Asymmetrisches Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Asymmetrisches Mundstück

Beitrag von Gerber »

Hat irgend jemand Erfahrungen mit den asymmetrischen Mundstücken von John Lynch gemacht? (Guckst Du hier http://www.asymmetric-mouthpiece.com/ ) Im Forum von Trumpetherald finden es 10% super, der Rest absolut besch....en.
trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Beitrag von trumpet_tim »

Hi,
habe so ein Teil (lead).
Ist ganz nett. Bringt ein bißchen mehr Ausdauer und ein Paar Töne mehr.
Ich habe allerdings das "Problem" oft mit Trompete und Flügelhorn zu wechseln und es daher nicht einsetze, da die Unterschiede einfach zu groß sind. Wenn ich mal groß bin und nur noch Lead spiele wäre es vielleicht eine Alternative. Ansonsten Preisleistung eher schlecht, obwohl es diese Teile ziemlich "günstig" bei Ebay gibt.

Gruß Tim
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Ich hab mir mal so eines gekauft. Nicht bei e-bay für 90-120?, sondern direkt beim Hersteller für 68 ?. Ich komm damit überhaupt nicht klar. Ich hab ein Weilchen (mehrere Wochen) nur darauf gespielt, und mit der Zeit konnte ich damit umgehen. Als ich dann mal wieder mein normales Mundstück genommen habe ist mir allerdings aufgefallen, dass ich damit noch viel besser klarkomme. Viel mehr Flexibilität, größerer Dynamikumfang und gleiche Höhe.
Wenn ich gelegentlich das Teil rausnehme, dann stelle ich immer noch fest, dass es nicht funktioniert. Ich krieg kaum noch einen Ton darauf raus.
Wenn du also Interesse hast, ich hab eines zu verkaufen.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi!

Hab so'n Ding auch mal eine Zeit lang ausprobiert und schließe mich lurchi voll an. Ich hab's ganz schnell wieder abgegeben. :wink:

Gruß,
Düne
trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Beitrag von trumpet_tim »

Ich hab mir mal so eines gekauft. Nicht bei e-bay für 90-120?, sondern direkt beim Hersteller für 68 ?.
War mal. Sind jetzt billiger weil sie keiner haben will.

Gruß Tim
Emb_Enh

Beitrag von Emb_Enh »

Hat irgend jemand Erfahrungen mit den asymmetrischen Mundstücken von John Lynch gemacht?
===================================

I have had experience [bad] with the lynch mpc.

my range diminished from tripple c....down to high g [4 leger lines] :(
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Hi,
von wegen die will keiner. Bei EBay ging grad so ein Teil weg für 73€ und ein aktuelles Angebot steht bei 44,5€ ??!!
Ich selbst hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen damit gemacht was Ausdauer und Sicherheit in den Höhen angeht, wobei der Ton im unteren bis mittleren Bereich noch zu wünschen übrig läßt. Denk aber daß sich das mit der Zeit noch verbessert, spiel das Teil erst seit ein paar Monaten.
Auf der Homepage von Lynch gibts aber doch viele, bei denen es funktioniert:
http://www.asymmetric-mouthpiece.freese ... onials.htm
Emb_Enh

Beitrag von Emb_Enh »

I have not seen a pro using one of these on a gig yet.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Hi Emb_Enh,
you're playing a tripple C so what did you expect a quad C? :)
I think if everything works so perfect there's no need to change the mouthpiece.
Anyway you wrote 2 times that it did not work for you, but you did not tell us:
-how long did you test it (which one, the Lead or Opera)?
-on how many gigs did you try it?
-how much time can you spend a day for practising?
Maybe it works good enough for people with limited practise time and limited range, e.g. double C? :D
Emb_Enh

Beitrag von Emb_Enh »

Hi Emb_Enh,
you're playing a tripple C so what did you expect a quad C?

i never change a mpc to gain range, just for ease of operation and timbre differences :)

I think if everything works so perfect there's no need to change the mouthpiece.

curiosity is a tool for learning - even when things are good.
conditions should NEVER be thought to be perfect
:lol:

Anyway you wrote 2 times that it did not work for you, but you did not tell us:

-how long did you test it?= 4 weeks
-which one, the Lead or Opera? = lead
-on how many gigs did you try it? ?= 2
-how much time can you spend a day for practising? sometimes none

Maybe it works good enough for people with limited practise time and limited range...

... and maybe it does'nt work good enough for people with limited practise time and limited range

hey guess what!? --maybe it's good for some and not others!!

I wonder what proportion it DOES work for?

I wonder what proportion it DOES'NT work for?

I'm not arguing here - just expressing an opinion which I believe is valid as I am lucky enough to gig with many fine trumpeters [none of which use the model we are talking about]

..and also have talked to many others who also were curious AND TRIED and did'nt think it was worth THEM using it.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

hey guess what!? --maybe it's good for some and not others!!
exactly. Therefore everyone has to try it on his own to see if it works :)
So do you think comments like "it don't work for me" are very useful to others
(especially since no additional background information is given)? :D
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich habe es gekauft; erster Eindruck: funktioniert bei mir nicht. :roll: Sobald ich mal ein paar Tage Zeit habe, werde ich mich intensiver damit befassen und berichten.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Also ich gebe es jetzt auf, habe drei Tage damit geübt. Funktioniert bei mir nur im mittleren Register (ca c?bis g"), aber dann auch nur mit sehr vielen Rauschanteilen im Sound.
Weitermachen ist mir zu gefährlich, weil ich mittlerweile auf meinen "normalen" Mundstücken schon Probleme bekomme, und am Wochenende wieder fit sein muss. :oops:
Helmut
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. November 2004, 10:56
Wohnort: 56 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Habe jetzt seit gut einer Woche ein Lead von Asymmetric (kleiner, feiner Laden in Memmenigen) und muß zugeben, dass die ersten Tage ungewohnt aber nicht unnormal waren.

O. K. in der Tiefe muß man an sich arbeiten, aber mein erster Einddruck ist absolut positiv - soweit man das nach einer Woche beurteilen kann. Jedenfalls habe ich gestern mein erstes solides, fast strahlendes D rausgebracht und ein zwar noch krächzendes aber erreichtes E - Vielleicht liegt das aber auch an Gerbers super-Tipp in Punkte Bindeübungen :wink: noch mals vielen Dank an dieser Stelle.

Wen es interessiert: http://www.asymmetric.de

Gruß, Helmut
puncherjohn
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 00:23

Beitrag von puncherjohn »

das problem ist aber das man sich die tiefe nur sehr schwer aneignen kann. mir hat mal ein fachmann gesagt, dass man sich ein mundstück nur kaufen soll, wenn man wirklich absolut sicher in der tiefe ist ansonsten bringts nichts da man sich die tiefe so gut wie überhaupt nicht aneignen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 33 Gäste