Trompetenmundstücke 10T und R2????

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
witali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:42

Trompetenmundstücke 10T und R2????

Beitrag von witali »

Hallo zusammen!!!

Kann mir jemand sagen, was die Bezeichnungen 10T und R2 bei einem Trompetenmunstück bedeutet? Habe das Forum durchsucht und leider dazu nichts gefunden.

Danke!


witali
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Wenn du Marke und Modell posten würdest, könnte man vielleicht was dazu sagen!
witali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:42

Beitrag von witali »

Bis auf die Bezeichnungen ist leider nichts mehr bekannt. Was meinst du mit Modell? Ich dachte die Bezeichnung sagt was über Modell aus.

Gruß witali
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Wie bei Trompeten, gibt es auch Mundstücke mit Modellnamen. Falls also das Modell und nicht der Hersteller darauf stehen sollte, hätte man vielleicht so etwas herauskriegen können.

Leider sagt mit das gar nichts. Am besten du postest mal ein Bild. Wenn aber schon nichts anderes auf dem Mundstück steht als 10T und R2, dann wage ich mal zu bezweifeln, dass einer von diesem Mundstück etwas weiß.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Das 10T gibt es sowohl als GEWA Cup wie auch von A&S da auch beim FMB über die Dimensionen weiss ich nix
Frohe Weihnachten
Jörg
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Es lässt sich also nur vermuten:

Vermutlich steht die Bezeichnung 10T für die Größe des Mundstückes 10 und der Buchstabe T für die Tiefe des Kessels. Die Bezeichnungen sind aber leider von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei Bach hat ein Mundstück der Größe 10 einen etwas geringeren Kesseldurchmesser als eines der Größe 7 oder 3 (Standard).

Die Bezeichnung R2 könnte für die Breite des Randes stehen (engl. rim).

Also hast Du voraussichtlich ein mittelgroßes Mundstück mit etwas breiterem Rand (im Vergleich zum Standardrand). Klären läßt sich das relativ einfach wenn Du ein Standardmundstück eines bekannten Herstellers zum Vergleich heranziehst, z.B. ein Bach 3C

Gruß Kuhlo
witali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:42

Beitrag von witali »

Ich danke euch allen für die Antworten. Ich bin etwas falsch verstanden worden, aber das liegt an meinem Fehler in dem ersten Posting.

Es handelt sich hier über zwei unterschiedliche Mundstücke. Eines mit Bezeichnung 10 T und das endere mit R 2. Beide habe ich bei ebay gefunden und wollte wissen ob sie mir passen.

Ich bin Anfänger und habe zuerst auf einer geliehenen Trompete gespielt und jetzt habe ich eine ältere ohne Mundstück umsonst bekommen. Mit dem 7C Mundstück von der geliehenen Trompete lässt es sich auf der alten gut spielen. Also habe ich mir gedacht ich kaufe ein billiges Mundstück und für die erste Zeit passt's.

Und außerdem suche ich ein Mundstück für das Flügelhorn für meinen Bekannten. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen würde ob eines von den beiden dafür verwendet werden kann.

Hier sind die Links zu den ebay-Auktionen:

mit Bezeichnung 10 T:

http://cgi.ebay.de/Trompetenmundstueck- ... dZViewItem


mit Bezeichnung R 2:

http://cgi.ebay.de/Trompetenmundstueck- ... dZViewItem


Vielen Dank und frohe Weihnachten


witali
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Die von Dir genannten Mundstücke tauchen immer wieder bei eBay auf - ich kann Dir nicht garantieren, dass sie Schrott sind, aber ich würde keinen Gedanken daran verschwenden.

Falls Du einen Lehrer hast, sollte der Dir ein Mundstück für den Anfang empfehlen. Ansonsten ist das von Dir angesprochene 7C nicht umsonst ein sehr beliebtes Start-Mundstück (es ist ausdrücklich kein "Anfänger"-Mundstück, sondern allgemein ein guter Ausgangspunkt und für nicht wenige auch später das Richtige).

Was das Flügelhorn-Mundstück betrifft: Da ist es generell noch schwieriger, als bei der Trompete, da es drei verschiedene Schaft-Formen gibt.
Deutsche Flügelhörner haben i.d.R: einen "großen" Morseschaft, andere (z.B. Bach) einen "kleinen", und schließlich gibt es noch den sog. "französichen" Schaft (french taper), der klein und eigentlich fast ein Zylinder ist.
Ist selbst für Fachleute teilweise verwirrend, und die Schäfte sind einander auch teilweise so ähnlich, dass auch "falsche" Mundstücke "reinpassen" (aber eben nicht das optimale Ergebnis erzielen (Ansprache, Intonation)).

Nochwas: Tu Dir selbst einen Gefallen, und lass mindestens die nächsten drei Jahre die Finger von eBay-Mundstücken! Natürlich wird es irgendwann einmal für Dich wichtig werden, das passende Mundstück zu finden - aber wozu soll das jetzt passen? Ist wie beim Golfen: Solange Du auf der driving range die Grundlagen trainierst, ist es völlig egal, welchen (Standard-)Schläger Du nimmst Abzuraten wäre natürlich vom Putter bzw. Abschlag-Eisen (sprich: Spezial-Werkzeugen). Für die Trompete gilt dasselbe - nur, dass es wesentlich länger dauert: fang auf einem Standard-Mundstück an (z.B. 7C), bleib dabei und übe, bis Du die Grundlagen verinnerlicht hast. Das dauert Jahre!
Einen Mundstückwechsel sollte man erst angehen, wenn man klar sagen kann, was beim Spielen Mundstück-, und was Tagesform-Abhängig ist. Also: entweder, nachdem man ca. 20 Jahre gespielt hat, oder (besser) wenn man einen längeren Zeitraum regelmäßich jeden Tag spielt.


Viel Spaß weiterhin mit der Trompete!!!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
witali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:42

ANTWORT AN Z A P

Beitrag von witali »

Hallo Zap! Danke für die Antwort.

Ich schaue mich nach einem Munstück bei ebay nicht deswegen, weil ich schon nach einem Mundstück suche, das für mich individuell besser passt sondern weil ich noch gar keins habe. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich eine Trompete ausgeliehen und das 7C Mundstück gehört zu dieser Trompete, die muss ich abgeben. Die ältere, die ich jetzt habe hat noch kein Mundstück und ich suche nach einem billigeren. Ich würde natürlich am besten 7C Munstück kaufen, aber es gibt ja bei ebay nicht immer genau das was man braucht, zumindest nicht wenn man das billig bekommen will. Und deswegen habe ich mir die beiden angeschaut und wollte wissen ob ich mit einem von denen spielen kann. Wenn es ein 7C für den Preis geben würde, würde ich das natürlich am liebsten kaufen.

Gruß
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo witali,

ich weiß ja nicht, wie viel Du ausgeben willst bzw. kannst, aber bei eBay werden auch regelmäßig neue Mundstücke von aS (A&S, Arnolds & Sons) versteigert. Die Preise liegen meist zwischen 10 und 15 EUR und die Qualität ist gut. Meistens kann man sich die Größe sogar aussuchen.

Oder Du schaust z. B. mal hier nach:
http://www.thomann.de/de/stoelzel_mouth ... 582030.htm

Gruß

Miboba
witali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 10:42

Beitrag von witali »

Danke für den Link. Wenn ich nichts billigeres finde werde ich darauf zurückgreifen.
DANKE euch allen für Ihre Hilfe!!! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste