
Als sog.Freelancer bin ich gezwungen nahezu faßt alles zu spielen!
Egal ob Studio...Volkmusik, Schlager, Bigband oder auch Klassik.
Mit den Mundstücken habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht!Der Sound ist fetter und der Ton einfach schöner! Besser spielen läßt es sich damit allemal!

Das solls dann mal gewesen sein!

....viele Grüsse.....
Satchmo150
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 00:53
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz
V.Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Nur noch TurboBore

Beitrag von Satchmo150 »

Hallo zusammen,
also ich kann mich highscreamer nur anschließen...man spielt mit den Mundstücken leichter, man setzt für das gleiche Ergebnis weniger Energie ein, der Widerstand ist einfach geringer...ganz zu schweigen vom Ton, der deutlich hörbar an Volumen zunimmt.
Ich spiel selbst ein 1 1/4 C Megatone (Bachkopie) und geb das Teil nicht mehr aus der Hand.
Sehr gute Sache diese TurboBore-Geschichte und absolut empfehlenswert. :!: :gut:
Trpt: RA Referenz / V. Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Mdst: RA 1FS Megatone TurboBore / 1 1/4 C Megatone TurboBore
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo leute, danke für eure antworten. würdet ihr ein turbobore mehr für einen profi empfehlen oder kann auch ein amateur etwas mit den vorteilen anfangen? habt ihr vieleicht schon erfahrungen mit euren schülern gemacht oder so? das man selber spielen muß war ja irgendwie klar... vielen dank, nic
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Tach nic!

Guck am besten mal im anderen Thema TuboBore! Da steht 'n bisschen was drin!

Grüße,
Düne :wink:
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

Hi!!
is das eigentlich eine große umgewöhnung von dem alten Munsdtück aus so ein Turbobore?oder merkt man das kaum hab mir vor kurzem ein neues Mundstück gekauft und hab da nich so lange gebraucht hab eigentlich sofort so gut wenn nicht sogar besser spielen können wie vorher aber frag lieber zuvor bevor ich mir so ein Ding kaufe :D


vlg The l. Trumpet
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

The_little_Trumpet hat geschrieben:Hi!!
is das eigentlich eine große umgewöhnung von dem alten Munsdtück aus so ein Turbobore?oder merkt man das kaum hab mir vor kurzem ein neues Mundstück gekauft und hab da nich so lange gebraucht hab eigentlich sofort so gut wenn nicht sogar besser spielen können wie vorher aber frag lieber zuvor bevor ich mir so ein Ding kaufe :D


vlg The l. Trumpet
Meins ist in Arbeit! Wenn es da ist, wird ausgiebig getestet. ich lasse mir mein Tilz kopieren, dann habe ich die Möglichkeit die Unterschiede herauszufinden und nötigenfalls wieder auf mein altes umzustellen.

Gruß,
Düne :wink:
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

Also so wie ich das verstanden habe (hab auch im anderen Thema über Turbobore nach geguckt) kann man sein Mundstück dort hin schicken und die machen dann dein mundstück nochmal aber mit Turbobore also als Spezialanfertigung,oder?wenn ich mich irre dann sagt es bitte weil ich mir schon gedanken mache ob ich mir so ein Ding zulege.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

The_little_Trumpet hat geschrieben:Also so wie ich das verstanden habe (hab auch im anderen Thema über Turbobore nach geguckt) kann man sein Mundstück dort hin schicken und die machen dann dein mundstück nochmal aber mit Turbobore also als Spezialanfertigung,oder?wenn ich mich irre dann sagt es bitte weil ich mir schon gedanken mache ob ich mir so ein Ding zulege.
Richtig! :idea: :arrow: Die Bachform kostet 150 EUR, dafür gibt es Kessel/Rand als 1:1 Kopie - kein Aufpreis. Musst nur dein Mundstück hinschicken und beischreiben was gemacht werden soll.
Gruß,
Michael :wink:
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

Hey das is nich schlecht und bringen die Dinger jetzt wirklich so viel oder alles nur heiße Luft???
Satchmo150
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 00:53
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz
V.Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Keine heiße Luft.... !!!!

Beitrag von Satchmo150 »

hi The_little_Trumpet,
die TurboBore-Mundstücke sind wirklich Klasse und nicht nur heiße Luft...ich spiel seit längerem ein TurboBore megatone...der Unterschied wird dir richtig bewusst, wenn du von TurboBore wieder auf normal umsteigst und ein paar Töne spielst...du meinst, da verstopft was dein Mundstück...bei den TurboBores geht die Luft viel schneller weg und da "verstopft" nix...Probiers aus, du wirst sehn es ist ne Erleichterung...

Gruß Satchmo150 :gut:
Trpt: RA Referenz / V. Bach Strad. Mod. 37 modifiziert
Mdst: RA 1FS Megatone TurboBore / 1 1/4 C Megatone TurboBore
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

Aber es ist hier im Forum schon die Frage auf gekommen ob das überhaupt etwas bringt denn es ist nur das Mundstück und nicht das Mundrohr.nimmt das Mundrohr das dann an oder verfliegt der effekt wieder???
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

The_little_Trumpet hat geschrieben:Aber es ist hier im Forum schon die Frage auf gekommen ob das überhaupt etwas bringt denn es ist nur das Mundstück und nicht das Mundrohr.nimmt das Mundrohr das dann an oder verfliegt der effekt wieder???
Es gibt bei Exbrass auch schon Mundrohre mit TurboBore-Rillen (bisher nur für Drehventiltrp. - Perinettmodelle sind in Arbeit). Diese nehmen dann die ankommende 'gedrillte' Luft auf und leiten sie entsprechend besser weiter, als Mundrohre ohne Rillen. Natürlich bringt auch schon der Effekt der Schaftbohrung des Mundstücks etwas! Sonst wäre der Test in der aktuellen sonic sicher nicht so positiv ausgefallen!
Wenn der Effekt wieder 'verfliegen' würde, hätte man ja kein positives Ergebnis. Mundrohre sollen diesen Effekt nur noch verstärken.

Gruß,
Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste